|
|
||
Eine zusätzliche Überlegung ist, dass wir bei einer Südausrichtung am Dach unsere Stüzmauer der Zufahrt mit Panelen belegen. Das hat dann zwar nur eine Westausrichtung, aber würde trotzdem am Nachmittag helfen, oder? Grün strichliert wäre dann die 2. PV Ich würde mich über eine aufschlussreiche und kritische Diskussion der Optionen sehr freuen |
||
|
||
Meine Meinung: Bei einem Flachdach ist es fast egal, wie die Module liegen. O/W bringt vielleicht ein Stück bessere Verteilung über den Tag, aber flach bleibt es. Wenn du das Dach vollmachen willst, bist du vielleicht auch darauf aus, im Winter möglichst eigenen Strom zu verbrauchen. Da ist das Flachdach an bewölkten Tagen super, vorausgesetzt es liegt kein Schnee drauf. Aufständern würde ich nicht, das kostet nur viel und wirft Schatten. Die Stützmauer würde ich auf jeden Fall belegen. Auch wenns im Winter nicht viel bringt, im Sommer produzierst du damit auch am Abend noch nennenswerte Leistung. Für den Winter bringe ich mal wieder die Südfassade ins Gespräch. Wenn die Sonne scheint, ist die nämlich fast perfekt ausgerichtet. |
||
|
||
@energiesparhaus könnt ihr das bitte ins richtige Unterforum verschieben, da ist mir ein Fehler unterlaufen... danke! |
||
|
||
|
||
Ins PV-Forum verschoben. |
||
|
||
Also meine Module an der Westfassade produzieren ganz brav im Sommer. Aber wenn die Sonne am Abend tief steht, darf man sich nicht vorstellen dass dann 100% Einstrahlung herrschen. Aus meinen 4 großen Modulen (1.8kWp) kommen dann momentan so 700-800 Watt um 17 Uhr. Im Winter geht die Südfassade natürlich schon gut, Ausbeute über das ganze Jahr aber logischerweise doch geringer. Wenn die Fassadenmodule bei euch gut integrierbar sinf dann mach es, sonst ist die Montage von mehrodulen am Flachdach vermutlich rationaler. |
||
|
||
Ehrlicherweise hab ich mir über die Südfassade sogar schon mal Gedanken gemacht, die Idee dann aber wieder verworfen, da das bei uns ebenerdig gleich neben dem Garten ist. |
||
|
||
Ja es muss sich auch einfügen. Insbesondere wenn ihr am Dach eh mehr als genug Platz habt an sich :) Das Angebot kommt mir garnicht so teuer vor für "fix fertig von Profi"... |
||
|
||
Zur Lösung kann ich leider nix beitragen. Ich hätte nur gerne gewusst, wo man so eine "Sonnenstandsanzeige" herbekommt. danke |
||
|
||
Sonnenverlauf.de man kann seine Adresse eingeben, ein gewünschtes Datum auswählen und los gehts :) 1 |
||
|
||
Wir spekulieren aktuell auch, ob wir die PV mit einer Dachbegrünung kombinieren. Angedacht ist eine Extensive Begrünung mit Sedum/Sukkulenten/Gräser. Dafür gibt es ja ein System von Boxen, die man direkt in das Substrat legt. Kennt ihr für PV mit Gründach bei einem Neubau noch elegantere/kostengünstigere Lösungen? |
||
|
||
Nächste Hürde im PV-Beschaffungs-Prozess 😅 Wir müssen bis kommenden Samstag bekannt geben, ob wir das Netzzugangsangebot annehmen oder nicht (LinzNetz). Angefragt bzw. beantragt wurde eine Gesamt-Generatorleistung von 25,00kWp, sowie Gesamt-WR-Leistung: 22,50kVA. Genehmigt wurde folgendes: Wenn ich das richtig lese haben wir eine 4kW Einspeisebegrenzung, und das gefällt mir natürlich nicht, wenn ich eine große PV machen möchte... Es gibt natürlich die Möglichkeit sich "einzukaufen", soweit ich das bisher verstanden habe entweder mit der Netznutzung (deutlich teurer) oder mittels pauschalem Netzzutrittsentgelt, welches bei Anlagen bis 20kW 10€ pro kW beträgt, bzw. zwischen 21 und 250kW 15€ pro kW. Kann ich also laienhaft gedacht einfach das Einspeiselimit mit diesen 10€ pro kW erhöhen auf sagen wir mal 20kW, oder ist es eine Kombination aus beidem und man muss gleichzeitig auch das Netzbereitstellungsentgelt bezahlen? Werde leider aus den angehängten Beispielen nicht schlau... Danke für die Hilfe! |
||
|
||
Hallo Msgruber, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Planung PV im Hang |
||
|
||
Weder noch wenn musst du dein bezugsrecht nachkaufen (siehe netzbereitstellungsentgelt https://www.linznetz.at//media/linz_netz_website/netz_dokumente/Strom-Preisblatt-2024.pdf) Das alleine sichert dir praktisch gesehen jedoch noch nicht dass du auch für diese leistung einspeisen darfst |
||
|
||
Das würde bedeuten ich könnte über das Netzbereitstellungsentgelt auf 12kW "aufstocken", und müsste dann zusätzlich zu den 2719€ netto noch 8x 10€ netto Netzzutrittsentgelt nachzahlen, damit ich von den 4 auf 12kW komme? |
||
|
||
Funktioniert das bei der LinzNetz so? Bei der Netz OÖ ist das Vorhaben mit dem Nachkauf der Bezugsrechte nämlich explizit als unzulässig deklariert und wird auch nicht durchgeführt. Die Erhöhung der Einspeiseleistung muss man bei der Netz OÖ ansuchen und bekommt dann ein Angebot, welches aber sehr viel höher ist (im Rahmen von 300-1000 € / kW). Ich würde da direkt bei der LinzNetz nachfragen, wie der Prozess bei denen ist. |
||
|
||
Ist bei linznetz ebenfalls so, deshalb hab ich auch oben geschrieben dass es praktisch gesehen keine gesicherte einspeiseleistung trotz erhöhung des bezugsrechtes gibt |
||
|
||
Alles klar, danke euch, ich werd berichten wie es bei uns weitergeht 👍 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]