« Photovoltaik / PV  |

Planung PV im Hang

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Msgruber
  •   Bronze-Award
19.8. - 20.8.2024
10 Antworten | 5 Autoren 10
1
11
Hallo,

mich beschäftigt gerade die Frage nach einer guten PV Konstellation für unser Flachdach (ohne Attika).
Ein Angebot für 24,94kWp (Panele 430W Halbzellen, monokristallin; 2 Fronius WR WR [Wechselrichter], 1x Symo 10.0-3-M, 1x Gen24 10.0 Plus; 1x BYD Speicher HVM 11kWh; 1x Netzumschaltbox) um 33.991,19€ lasse ich mal unkommentiert. Ausrichtung wäre im Sinne einer "Mach das Dach Voll" Strategie O/W gewesen.

Nun überlege ich aber, ob das so gescheit ist. Wir haben einen ziemlichen Hangrücken im Osten und Südosten sitzen. Das sieht dann im Osten so aus:


_aktuell/2024081914847.png
_aktuell/20240819926265.png
 Beziehungsweise im Südosten so:


_aktuell/2024081936821.png
_aktuell/20240819879873.png

Wenn ich jetzt den 21.12. als kürzesten Tag hernehme, zeigt mir sonnenverlauf.de folgendes an:

_aktuell/20240819809606.png

Ich wäre also um ca 09:45 bei 11° Sonnenhöhe, die es braucht um die 20m Höhendifferenz bei 100m Distanz (Südosthang) auszugleichen. Da komme ich dann aber schon eher aus SSO.

Daher meine Frage: macht es hier eher Sinn eine Südaufständerung zu machen, und dafür am Dach weniger Panele unterzubekommen?

  •  Msgruber
  •   Bronze-Award
19.8.2024  (#1)
Eine zusätzliche Überlegung ist, dass wir bei einer Südausrichtung am Dach unsere Stüzmauer der Zufahrt mit Panelen belegen. Das hat dann zwar nur eine Westausrichtung, aber würde trotzdem am Nachmittag helfen, oder?

Grün strichliert wäre dann die 2. PV

_aktuell/20240819757199.png

Ich würde mich über eine aufschlussreiche und kritische Diskussion der Optionen sehr freuen emoji

1
  •  christoph1703
19.8.2024  (#2)
Meine Meinung: Bei einem Flachdach ist es fast egal, wie die Module liegen. O/W bringt vielleicht ein Stück bessere Verteilung über den Tag, aber flach bleibt es. Wenn du das Dach vollmachen willst, bist du vielleicht auch darauf aus, im Winter möglichst eigenen Strom zu verbrauchen. Da ist das Flachdach an bewölkten Tagen super, vorausgesetzt es liegt kein Schnee drauf. Aufständern würde ich nicht, das kostet nur viel und wirft Schatten.

Die Stützmauer würde ich auf jeden Fall belegen. Auch wenns im Winter nicht viel bringt, im Sommer produzierst du damit auch am Abend noch nennenswerte Leistung.

Für den Winter bringe ich mal wieder die Südfassade ins Gespräch. Wenn die Sonne scheint, ist die nämlich fast perfekt ausgerichtet.

1
  •  Msgruber
  •   Bronze-Award
19.8.2024  (#3)
@­energiesparhaus könnt ihr das bitte ins richtige Unterforum verschieben, da ist mir ein Fehler unterlaufen... danke!

1


  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
19.8.2024  (#4)
Ins PV-Forum verschoben.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.8.2024  (#5)
Also meine Module an der Westfassade produzieren ganz brav im Sommer.
Aber wenn die Sonne am Abend tief steht, darf man sich nicht vorstellen dass dann 100% Einstrahlung herrschen.
Aus meinen 4 großen Modulen (1.8kWp) kommen dann momentan so 700-800 Watt um 17 Uhr.

Im Winter geht die Südfassade natürlich schon gut, Ausbeute über das ganze Jahr aber logischerweise doch geringer.

Wenn die Fassadenmodule bei euch gut integrierbar sinf dann mach es, sonst ist die Montage von mehrodulen am Flachdach vermutlich rationaler.

1
  •  Msgruber
  •   Bronze-Award
20.8.2024  (#6)
Ehrlicherweise hab ich mir über die Südfassade sogar schon mal Gedanken gemacht, die Idee dann aber wieder verworfen, da das bei uns ebenerdig gleich neben dem Garten ist.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.8.2024  (#7)
Ja es muss sich auch einfügen.
Insbesondere wenn ihr am Dach eh mehr als genug Platz habt an sich :)

Das Angebot kommt mir garnicht so teuer vor für "fix fertig von Profi"...

1
  •  satking
20.8.2024  (#8)
Zur Lösung kann ich leider nix beitragen.
Ich hätte nur gerne gewusst, wo man so eine "Sonnenstandsanzeige" herbekommt.
danke


_aktuell/20240820169950.png

1
  •  Msgruber
  •   Bronze-Award
20.8.2024  (#9)
 

zitat..
satking schrieb: wo man so eine "Sonnenstandsanzeige" herbekommt


Sonnenverlauf.de

man kann seine Adresse eingeben, ein gewünschtes Datum auswählen und los gehts :)

2
  •  Msgruber
  •   Bronze-Award
20.8.2024  (#10)
Wir spekulieren aktuell auch, ob wir die PV mit einer Dachbegrünung kombinieren. Angedacht ist eine Extensive Begrünung mit Sedum/Sukkulenten/Gräser.

Dafür gibt es ja ein System von Boxen, die man direkt in das Substrat legt. Kennt ihr für PV mit Gründach bei einem Neubau noch elegantere/kostengünstigere Lösungen?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV ohne Speicher montiert, Empfehlungen für Einspeisung