« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK Planung + Oberflächenwasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mat3
18.8. - 19.8.2024
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen,

Ich lese hier schon länger mit und beschäftige mich gerade mit der Haustechnik. Kurz zum Projekt: EFH+Keller und Garage mit ca. 160m2 in leichter Hanglage (3 Meter Höhenunterschied von Nordwest bis Südost) und darüber ein relativ großes Feld. Um kein Problem mit dem oberflächliche Hangwasser zu haben, wurde nun eine Mauer oberhalb des Grundstücks (Nordwesten) geplant. Hab das mal versucht in den Trenchplanner einzuzeichnen:


_aktuell/20240818136887.png

Nun zum Thema RGK RGK [Ringgrabenkollektor]:
- Ist es möglich das oberflächen Wasser so zu leiten bzw. in eine Drainage zu leiten damit es z.B. über einem Teil des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] versickern könnte und erst dann zum Sickerschacht geht? (Evtl. auf der Ost seite)
- Braucht die Mauer ohnehin eine Drainage?
- Stört die Mauer den RGK RGK [Ringgrabenkollektor]?

Die Idee wäre, dass man eventuell die Arbeiten mit der Mauer und den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verbinden könnte. Ich freue mich auf euren Input.

  •  christoph1703
18.8.2024  (#1)
Könnte man nicht statt der Mauer über dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einen Sickergraben (mit Kies) machen? Was dort nicht versickert, rinnt dann über das nördliche Segment in den Schacht. Nur als Denkanstoß, ich hab leider noch keine Praxiserfahrung.

1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
19.8.2024  (#2)
Es gibt ein eigenes Bewässerungsset im RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Shop damit solltest du deinen ersten Punkt umsetzen können, bei den anderen beiden Punkten würde ich eher Arne fragen

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Absaugung gegen Radon