« Heizung, Lüftung, Klima  |

Comforvent Q350 Kondensatablauf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hausbau1983
20.8.2024
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Liebe Gemeinde.

Bezüglich KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bin ich leider kompletter leihe und hätte eine Fragen.

Bei uns ist Oktober 2023 eine Wernig Comforvent Q350 installiert worden.

Mir ist nun aufgefallen, dass die beiden Auslässe an der Unterseite (Kondensatablauf) verschlossen sind (siehe fotos), wobei ich gelesen habe , dass diese an ein siphon angeschlossen werden sollen. (Außer man hat einen Enthalpietauscher).

- Woher weiss ich ob meine Anlage einen Enthalpietauscher hat (blöde frage?)

- Ist die Anlage korrekt eingebaut ?

Vielen Dank

_aktuell/20240820508071.jpg

_aktuell/20240820971150.jpg

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
20.8.2024  (#1)
aufschrauben und mal ein foto vom Wärmetauscher machen, das sieht man. Da steht auch eine Artikelnummer/ Bezeichnung drauf.
seit wann läuft die Anlage? gleich noch mal ein Foto vom Innenleben machen, ob die unten Wasser/ Wasserränder hat

Wenn du das nicht extra bestellt hast, glaube ich nicht, dass du einen Enthalpietauscher hast, der kostet nämlich mehr.

1
  •  Hausbau1983
20.8.2024  (#2)
DAnke für die Antwort.
Ich werd das ding dann wohl mal aufschrauben und schauen. Scheint ja recht einfach zu gehen.
Anlage läuft seit einem Jahr.  Mir wäre keine feuchtigkeit oder ähnliches irgendwo am gerät oder sonstwo aufgefallen.  Kommt mir aber trotzdem komisch vor.

🤷

1
  •  Melmar
  •   Bronze-Award
20.8.2024  (#3)

zitat..
Hausbau1983 schrieb: Woher weiss ich ob meine Anlage einen Enthalpietauscher hat (blöde frage?)

Steht bei mir auf der Rechnung vom Insti.

Wohraumlüftungsgerät Wernig Q350 ETWT

lG


1


  •  Hausbau1983
20.8.2024  (#4)

zitat..
Melmar schrieb: Wohraumlüftungsgerät Wernig Q350 ETWT

DAnke für den Hinweis.

Tatsächlich steht bei mir auf der Rechnung vom Insti ein Punkt "Aufpreis Feuchte und wärme Rückgewinnung"  (Voll übersehen bzw. wurde mir natürlich nicht gesagt, und habe mich natürlich nicht vorher informiert😅).

Habe auch nachgeschaut.  Bei mir ist wohl auch eine Wernig Q350 ETWT verbaut (siehe Bild).  und die hat dann auch einen Enthalpietauscher oder ?

LG

_aktuell/20240820641001.jpg


1
  •  Melmar
  •   Bronze-Award
20.8.2024  (#5)

zitat..
Hausbau1983 schrieb: und die hat dann auch einen Enthalpietauscher oder ?

Ja!

ETWT = Enthalpiewärmetauscher
VHR = Vorheizregister


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
20.8.2024  (#6)
na schau, nicht mal aufschrauben, nur Typenschild
Trotzdem regelmäßig aufschrauben und drin reinigen (mach ich 1x im jahr) und Filterwechsel nach Anzeige (mach ich 2x im Jahr)


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Neue Wärmepumpe statt Ölheizung