« Fenster & Türen  |

Entwässerung Seitensektionaltor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gmeinerro
11.9.2024 0
0
Hallo zusammen, 
wir haben ein Seitensektionaltor in der Garage verbaut, nachdem nun die Außengestaltung geplant wird suche ich nach einer Lösung für die Entwässerung.
Folgende Ausgangsituation:
  • Seitensektionaltor mit U-Profil. Dieses U-Profil hat einige kleine Löcher zur Entwässerung (siehe Foto)
  • Garage innen ist mit Beton (geglättet) im Gefälle Richtung Garagenmitte (Sammelschacht) fertig. Das Wasser innen läuft also Richtung Sammelschacht und nicht in das U-Profil. 
  • Garageneinfahrt ist überdacht (1,8 Meter) - es kommt kein Regen auf das U-Profil - wurde jetzt mehr als 1 Jahr beobachtet. 
  • Wasser kommt also nur in das U-Profil durch nasses (vor allem Schnee vermutlich) Auto bei der Einfahrt in der Garage. 
  • Außen sollen Pflastersteine oder Granit (darunter mit Drainagebeton) verlegt werden. 

Was meint ihr bzgl. Entwässerung, ich habe nun schon einige Optionen präsentiert bekommen und weiß nicht wirklich was ich "glauben" soll.
  • Einige meinen, dass das wenige Wasser vernachlässigt werden kann und im U-Profil "verdunsten" soll. Also die Löcher im ZUge der Außenabdichtung (die sowieso noch gemacht werden muss) einfach schließen. 
  • Andere sagen es muss unbedingt eine Entwässerungslösung geben, wie die ausschauen soll ist noch unklar - entweder auf einige Löcher ein kleines Entwässerungsrohr "aufschweißen" oder einfach nur in den Drainagebeton ableiten, weil eh wenig Wassermenge. 

Hat das von euch zufällig jemand schon gelöst oder einen Tipp? Danke.

_aktuell/20240911546599.jpg



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Türzargen zusätzlich Dämmen