« Fenster & Türen  |

Panoramafenster Hersteller gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  JuanArte
20.8. - 16.9.2024
24 Antworten | 14 Autoren 24
24
Hallo. Wir planen im Zuge unserer Sanierung ein Panoramafenster (Fixverglasung)  in ca 4,50 m Breite und 1,80 - 2,00 m Höhe einzubauen.

Die üblichen Hersteller bzw Konfiguratoren bieten solche Maße nicht an bzw stückeln einfach normale Fenster zusammen. Wir wollen aber keinen relativ breiten und unansehnlichen "Fensterrahmen" in der Mitte des Fensters, sondern möglichst eine ganze Glasfläche oder , wenn das technisch nicht möglich ist, zumindest einen möglichst dünnen Steg, sodass die Optik nicht zu sehr gestört wird.

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Projekt bzw kann mir einen möglichst günstigen Hersteller empfehlen? (Mir ist natürlich klar, dass so ein Fenster schon was kostet, aber sollte halt nicht komplett utopischer Preis sein)

_aktuell/20240820391367.jpg

So würden wir uns das vorstellen ohne dem kleinen Seitenteil.

  •  Shan
  •   Gold-Award
20.8.2024  (#1)
Da wird sich die Frage stellen ob so etwas kostengünstig zu realisieren ist. Windlasten müssen die Scheiben trotzdem aushalten und die Decke bzw. das Überlager über dem Fenster muss ordentlich ausgeführt sein bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass hier irgendwo davor eine Säule für die Statik gewünscht ist ... Grad bei einer Sanierung ist die Frage welche Deckenlasten/Dachlasten hier über die gewünschte Wand bzw. das Fenster abgetragen werden müssen.

Josko, Internorm, Katzbeck, Bruckner und die üblichen Verdächtigen wenn es um gute Qualität, Montage und Gewährleistung geht. So eine breite Scheibe in der Höhe bauen die meisten Hersteller nur mit Kran ein => da kommen mindestens € 1.000,- dazu.

1
  •  JoeSi
  •   Bronze-Award
20.8.2024  (#2)
Dir ist bewusst dass du im Sommer durch diese Glasfäche hauptsächlich die Jalousie/Raffstor anschaust? - weil es unangenehm Hell werden wird wenn die Sonne rein knallt und obendrein wirds ohne Klima unerträglich heiß werden. 
Sicher dass du hinterher nicht doch einen Vorhang oder anderen Sichtschutz vorschiebst, weil du dir irgendwie immer "beobachtet" vorkommst?
Jedem das seine und vorallem wie er sich wohlfühlt, aber wär doch schade einiges an Kohle zu investieren und hinterher machst eh mittels Sichtschutzt wieder "zu".

Wir hatten in der Planungsphase auch eine große Glasfront geplant... nachdem wir mit einigen Personen im Umfeld gesprochen haben welche größere Glasflächen haben, haben wir uns das aber Gründlich überlegt und dagegen entschieden. (wegen den üben angesprochenen Gründen) 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
20.8.2024  (#3)
Wir planen auch gerade und haetten 2 Fenster ca in deiner Groessenordnung 

Wir wissen wir wollen SCHWARZ/SCHWARZ und haben uns mal bei Internorm /Josko /Actual umgesehen.

Josko (Alufenster !!) haben uns aktuell am Besten gefallen. 
Die "Type" die ihr vermutlich sucht nennt sich grob NURGLASFENSTER , auch mit "normalen" Rahmenfenster kombinierbar. 
Preislich leider die teuerste Ausfuehrung von Fenstern wurde uns gesagt (wir haben noch keine Preise, sind noch in der Vor-Einreichsplanphase) 

Zur Verschattung:
Die brauchst in der Regel ja sowieso, egal wie gross dass Fenster ist bzw wir wuerden nie wieder ein Haus/Wohnung ohne Klima planen. Egal ob BKA BKA [Betonkernaktivierung], KWL mit Entlueftung etc .. eine Klima is a Klima und durch den Klimawandel aus unserer persoenlichen Sicht genauso ein Muss wie ein Wasserhahn mit fliessendem Wasser 😀


1


  •  Benji
  •   Gold-Award
20.8.2024  (#4)
Jch habe im EG und im OG jeweils eine große Fixverglasung (sogar mit Südausrichtung!), also raumhoh (2m60) und ebenfalls 2m60 breit, allerdings in der Mitte einen "normal breiten" Steg (so wie es vor 15 Jahren halt möglich war)

Sonneneinstrahlung ist im Sommer sowieso kein Problem (weil durch das recht weit auskragende Dach die Schattenlinie außerhalb der Verglasung ist), in der Übergangszeit Raffstores, und im Winter hab ich massive solare Gewinne.

Sichtschutz ist mit (auch mit "aufgeblendeten" Raffstores) für mich kein Problem. Im Gegenteil, von außern sieht man kaum rein, und ich genieße die großzügige Aussicht.

Ich würde das jederzeit wieder so machen.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
21.8.2024  (#5)
Wir habens (Josko) in 3,20x2m aber halt rein gegen Norden. Fragt vorher bei den üblichen Fensterbauern an was möglich ist und welche Anforderungen es an den Rohbau stellt. Ab einer gewissen Grösse wirds halt nur unnötig teuer. Fensterputzroboter gleich mitbestellen.😬
Wenn eine Verschattung notwendig ist würd ich mir sowas trotzdem überlegen in der Größe. Spannungsbrüche etc. gibts ja auch noch und ein 4,50 Raff wirds wohl auch nicht einteilig mehr geben. Dann eher Zipscreen etc...

_aktuell/20240821824725.jpg

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
21.8.2024  (#6)
Ich weiß von meinen Internorm KF520, dass es gewisse Grenzen gab- je nach Fenster unterschiedlich. Haben ein 2,20*3,0 und das ging problemlos. Ich meine mich zu erinnern dass in der der Konfiguration bei 3,7m Schluss gewesen wäre(?).

Wir haben das Fenster Westseitig und ja, 4 Monate ist der Raffstore unten - trotzdem sehe ich raus, trotzdem gibt es Licht und an Tagen wie heute ist der Raffstore wieder weg und das WZ schön hell. Neubau heißt für mich große Fensterflächen weil viel Licht ist für mich viel Lebensqualität. Wir haben auch im Süden riesen Flächen aber bauseitig beschattet, daher zumindest eine Seite ganzjährig voll offen. Würde ich auch immer wieder machen. LG

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
21.8.2024  (#7)
Wir haben im WZ nur eine 3m breite Fixverglasung (Sitzfenster).
Nachträglich wäre ein öffenbares Seitenteil wie im Eingangspost aber zum Lüften (trotz KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) schon praktischern gewesen. In der Planungsphase ist man da noch zu sehr auf die Optik versteift.

1
  •  Msgruber
  •   Bronze-Award
21.8.2024  (#8)
Was haltet ihr von Vertikalmarkiesen bei solchen westseitigen Panoramafenster als Sonnenschutz?

Klar dass das nicht so effektiv wie ein Raffstore oder ein Rollo ist aber dafür sieht man auch bei beschattetem Zustand ganz gut raus (je nach dem halt welches Material man sich aussucht)

1
  •  Hans76
21.8.2024  (#9)
Vertikalmarkiesen könnten glaube ich bei solchen Größen schon Probleme bereiten bezüglich der einwandfreien Funktion denke ich. Würde ich aber sonst lieber nachfragen. Wir haben uns damals für Raffstore entschieden, würden wir auch jetzt wieder so machen!

bezüglich dem großen Panormafenster...
würde diesbezüglich bei der Firma Silberfenster (OÖ) anfragen, die haben oft auch bei größeren oder komplexen Elementen noch Lösungen und sind sicher auch bei der Qualität ganz vorne.
Wir haben bei unserem Hausbau auch einige "Spezialwünsche" bezüglich der Fenster und Verglasungen gehabt, welche uns andere Hersteller gar nicht anbieten wollten.
Bei Silber wurden wir diesbezüglich gut beraten und es konnten auch die meisten unserer Wünsche wirklich umgesetzt werden.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
21.8.2024  (#10)

zitat..
Hans76 schrieb:

Vertikalmarkiesen könnten glaube ich bei solchen Größen schon Probleme bereiten bezüglich der einwandfreien Funktion denke ich. Würde ich aber sonst lieber nachfragen. Wir haben uns damals für Raffstore entschieden, würden wir auch jetzt wieder so machen!

bezüglich dem großen Panormafenster...
würde diesbezüglich bei der Firma Silberfenster (OÖ) anfragen, die haben oft auch bei größeren oder komplexen Elementen noch Lösungen und sind sicher auch bei der Qualität ganz vorne.
Wir haben bei unserem Hausbau auch einige "Spezialwünsche" bezüglich der Fenster und Verglasungen gehabt, welche uns andere Hersteller gar nicht anbieten wollten.
Bei Silber wurden wir diesbezüglich gut beraten und es konnten auch die meisten unserer Wünsche wirklich umgesetzt werden.

Also laut Josko kannst diese Vertikalmarkise (Zippscreens) groesser machen als Raffstores 

Wir kannten die Dinger nicht , fanden diese optisch aber Mega. Je nach Material von "Durchsichtig" bis 100% Blickdicht. 


1
  •  Msgruber
  •   Bronze-Award
21.8.2024  (#11)
Man muss halt aufpassen, die gehen nur bis zu einer gewissen Breite Nahtlos, ich glaub irgendwas zwischen 270-320cm.
darüber hat man dann eine ca 15-20mm breite Naht in der Mitte der Markise

1
  •  Msgruber
  •   Bronze-Award
21.8.2024  (#12)
Hat irgendwer Erfahrung damit wie gut der Sonnenschutz bei den "durchsichtigen" Markisenstoffen ist?

1
  •  JuanArte
21.8.2024  (#13)
Danke für die Antworten.

Ich bin ein absoluter Sommertyp und brauche nicht mal in Thailand eine Klimaanlage, Beschattung kommt aber trotzdem. Im Sommer steht die Sonne aber so hoch dass man sie in der Regel nicht brauchen wird. 

Rolläden müssen vermutlich auf 2 Elemente aufgeteilt werden, das ist klar . 
 Glas wäre halt geil wenn es in einem Stück gehen würde wobei es auch da relativ dezente Lösungen mit schmalem Steg gibt. 

Werde jedenfalls mal bei euren Tipps anfragen, danke. 

Hat jemand Erfahrungen mit Solarlux gemacht? Die bieten so etwas auch an hab ich gesehen. 

1
  •  JuanArte
21.8.2024  (#14)

zitat..
JoeSi schrieb:

Dir ist bewusst dass du im Sommer durch diese Glasfäche hauptsächlich die Jalousie/Raffstor anschaust? - weil es unangenehm Hell werden wird wenn die Sonne rein knallt und obendrein wirds ohne Klima unerträglich heiß werden. 
Sicher dass du hinterher nicht doch einen Vorhang oder anderen Sichtschutz vorschiebst, weil du dir irgendwie immer "beobachtet" vorkommst?
Jedem das seine und vorallem wie er sich wohlfühlt, aber wär doch schade einiges an Kohle zu investieren und hinterher machst eh mittels Sichtschutzt wieder "zu".

Wir hatten in der Planungsphase auch eine große Glasfront geplant... nachdem wir mit einigen Personen im Umfeld gesprochen haben welche größere Glasflächen haben, haben wir uns das aber Gründlich überlegt und dagegen entschieden. (wegen den üben angesprochenen Gründen)

Was ich vergaß zu erwähnen: wir schauen durch die Scheibe unverbaubar auf die Weinberge und da kann keiner reinschauen. Sonst wäre es natürlich nicht so geil 😉


1
  •  Shan
  •   Gold-Award
21.8.2024  (#15)
Wenn die Beschattung ohnehin geteilt wird, dann hast dort in der Mitte die Schiene in der die Rollläden bzw. Raffstores laufen ... Sprich du hättest ein Glas ohne Steg in der Mitte aber davor die Schiene von der Beschattung. Falls das wirklich so kommen soll, wäre ich für 2-teilige Fenster.

1
  •  JuanArte
21.8.2024  (#16)

zitat..
Shan schrieb:

Wenn die Beschattung ohnehin geteilt wird, dann hast dort in der Mitte die Schiene in der die Rollläden bzw. Raffstores laufen ... Sprich du hättest ein Glas ohne Steg in der Mitte aber davor die Schiene von der Beschattung. Falls das wirklich so kommen soll, wäre ich für 2-teilige Fenster.

Guter Punkt. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Das macht dann natürlich keinen Sinn. Danke. Vielleicht finden wir doch eine Möglichkeit die Rolläden auch in einem Stück zu machen. Sonst wirds schwierig 


1
  •  Msgruber
  •   Bronze-Award
21.8.2024  (#17)
Also wenn dir ein Glas ohne Teilung und auch ein dazupassender Sonnenschutz ohne Führungselemente wichtig sind, dann werfe ich noch mal die Vertikalmarkise in den Ring. Je nachdem welchen Stoff man nimmt sind die Blickdicht (also sowohl von draußen als auch von innen) bis durchscheinend (da hat man dann aber das Problem dass man im Finstern von draußen rein sieht.

Die Naht des Materials stört ja wenn dann nur wenn beschattet ist.

1
  •  JuanArte
22.8.2024  (#18)
Habe heute erfahren dass es bei Raffstores möglich ist, in der Mitte nur ein dünnes Seil zu machen. Das hört sich nach einer guten Alternative zu Rolläden an

1
  •  EinHausinWien
  •   Bronze-Award
22.8.2024  (#19)

zitat..
Msgruber schrieb: Was haltet ihr von Vertikalmarkiesen bei solchen westseitigen Panoramafenster als Sonnenschutz?

Klar dass das nicht so effektiv wie ein Raffstore oder ein Rollo ist aber dafür sieht man auch bei beschattetem Zustand ganz gut raus (je nach dem halt welches Material man sich aussucht)

Meines Wissens sind die halt nicht besonders Windstabil. Wäre bei uns auf der Westseite daher ein No-go.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
22.8.2024  (#20)
Wir haben Zip Screens (Vertikalmarkisen) auf der Terrasse als Beschattung mit 2x ca 4m Spannweite, allerdings nicht direkt am Fenster sondern halt zwischen den Säulen... wenn du siehst wie der Wind in diese riesige Fläche reinfährt lässt du es lieber rauf.

Ich würde auf die Länge 2 getrennte Rafs mit Seilführung empfehlen.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
22.8.2024  (#21)

zitat..
derLandmann schrieb:

Wir haben Zip Screens (Vertikalmarkisen) auf der Terrasse als Beschattung mit 2x ca 4m Spannweite, allerdings nicht direkt am Fenster sondern halt zwischen den Säulen... wenn du siehst wie der Wind in diese riesige Fläche reinfährt lässt du es lieber rauf.

Ich würde auf die Länge 2 getrennte Rafs mit Seilführung empfehlen.

Spannendes Thema (für uns grad). Josko hat die Seilführungs-Raffstore dezidiert als Humbug bezeichnet (verkaufens selber) weil des Arhcitekten gefällt aber hin und her wackeln wie ein Lampischwof im Wind :o)
Hast du von Deinen Zip Screens Fotos im Aus/Eingefahrenen Zustand - bzw wenn du Säulen hast könntest diese nicht in Führungen an der Säule laufen lassen 

Also im Schnitt Bauchgefühl) ist es meistens windstill (bei uns) wenn es so sonnig ist dass ich draussen sitzen will. Und wauns windig ist brauch ich in der Regel keinen Sonnenschutz.
Aber das Thema is für uns echt grad sehr interessant auch wenn wir eh noch lange in der Planungsphase sind.


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo JuanArte,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Panoramafenster Hersteller gesucht

 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next