« Bad & Sanitärtechnik  |

Tadelakt vs. Fliesen

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Shan
  •   Gold-Award
20.8. - 21.8.2024
13 Antworten | 5 Autoren 13
2
15
Wäre Tadelakt (grob erklärt verdichteter, geseifter Kalkputz) in der Dusche eine Alternative für euch?

Hat das vielleicht irgend jemand so in Verwendung und möchte Erfahrungen mit mir teilen? Also wenn ich darunter alles mit 2K Dichtung, Bändern, Ecken, Vlies und Co. abdichte, dann könnte/müsste ich mir sämtliche Silikonfugen sparen und müsste nur teilweise nachseifen. Irgendwie sehe ich da grade nur Vorteile, weil ich mir dann das doofe Glasputzen der Duschwände ersparte und dort dann in dem Fall sicher keine Natursteinfliesen machen wollte (dir mir in der Dusche unten extrem taugen)...

Demnächst steht bei uns endlich das Hauptbad auf dem Programm. Ich bin ein Fan vom Travertinmosaik und keinen Duschwänden im derzeit einzigen Bad bei uns und hatte bisher noch kein so pflegeleichtes Bad. Anfangs wollte ich oben eigentlich unbedingt Duschwände aus Glas und in dem Bereich keramische Fliesen. Mittlerweile schwanke ich sehr stark in Richtung Tadelakt und am Boden Travertinmosaik (also wirklich nur im reinen Duschbereich, den Rest der Wände ließe ich verputzt und gemalt, nur noch bei Spiegel und Badewanne Travertinmosaik an der Wand). In dem Fall wäre es wieder ohne Duschwände. Spräche da was grob dagegen für euch? Ich habe selber absolut keine Erfahrungswerte zu Tadelakt in Duschverwendung.
Wenn Fliesen in der Dusche fände ich an den Wänden wieder weiße Fugen sehr schön, die könnten halt doch eher hässlich werden, bzw. spricht mich beim Tadelakt gerade das Fugenlose sehr an.

So wär unser derzeitiges Bad. Da ist das Einzige (das mich leicht stört), dass man jedes Mal vor dem Duschen den Teppich auf die Seite geben muss. Sonst seit über 5 Jahren sehr pflegeleicht und bisher noch keine Fuge tauschen müssen.


_aktuell/20240820228530.jpg

_aktuell/20240820396853.jpg


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  atma
  •   Gold-Award
20.8.2024  (#1)
ich würd mich nicht drüber trauen, einfach weils doch Risse / Setzungen geben kann und die Fugen da ein bisserl was aufnehmen und ausgleichen. sonst hast sofort den Riss.

wir haben zb weiße Fliesen an den Wänden mit weißen Fugen - ich find das ist auch recht problemlos und lässt sich sehr gut reinigen.
Am Boden hatten wir vorher eine große Duschtasse - da gabs aber Probleme mit dem System des Herstellers, da haben wir jetzt sehr große Bodenfliesen. die 3 Fugen sind auch schnell gereinigt. Bei Glaswänden kann ich eine Imprägnierung empfehlen (kannst mit Klarspüli auch selbst schnell herstellen) und wennst nach dem Duschen kurz abziehst, dann bist da mit dem putzen auch ruckzuck fertig.

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
20.8.2024  (#2)
@atma

Genau die Risse, die du ansprichst, sind auch dass was mir Bedenken verursacht.

Die Frage ist halt ob das mit auf 2 Seiten Ziegelwänden und am Boden Mosaikfliesen und die mittels Anputzprofil (stell mir da grad so Gummilippen vor, wie die, die vom Putz zum Holz beim Innenputz gemacht wurden) zum Tadelakt der Wände (quasi als Ausgleich) funktionieren könnte, da meine komplett wasserdichte Ebene ohnehin darunter die 2K Abdichtungsebene wäre.

Die Glaswände sind mein Problem, die waren trotz regelmäßig nach dem Duschen abziehen immer vor allem unten und seitlich an den Gummilippen verkalkt. Die Kalkränder haben sich nur mit Essig entfernen lassen und den möchte ich vermeiden, wenn ich Travertin und Kalkstein am Boden verwende. Unser Wasser ist recht kalkhaltig 17°dH (ich hoffe ich hab das richtig im Kopf). Auf den Natursteinfliesen sieht und spürt man den Kalk nicht, da reicht es alle paar Monate mal am Boden mit einem Schwamm die Fugen abzufahren (kein kratzender aber so einer der schon einen Reibeteil oben hat). In den Wohnungen davor waren sowohl Stahlemaille in der Dusche als auch die Kunststoffbadewanne wirklich ordentlich Schrubbarbeit um sie von Kalkflecken zu befreien (mindestens einmal im Monat, sonst bekam man den Kalk trotz Essig kaum noch ab, der hat sich rund um die Stellen gesammelt, die erhaben waren damit man nicht so arg rutscht in der Duschwanne und die Badewanne, die war generell schwierig weil man arg aufpassen musste sie nicht zu zerkratzen und keine Ahung warum aber dort ist es immer zu argen Kalkverkrustungen gekommen).

Unser Installateur hat uns beim Bau zum Verfliesen der Dusche am Boden geraten. Im Endeffekt weiß ich nicht ob es nicht mit einer Wanne in der Dusche schlussendlich pflege- und wartungsfreier wäre ... Nachdem das aber mal so ist, wird man dort nur sehr schwer umändern können da die Fussbodenheizung durch die Dusche läuft.

Das heißt ich schwanke zwischen

1. Duschwänden aus Glas in Kombination mit keramischen Fliesen in der Dusche versus
2. Tadelakt und Natursteinfliesen ohne Duschwände.

Vorteil bei 1: schneller und einfacher auszuführen
Vorteil bei 2: durchs Selbermachen und den Verzicht auf die Duschwände deutlich kostengünstiger, da bis auf die Olivenseife und den Tadelakt alles an Material bereits da ist

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
20.8.2024  (#3)
Ich bin auch der volle Tadelaktfan, aber leider habe ich keine Langzeiterfahrung, sondern nur einmal beim Einbauen mitgeholfen, war ja eher ein Kurs emoji

An sich ist Tadelakt gut reparierbar, wenn man eine relativ unruhige Farbgebung verwendet, dann kann man 'nachpudern' (Tadelakt mit Strumpfhose gefiltert) und neu verseifen.
Denkbar wäre auch der Duschboden aus Tadelakt, aber schon ein wenig hardcore.

Tadelakt selber machen braucht schon Erfahrung, ich nehme mir das seit Jahren vor mal ein Waschbecken zu bauen, aber ob das in dem Leben noch was wird?

Übrigens: Kalkflecken in der Emailwanne der Dusche lassen sich hervorragend mit Zitronensäure entfernen. Einfach mit Wasser auffüllen, großzügig Zitronensäure rein und über Nacht stehen lassen, paar mal Umrühren schadet nix.
Das funktioniert auch im WC perfekt, dazu einfach Maisstärke reinmixen, wird eine Creme, überall reinschmieren und stehen lassen, immer mal wieder mit der Sprühflasche Wasser auf die antrocknenden Stellen. Da werden selbst solche Kloschüsseln:


https://i.pinimg.com/originals/89/c5/6c/89c56c4b23a484483c4712367c3aa0c4.jpgBildquelle: https://i.pinimg.com/originals/89/c5/6c/89c56c4b23a484483c4712367c3aa0c4.jpg

wieder pefekt weiß.

Wir haben 50 Jahre alte Kloschüssel aus Keramik und die sind so hygienisch wie am ersten Tag.

2


  •  Shan
  •   Gold-Award
21.8.2024  (#4)
@­taliesin

Danke zuerst einmal für deine Tadelakterfahrungswerte emoji Falls es das werden sollte, lass ich das Forum dran teilhaben. Ich wär grad auf dem Dreh, den Tadelakt ohne Farbpigmete zu verwenden. Der Duschboden ist bei uns fürchte ich mit Tadelakt nicht machbar (durch die Fußbodenheizung in dem Bereich, wird es immer eine gewisse Materialausdehnung und Schrumpfung geben und das wird der starre Kalk nicht lang ohne Rissbildung verkraften). Warum sollte dein Waschbecken nichts werden? Schließlich sagt man doch: "Was lange währt, wird endlich gut!" Außerdem sind deine Renovierungsarbeiten (die, die ich im Forum gesehen hab', also Geländer, Terrasse und Co.) sehr sauber und durchdacht von dir ausgeführt worden 🙂

Mein Respekt in dem Fall vor dem Selbermachen ist hoch. Wobei ich fürchte, dass bei der Badausführung in meinem Kopf, Arbeiten dabei sind, die heftiger werden, falls ich mich in dem Fall zu den Spielereien in meinen Träumereien entscheide. Das weiß ich aber nicht, weil ich da wirklich Respekt habe und den Zeitaufwand nicht unterschätzen kann.

Ich hab' damals immer Essig verwendet und trotzdem war es sehr schrubbaufwendig. Hier WC-, Waschbecken und Spüle sind mit Essig kein Problem (auch nie so festgefressene Flecken wie in den Wohnungen obwohl ich eben jene Sachen deutlich seltener putze als in den Wohnungen und die Wasserhärte die gleiche ist). Diese Keramik mit Essigputzerei funktioniert, weil ich direkt dran an der Wand die keramischen Metrofliesen habe. Bei Duschwänden hätte ich keine Chance das schnell und einfach zu putzen ohne die Steinfliesen am Boden zu erwischen. Und aus Küchenerfahrung ist es leider so, dass Essig, Zitronensäure und Wein sehr schnell Säureflecken verursachen auch beim gleich wegwischen - das frisst sich irgendwie rein.

Jetzt einfach das Problem, dass ich mir dort wo Tadelakt bzw. Naturstein ist, die Säure (egal ob Essig oder Zitrone) sparen müsste um jene Flächen nicht zu schädigen und damit wäre es in dem Fall eine Entscheidung gegen Duschwände. Sehe hier weniger das Problem, da sich das im kleinen Bad bewährt hat. Das Problem ist eher, dass ich es gern praktisch und wenig pflegeintensiv habe und da schwanke ich, ob Tadelakt an den Duschwänden einfacher zu händeln ist als keramische Fliesen mit Fugen und Duschglaswänden.


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
21.8.2024  (#5)
Was spricht gegen Naturstein ohne Duschwand? 

Wir haben alles mit Travertin getrommelt belegt. Außer den Duschboden. Kein Glas und 140 cm Tiefe. 
Da war die Dusche  noch ned ganz fertig. 


_aktuell/20240821746844.jpg

2
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.8.2024  (#6)
Travertin ist ein Kalkstein. Wie willst Du diese Dusche entkalken, wenn die hierfür nötigen sauren Reiniger auch den Stein angreifen?

@­taliesin: Danke für den Tipp mit der Maisstärke - den Trick kannte ich noch nicht und habe bis jetzt immer mit Küchenrolle herumgewurschtelt!

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
21.8.2024  (#7)
@­robits

Dafür hab' ich nicht mehr genug Natursteinfliesen bzw. müsste ich dann 4 m² neu bestellen bzw. war da so mein Gedankengang: wenn schon Fliesen und Fugen dann Keramik und Glaswände ... Außerdem hätte ich den Duschbereich gerne farblich abgegrenzt zum Rest.

Edit: Eure Dusche ist vom Travertin im römischen Verband ein Träumchen 😍

zitat..
MissT schrieb: Travertin ist ein Kalkstein. Wie willst Du diese Dusche entkalken, wenn die hierfür nötigen sauren Reiniger auch den Stein angreifen?

@­MissT

Wird bei robits nicht anders sein als bei uns, nehme ich mal an. Wir müssen im Duschbereich nicht entkalken. Am Kalkstein hast keine Kalkflecken und die Fugen in Graubeige dazu sind auch sehr unempfindlich was die Sichtbarkeit von Kalk betrifft. Wenn dort kein Glas in der Nähe ist, reicht es quasi alle paar Monate einmal die Fugen mit einem Schwamm abzufahren. Die Armaturen wische ich nach dem Duschen trocken. Macht sonst außer mir keiner.
Trotzdem wäre die Frage ob bei uns oben nicht in der Dusche Keramikfliesen mit Duschglaswänden das Nonplusultra bezüglich praktisch wären.
Wie lange seit ihr schon im Haus? Falls du Lust hast eure Dusche zu fotografieren, das könnte mir helfen. Also falls Fugen und Co. bei einer Ausführung in Feinsteinzeug nach längerer Zeit nicht mehr so schön sind, dann bringt mich das mehr in Richtung Tadelakt an den Duschwänden mit Travertinmosaik als Duschboden.

Edit: vor allem um die weißen Fugen am Boden bei weißen Fliesen hab ich ein wenig Sorge - also das tät mir zumindest am besten gefallen, nur da eben die Sorge, dass grad so eine Ausführung nicht praktisch ist ...

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
21.8.2024  (#8)
Danke ☺️ 

Nur der Schwiegervater hat geflucht beim Verlegen, haha.

Wir sind jetzt knapp zwei Jahre im Haus. Hab den Travertin noch nie entkalken müssen. Nach dem Verlegen haben wir ihn mit einem Produkt von Lithofin versiegelt.  Wische ihn regelmäßig mit der Wischpflege ab. 

Die Armatur trockne ich auch nach dem Duschen mit dem Handtuch ab und die Fliesen spüle ich mit kaltem Wasser nach. Meine Frau machts leider nicht, und trotzdem hab ich auch die Armatur noch nie entkalken müssen. 

Hab am Anfang auch große Bedenken gehabt, aber alles in allem sehr pflegeleicht unser Bad und die Optik is halt für uns nach wie vor ein Traum. 


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.8.2024  (#9)

zitat..
Shan schrieb: Am Kalkstein hast keine Kalkflecken und die Fugen in Graubeige dazu sind auch sehr unempfindlich was die Sichtbarkeit von Kalk betrifft.

Ist das nach 5/10/15 Jahren auch noch so? Ich kann mir das nicht vorstellen, lasse mich aber gerne von jemanden mit entsprechender Erfahrung eines Besseren belehren.


1
  •  Shan
  •   Gold-Award
21.8.2024  (#10)

zitat..
MissT schrieb: Ist das nach 5/10/15 Jahren auch noch so? Ich kann mir das nicht vorstellen, lasse mich aber gerne von jemanden mit entsprechender Erfahrung eines Besseren belehren.

@­MissT 

Hier grad eben ohne Putzen - man sieht schön wie schiach die Silikonfugen sind und wie toll die normalen Fugen nach wie vor aussehen. Einzug war Ende 2018. Vor allem deshalb mein Wunsch Silikon zu vermeiden ...


_aktuell/20240821512864.jpg

_aktuell/20240821936383.jpg

Edit: um den Abfluss ist's meine eigene Schuld dort hab ich das Silikon nicht so sauber abgezogen bekommen aber auch an der perfekten 45° Fuge zum Seitenprofil (am 2. Foto rechts) passt es nicht.

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
21.8.2024  (#11)

zitat..
robits schrieb: Nach dem Verlegen haben wir ihn mit einem Produkt von Lithofin versiegelt.


@­robits 

Wirklich versiegelt oder auch nur imprägniert wie wir mit Lithofin Fleckstop?

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
21.8.2024  (#12)
@­MissT  

Ich werds rausfinden 😁 Da wir aber leider kein Fenster im Bad haben, sieht man zumindest mögliche Flecken nicht so stark. Aber zumindest seit den zwei Jahren ist noch nichts aufgetreten.
Unser Wasser hat 11-12 dH 

@shan

Wenn ich mir den Boden von dir anschaue, bereue ich es dass ich auf meinen Schwiegervater gehört, und keinen Travertin am Boden der Dusche verlegt habe. 
Wischt du den Boden auch nach dem duschen trocken oder lässt du ihn? Gerade hier sollte man ja eventuelle Kalkflecken recht schnell sehen. 

Und ja, du hast recht. Wir haben imprägniert und nicht versiegelt. Mit dem Fleckstop MN. Wurde uns von Lithofin extra für Travertin empfohlen. 


1
  •  Shan
  •   Gold-Award
21.8.2024  (#13)
@­robits 

Außer regelmäßig nach dem Duschen Wände und Boden abziehen, nichts. Das erwähnte "Mit-dem-Schwamm-Wischen" alle paar Monate kommt noch dazu (da schrubbe ich quasi die Fugen samt Fliesen mit nichtkratzendem Schwamm, nur Wasser ohne Putzmittel - allerdings kein großer Aufwand also wenn es hoch kommt 10 Minuten oder so). Dort wo ich den Kalk spüre, ist links neben dem Waschbecken (dort wo die Handtücher hängen) aber sehen tut man nichts (da tropft öfter mal beim Händeabtrocknen Wasser auf den Boden, nehme ich an). Sprich dort kommt es mir nicht mehr ganz so glatt vor. In der Dusche gar nichts obwohl ich mit dem Imprägnieren im Bad arg schleißig bin (inklusive dem Anfangsimprägnieren, 3 mal).

Die Silikonfugen sind halt bäh. Aber eure Bodenfliesen passen doch perfekt zum Travertin der Wände, da tät ich mir nichts antun. Wenn du den Abfluss sauber machst, kannst so viel besser auch Reinigungsmittel verwenden. Hat eben alles seine Vor- und leider auch Nachteile. Bloß das Silikon, das wird nie mein Freund werden. Allein schon die Konsistenz und wie das auf den Fingern pickt ...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Benötige Hilfe zum Badsanieren