|
|
||
Ich würde auf Verdacht mal in die hintersten beiden Lagerräume jeweils einen Abluftventilator einbauen. Die Luft strömt dann durch die Garage und den mittleren Raum. Je nachdem wie dicht die Türen sind, eventuell zwischen die Räume noch Überströmöffnungen einbauen. Dann Hygrometer aufstellen und beobachten, aber ich glaube damit wäre das Problem schon gelöst. Jetzt ist ja 0 Belüftung da. |
||
|
||
Glaubst du? Beim jetzigen Wetter bringst du damit mehr Feuchtigkeit rein, als eh schon drinnen ist. Ohne Entfeuchtung, speziell im Sommer und solange noch Restfeuchte vorhanden, wird das meiner Meinung nach nichts werden. |
||
|
||
Ja, eigentlich schon. Mit genug Luftdurchsatz bekommt man drinnen das gleiche Klima wie draußen und draußen schimmelt auch nichts. Die aktuell allgegenwärtige Feuchteproblematik ist mehr ein Komfortthema und verstärkt durch Flächenkühlung. Wenns nur um Schimmelvermeidung geht, sollte ausreichender Luftwechsel nach meinem Verständnis das Problem lösen. Bei einem kalten Keller wäre das natürlich ganz was anderes. |
||
|
||
|
||
Im Vergleich zu draußen ist der kalt. Ich glaube nicht, dass es da drinnen über 30°C hat 😉 |
||
|
||
@tirol120 kannst du vielleicht mal die Temperatur messen? Idealerweise auch die vom Boden neben einer Innenwand. Solange die über dem Taupunkt bleibt, sollte nichts kondensieren. |
||
|
||
Es gibt für Kellerräume folgende Möglichkeiten für den Feuchteschutz: 1.) Lüftung mit Absolutfeuchte-Differenzsteuerung im Sommer (Luftwechsel ca. 1/h) + Unterstützung durch hygrostatische Entfeuchtung, Minimallüftung im Winter (ca. 0,3-0,5/h) 2.) hygrostatische Entfeuchtung im Sommer mit Minimallüftung, Minimallüftung im Winter 3.) Maximallüftung durchgehend im Sommer (Luftwechsel mind. 6-8/h): dadurch wärmen sich die Oberflächen auf und die Raumtemperatur steigt, Minimallüftung im Winter 2 |
||
|
||
Ich persönlich würde mit dem entfeuchter leben, gibt auch welche die weg pumpen, wir haben im sommer im Keller meist einen laufen, läuft auf auto und man hat ruhe. Im Winter hat man das Problem meist eh nicht. Also entfeuchter rein stellen und man kann es gut und sicher nutzen. LG |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]