« Fenster & Türen  |

Frage zu Aluplast - Fenster, Kaufentscheidung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mn283
20.8.2024
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo Forengemeinde,

ich habe folgende Fragen zu Aluplast-Fenstern:
1. Mir liegt ein Angebot für Aluplast Ideal Neo (MD) mit Bautiefe 76mm und Uf=1,1W/m2K vor mit folgender Option:
2-fach Verglasung
Ug-Wert 1,1 W/m2K
0,030 W/mK Warme Kante Swissspacer Ultimate Gesamtenergiedurchlassgrad (g)=54% Lichttransmissionsgrad (Tv)=74%
Uw-Wert Fenster DIN EN ISO 10077-1) Refernzgro¨ße: 1,23mx1,48 m
1,2 W/m2K Fensterwert 1,1 W/m2K




oder

3-fach Verglasung UG-Wert 0,5 W/m2K
0,030 W/mK Warme Kante Swisspacer Ultimate Gesamtenergiedurchlassgrad (g)=54% Lichttransmissionsgrad (Tv)=74%
Uw-Wert Fenster DIN EN ISO 10077-1) Referenzgro¨ße: 1,23mx1,48 m
0,76 W/m2K Fensterwert 0,5 W/m2K

Ich habe hier im Forum schon etwas zu den IDEAL 8000 Fenstern gelesen aber noch nicht den Unterschied zu den mir angebotenen IDEAL Neo MD herausfinden können. Optisch kann ich sehr wohl einen Unterschied feststellen, jedoch interessieren mich eher die technischen Dinge (Aufbau, Stabilität, Langlebigkeit, etc). Auf der Aluplast Webseite finde ich die IDEAL Neo MD gar nicht, sondern nur IDEAL 2000-8000 und energeto-neo Gibt es jemand hier im Forum, der mir Klarheit verschaffen kann?

2. Wir möchten auf der Außenseite gerne Farblich in Richtung DB703 oder schwarz (jet black) haben. Wir wurden von einigen Fensterbauern jedoch darauf hingewiesen, dass jede farbliche Beschichtung/Folierung schon nach relativ kurzer Zeit optisch erkennbar ausbleicht. Nach ca. 7-10Jahren soll man deutliche Unterschiede sehen, gerade auf Süd- und Westseiten. Es wurde uns das standard Weiß empfohlen. Kann hier jemand etwas dazu sagen? Es gibt doch sicher einige Besitzer von Fenstern mit solchen Beschichtungen. In diesem Zusammenhang wäre auch die Frage wie eine Aludec Oberfläche hinsichtlich der Haltbarkeit im Vergleich zur standard-folierung abschneidet (Langzeitverhalten).

3. Kennt jemand die neue Serie von Aluplast neo view und kann etwas dazu sagen (Aufbau, Stabilität, etc)? Äußerlich sehen die Fenster ziemlich gut aus. Preislich wird es sicher nicht günstiger im Vergleich zur IDEAL NEO serie.

Danke für euren Input,
Marco

  •  JoeSi
  •   Bronze-Award
20.8.2024  (#1)
kennne die Fenster nicht, aber im Jahre 2024 noch 2-fach-Verglasung bei Neuanschaffung? 

1
  •  christoph1703
20.8.2024  (#2)
Der U-Wert sagt eigentlich schon alles. Beim ersten Fenster geht doppelt so viel Wärme raus wie beim zweiten.

1
  •  Panorama
20.8.2024  (#3)
Dunkle Fensterrahmen erhöhen  - insbesondere bei größeren Fensterformaten - das Risiko, sich zu verziehen. Mir persönlich gefallen dunkle Farben zwar auch besser, habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass weiße Kunststofffenster auf Dauer am unempfindlichsten sind. Bei dunklen Fenstern würde ich eher auf Holz/Alu gehen. Dreifachverglasung ist natürlich ein Muss.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Entwässerung Seitensektionaltor