« E-Auto  |

neuer kompakte für frau (e?)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  3 
  •  rocko567
12.8. - 15.8.2024
44 Antworten | 18 Autoren 44
3
47
meine frau hat mir am wochenende offenbart, dass ihr ihr alter kleinwagen (BJ 2008 - jedes pickerl ist ein erfolgserlebnis..) langsam auf die nerven geht.
sie fährt Mo-Do 2 x 25 km.
am liebsten hätte sie einen 1er bwm oder sowas in die richtung. budget + - 15k.
sie ist aber offen für elektro, da sie bei meinem tesla sieht wie gut das funktioniert, weshalb ich ins spiel komme...

für mich wär die sache klar: bmw i3 120ah. aber leider: ihr gefällt er so überhaupt nicht. OK muss ich akzeptieren; zwangsbeglücken will ich sie nicht.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=399126470&dam=false&fr=2018%3A&ft=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&ml=%3A80000&od=down&p=%3A17500&pageNumber=12&ref=srp&refId=f34558aa-5f36-004d-33ad-3b06c7cbd5ce&s=Car&sb=p&searchId=f34558aa-5f36-004d-33ad-3b06c7cbd5ce&vc=Car
tolle farbkombi...
renault zoe würde ich ausschließen auf grund der gravierenden sicherheitsmängel. da hätt ich kein gutes gefühl.
sämtliche kompakt suvs scheiden im vorhinein aus (kona, mokka, e-niro...)

ich schau derzeit auf mobile viel herum.. die üblichen...
  • dacia spring - zu rudimentär und schwach. raus.
  • fiat 500e - zu klein, zu teuer. raus.
  • vw up, smart for2 - zu klein. raus.
  • corsa e und e-208 - wären eine überlegung - erfahrungen?
  • nissan leaf - gefällt nicht (verstehe ich.. ). raus.
  • e-golf sicher OK - aber in punkto akkugröße. eher raus
  • mini SE - cool aber nur dreitürer und kleiner akku. raus.
  • mazda mx-30 - hatte ich wenig am schirm, leider kleiner akku, konzept aber cool! eher raus

hab ich den einen passenden übersehen?

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.8.2024  (#21)
Ich hab heute einen "klassischen" Ioniq probiert.

Ich muss sag n, mir gefällt das Auto bezüglich Platzangebot etc sehr gut. Wir werden ihn doch in die Auswahl nehmen.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
13.8.2024  (#22)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ich muss sag n, mir gefällt das Auto bezüglich Platzangebot etc sehr gut. Wir werden ihn doch in die Auswahl nehmen.

Würde ich ein Zweitauto suchen, wäre der einer meiner Favoriten. Diesse Effizienz ist extrem sexy!


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.8.2024  (#23)
Sehr ich eh ähnlich. Und dort ist alles noch old school genug, dass einen nicht gut gemeinte aber schlecht umgesetzte Touchelemente nerven...

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
13.8.2024  (#24)
Jedem gefällt halt was Anderes. Der eine mag es extravagant, der andere modern, der andere will nicht auffallen und nimmt lieber was Biederes.
BMW baut ja viele schöne Autos, aber der 1er? Mir kommt vor den haben die extra verunstaltet damit man sich vielleicht doch einen 3er kauft.
Bei Frauen macht glaub ich die Farbe am meisten aus. In der einen Farbe ist er potthässlich, in der Lieblingsfarbe boa ist der schön. 😅 Dann ist alles andere egal.
Den alten Ioniq finde ich nicht schön und nicht schirch, innen passt es auch.
Das Design des alten Leaf war schon speziell, war wohl das damalige Nissan Design.
Der Qashqai sah auch so ähnlich aus und erfreute sich großer Beliebtheit.
Der neue Leaf dagegen gefällt mir immer noch sehr gut. Meine Frau hätte ihn gerne in Blau gehabt, aber das gabs erst später.
Vielleicht tausche ich mal gegen einen blauen 64er, die Preise in D sind schon verlockend.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.8.2024  (#25)
Mir geht es mit dem Ioniq ähnlich... Bissl indifferent zum Design. Letztlich "okay" bis ganz nett in Schwarz mit schönen Felgen...


_aktuell/2024081343305.png

1
  •  rocko567
13.8.2024  (#26)

zitat..
rocco81 schrieb:

BMW baut ja viele schöne Autos, aber der 1er? Mir kommt vor den haben die extra verunstaltet damit man sich vielleicht doch einen 3er kauft.

wäre dann der F20 LCI.
bei den neueren mit frontantrieb bin ich bei dir - verunstaltet triffts ... 😂
@rocco81 aber wie du schon sagst, jedem gefällt was anderes...

ich find den ioniq (38er) auch nicht schirch und nicht schön. ich könnt mich damit arrangieren. aber wenns meiner frau nicht gefällt nützt die beste effizienz nichts... für uns sind 15k viel geld, und da soll ein auto dann auch gefallen und positive stimmung auslösen wenn man drauf zu läuft. 😜
da wir hauptsächlich öffentlich über 11kw (zeittarif) laden würden, scheiden alle autos, die keine 11 kw ac laden schaffen im vorhinein aus.

klar -  rein rational gibts viele autos die passen. wie gesagt für mich wär die entscheidung klar pro bmw i3. aber was nützt es wenns ihr nicht gefällt.

zwecks farbe ist sie recht offen: alles außer silber, grau und rot, am liebsten schwarz. da sind wir uns zumindest ziemlich einig... ;)

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
13.8.2024  (#27)

zitat..
rocko567 schrieb: da wir hauptsächlich öffentlich über 11kw (zeittarif) laden würden, scheiden alle autos, die keine 11 kw ac laden schaffen im vorhinein aus.

damit würdet ihr auch den eGolf ausschließen der ja nur 2-phasig (7,2 kW) laden kann. bei diesen mini akkus stellt das aber mmn nicht wirklich ein problem dar. so schaut er in schwarz und brauchbaren felgen aus:

https://www.energiesparhaus.at/forum-e-golf-oder-renault-zoe-q210-fuer-taegliche-90-km/76390_8#816510

wir haben nach wie vor eine riesen freude damit!


1
  •  rocko567
13.8.2024  (#28)

zitat..
gsilly schrieb:

──────..
rocko567 schrieb: da wir hauptsächlich öffentlich über 11kw (zeittarif) laden würden, scheiden alle autos, die keine 11 kw ac laden schaffen im vorhinein aus.
───────────────

damit würdet ihr auch den eGolf ausschließen der ja nur 2-phasig (7,2 kW) laden kann. bei diesen mini akkus stellt das aber mmn nicht wirklich ein problem dar. so schaut er in schwarz und brauchbaren felgen aus:

https://www.energiesparhaus.at/forum-e-golf-oder-renault-zoe-q210-fuer-taegliche-90-km/76390_8#816510

wir haben nach wie vor eine riesen freude damit!

ich dachte der golf kann 3 phasig laden. sehr ärgerlich!




1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
13.8.2024  (#29)
Ich klinke mich hier mal ein, da ich vor genau der gleichen Herausforderung stehe und unsere Frauen offensichtlich einen sehr ähnlichen Geschmack haben 🤪 Nur das unser zukünftiger 2-Wagen unbedingt Weiß sein muss.

Alle rationalen Lösungen ala Leaf, Ioniq, Golf, Kona scheiden leider augrund der Optik aus. 🤬

Die für uns eierlegende Wollmilchsau suchen daher auch wir noch + ärgere ich mich gerade mit dem Verkauf des alten Verbrenners rum.

Rein aus Neugier (gefällt der Gattin eh auch nicht) welche graviereden Sicherheitsmängel hat die Zoe?

1
  •  rocko567
13.8.2024  (#30)

zitat..
newHome schrieb:

Ich klinke mich hier mal ein, da ich vor genau der gleichen Herausforderung stehe und unsere Frauen offensichtlich einen sehr ähnlichen Geschmack haben 🤪 Nur das unser zukünftiger 2-Wagen unbedingt Weiß sein muss.

Alle rationalen Lösungen ala Leaf, Ioniq, Golf, Kona scheiden leider augrund der Optik aus. 🤬

Die für uns eierlegende Wollmilchsau suchen daher auch wir noch + ärgere ich mich gerade mit dem Verkauf des alten Verbrenners rum.

Rein aus Neugier (gefällt der Gattin eh auch nicht) welche graviereden Sicherheitsmängel hat die Zoe?

na dann können sich die beiden auf ein packl hauen 😂
wenigstens einer der mich hier versteht hahaha.

ad zoe:
klick auf "SAFETY EQUIPMENT"

https://www.euroncap.com/en/results/renault/zoe/44206


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
13.8.2024  (#31)

zitat..
gsilly schrieb:

──────..
rocko567 schrieb: da wir hauptsächlich öffentlich über 11kw (zeittarif) laden würden, scheiden alle autos, die keine 11 kw ac laden schaffen im vorhinein aus.
───────────────

damit würdet ihr auch den eGolf ausschließen der ja nur 2-phasig (7,2 kW) laden kann. bei diesen mini akkus stellt das aber mmn nicht wirklich ein problem dar. so schaut er in schwarz und brauchbaren felgen aus:

https://www.energiesparhaus.at/forum-e-golf-oder-renault-zoe-q210-fuer-taegliche-90-km/76390_8#816510

wir haben nach wie vor eine riesen freude damit!

ist jetzt auch einer als Zweitauto geworden:


_aktuell/20240813920055.jpg


1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
13.8.2024  (#32)
super, gratuliere! gute wahl 👍

1
  •  rocko567
13.8.2024  (#33)

zitat..
sir0x schrieb:

──────..
gsilly schrieb:

──────..
rocko567 schrieb: da wir hauptsächlich öffentlich über 11kw (zeittarif) laden würden, scheiden alle autos, die keine 11 kw ac laden schaffen im vorhinein aus.
───────────────

damit würdet ihr auch den eGolf ausschließen der ja nur 2-phasig (7,2 kW) laden kann. bei diesen mini akkus stellt das aber mmn nicht wirklich ein problem dar. so schaut er in schwarz und brauchbaren felgen aus:

https://www.energiesparhaus.at/forum-e-golf-oder-renault-zoe-q210-fuer-taegliche-90-km/76390_8#816510

wir haben nach wie vor eine riesen freude damit!
───────────────

ist jetzt auch einer als Zweitauto geworden:

gratuliere! onlinecars?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.8.2024  (#34)
Sieht schick aus 👍 

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
13.8.2024  (#35)

zitat..
gsilly schrieb: super, gratuliere! gute wahl 👍

Danke

zitat..
rocko567 schrieb: gratuliere! onlinecars?

jop

zitat..
MalcolmX schrieb: Sieht schick aus 👍

Danke




1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
14.8.2024  (#36)

zitat..
rocko567 schrieb: da wir hauptsächlich öffentlich über 11kw (zeittarif) laden würden, scheiden alle autos, die keine 11 kw ac laden schaffen im vorhinein aus.

Dann bleiben in der Preisklasse eigentlich nur noch I3 und Zoe. Bei den ersten PSA Hütten war 3P Lader auch noch nicht Serie.
Aber ist das wirklich so wichtig? Die Ladetarife ändern sich ohnehin ständig. Mittlerweile werden auf Geschäfts und Firmenparkplätzen schon Schnellader aufgestellt.


1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
14.8.2024  (#37)
Bei den Stellantis Modellen in den besagten Baujahren waren 11kW wohl aufpreispflichtig,
aber man findet wirklich sehr viele Gebrauchte mit dem Feature.
Nur das diese OnBoardCharger gerne verrecken, daher sollte man vor dem Kauf abchecken ob sich der Konzern hier bezgl. der 4.000€ Reperatur weiterhin Kulant verhalten wird.

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
14.8.2024  (#38)

zitat..
rocco81 schrieb:

──────..
rocko567 schrieb: da wir hauptsächlich öffentlich über 11kw (zeittarif) laden würden, scheiden alle autos, die keine 11 kw ac laden schaffen im vorhinein aus.
───────────────

Dann bleiben in der Preisklasse eigentlich nur noch I3 und Zoe. Bei den ersten PSA Hütten war 3P Lader auch noch nicht Serie.
Aber ist das wirklich so wichtig? Die Ladetarife ändern sich ohnehin ständig. Mittlerweile werden auf Geschäfts und Firmenparkplätzen schon Schnellader aufgestellt.

Nachdem ich selber einen Ioniq fahre und z.B. die Situation aus dem Urlaub kenne liegt die Wahrheit in der Mitte. 1-phasig ist ein Nachteil, das kann man nicht schönreden, spätestens seit alle Anbieter Blockiergebühren eingeführt haben kriegt man über AC 11 kW öffentlich auch mit kWh-Tarif und niedrigen Verbrauch nicht mehr wie 100km Reichweite pro Ladevorgang zu vernünftigen Kosten rein. Außer es gibt 22 kW Ladestellen die Schieflast zulassen, das ist regional ganz unterschiedlich (in Wien Standard, in NÖ oder Stmk die Ausnahme). Oder das Nutzungsprofil passt gut dazu (50km pro Tag könnten da gut passen). Oder das langsam laden ist kein Bug sondern Feature (Stichwort Kurzparkzone).

Ich würde mit der heutigen Erfahrung beim selben Preis ganz klar die höhere AC Ladeleistung bevorzugen, aber auch nicht als absoluten Ausschlussgrund sehen wenn die Leistung geringer ist. Je "schwächer", desto genauer muss man die Tarife und Ladeoptionen im Blick haben. Es gibt sicher Konstellationen wo 1-phasig wirklich zu mühsam ist, aber das ist vermutlich trotzdem die Ausnahme.


1
  •  Gemeinderat
15.8.2024  (#39)
Das zweiphasige AC Laden des eGolf ist kein wirklicher Verzicht. Für die ca. 35 kWh brutto reicht das allemal. So kommt man immer leicht ans Maximum.

Ein Nachteil des klassischen IONIQ Elektro ist nicht nur der einphasige Lader (somit an der klassischen CEE rot 16A nur 3,7 kW), sondern, dass er keine App hat.

Ich genoss dieses Auto 1,5 Jahre (55.000 km) und bekam dann sogar fast den Neupreis heraus (danke Denzel -> 6k teurer als in DE hehe).

In Sachen Verbrauch im Sommer sind e-Golf und IONIQ ähnlich - da liegen 1-2 kWh / 100 km dazwischen je nach Fahrweise.

Autobahn merkt mans dann etwas - aber der e-Golf hat auch 3 kWh mehr netto. 
Licht: e-Golf deutlich besser (Voll LED, IONIQ maximal Abblendlicht, Fernlicht Halogen kannst kübeln).

Ausstattung ist beim IONIQ großzügiger ab Werk. Infotainment ist beim e-Golf besser wenn es das große Discover Pro ist (Serie bei unserem e-Golf aus DE, in AT AT [Außentemperatur] nicht). 
Dafür hat der IONIQ beim Laden (bis 70 kW DC) und beim aktiven Thermalmanagement die Nase vorne - der e-Golf max 40 kW (dafür hält der das recht lange bis um die 75%) aber keine aktive Kühlung.

Im Sommer nach 400-500 km: bye bye Ladeleistung (geht eher so auf 20-30 kW und dann fallend).

IONIQ an einem Tag 700 km abspulen: null problemo... 

Den LKAS beim IONIQ fand ich etwas besser aber der war oft nervig (bimmeln) und erst mit dem LFA ab KONA wars dann "Autopilot like".

Wer also auf die App (da gabs dann Lösungen auf Umwegen) und das mehrphasige AC Laden verzichten kann, darf zugreifen.

Haptik und Akustik gehen auch an den Golf, ist aber jetzt auch nicht weiß Gott wie nennenswert.

Rückfahrkamera ist beim e-Golf besser gelöst und knackiger. 
Wer den IONIQ in der höchsten Ausführung (Premium in DE, Level 6 oder so in AT AT [Außentemperatur]) bekommt, hat belüftete Sitze und Querverkehrswarner / Totwinkelwarner mit dabei. Nicht schlecht :)) 

Beim 38er IONIQ ists dann etwas anders.
Funktionen besser, App Support, AC laden immer noch einphasig (dort tuts weh) und DC kastriert dank Kona Zellen auf eher 45 kW - mit coldgate... 

Dem e-Golf reichen 7 Grad Zellentemperatur für eine solide Ladeleistung 36 kW+ 

Der hat keine LithiumPolymer Zellen (LG bei Hyundai) drin, sondern die sehr guten prismatischen Samsung SDI Zellen - eigentlich so eine Art Hybridzelle, langlebig).
Wir sprechen natürlich vom e-Golf ab 2017.
Der erste e-Golf mit 24 kWh lädt einphasig, hat Sanyo-Panasonic Zellen und wäre dem IONIQ natürlich in fast allem faktisch unterlegen.

Achja der e-Golf hat ab Werk eine beheizte (bedrahtete) Frontscheibe und ein beheiztes Radar wenn er ACC als Paket dabei hat.
Der IONIQ hat das nicht. Und im Winter ist der "Nasenbär" gerne schnell verdreckt vorne.
Dafür gibts beim IONIQ je nach Paket eine Lenkradheizung. 

Aber du kannst dafür beim IONIQ zwischen ACC und normalem Tempomat umschalten im Fahrbetrieb :) 

Das war meiner. Style (also zweithöchste Ausstattung, entspricht Style in AT AT [Außentemperatur] inkl Wärmepumpe und Sitzheizung / Lenkradheizung) aus 2017 - er wich dann 2019 dem Tesla Model 3 Long Range :)


_aktuell/20240815522525.jpg


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.8.2024  (#40)
Was ich sagen muss: Platz ist im Ioniq schon spürbar mehr.
Kunststück bei 20-30cm mehr.  Aber das spürt man. 

1
  •  Gemeinderat
15.8.2024  (#41)
Im Innenraum ja
Kofferraum profitiert der e-Golf von der Höhe etwas mehr (Fließheck abfallend, Scheibe tief beim IONIQ). 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next