« Heizung, Lüftung, Klima  |

NIBE - Übersicht der Komponenten wie SMO, AXC, ...?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Norfolk
18.8. - 14.9.2024
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

gibts bei NIBE Übersichten zu den verfügbaren Komponenten wie z.B. SMO, AXC - d.h. welchen Zweck die Teile erfüllen, welches Zubehör es überhaupt gibt etc?
Gleiche Frage bzgl. Hydraulik-Schemas, da sehe ich immer wieder Schemas von NIBE oder KNV hier oder dort, aber gibts die auch in einer Übersicht zum durch Blättern?

Klar, wenn ich nach SMO S40 suche, finde ich schon Installations-/Benutzerhandbuch, aber dazu musste ich erstmal den Suchbegriff kennen. Und ob z.B. eine AXC ein Teil einer SMO ist oder ein Zusatz, das ist vmtl. im Kleingedruckten versteckt.

Hintergrund ist mein technisches Interesse, ich möchte einfach wissen, was ein Installateur anbietet, wenn er solche Kürzel im Angebot erwähnt - sowie auch, wenns alternative Lösungen gäbe.

  •  Akani
22.8.2024  (#1)
Kommt auf deine Anlage an und was du vor hast. Vielleicht brauchst den ganzen Zubehörteile nicht. Musst halt mal was vorstellen. Komponentenerklärung kannst wie du scho selber schreibst googln 

1
  •  Norfolk
14.9.2024  (#2)
Primär geht's mir um das Verständnis, was eine SMO 40 bzw. SMO S40 im Vergleich zur S1156 ohne diese Zusatzkarten kann bzw. wann man diese Zusatzkarten benötigt.

Zur ECS und AXC hätte ich mittlerweile gelesen, dass die AXC als Karte eine Pumpengruppe mit Mischer und Fühler ansteuern kann, während die ECS ein Set aus AXC, der Pumpengruppe, Mischer und Fühler ist - soweit richtig?

Falls ich 1-3 AXC/ECS für externe Heizkreispumpen benötige, können diese dann direkt von der S1156 angesteuert werden oder wäre dann z.B. auch ein SMO notwendig? 

Hintergrund: Ich möchte vorerst die S1156 ohne AXC verwenden, aber da ich bisher 3 Heizkreise habe, sind sich die Installateure bei den Angeboten unsicher und ggf. - falls es so nicht ausreichend komfortabel ist - könnte ein Upgrade mit AXC/ECS nach der ersten Wintersaison notwendig werden. Daher mein Verständnisbedarf.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: RGK Planung + Oberflächenwasser