« Hausbau-, Sanierung  |

FSZ auf Stelzlager - Fugen nicht gleichmäßig

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
21.8.2024
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
Morgen! 

Ich hab vor ein paar Woche meine ersten Erfahrungen mit FSZ auf Stelzlager gesammelt. Hab das ganze auf einem Balkon verlegt (3x7m ca.) welcher ein Gefälle von knapp 5% hatte. Um das Material hab ich mich nicht gekümmert, wurde beigestellt. 

Die Stelzlager sind grundsätzlich für 5% Gefälle zugelassen sonst schien die Qualität aber eher "okay" zu sein. Ich hätte andere genommen... 

Ich hab mich an der Wand orientiert. Abstandsplättchen eingelegt und die erste FSZ Reihe verlegt. Stelzlager davor schon in die richtige Höhe gestellt und bei bedarf fein nachjustiert nachdem die Platten lagen. Ging besser/schneller als gedacht. 

Problem: Das ganze wackelt herum wenn man drauf geht und dadurch verschieben sich die Platten. Man erkennt auch, dass sich die Auflageteller der Stelzlager verdrehen und dadurch die Fugen ungleichmäßig groß werden. Wir haben mit den Lagern teilweise über 20cm Höhe überbrückt aber auch dafür sollten die Stelzlager zugelassen sein. Man müsste die Platten wohl zwischen Hausfassade und Geländer "einspannen" damit die Fugen gleichmäßig bleiben - aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache... 

Einzig positive: Solche schlechten Fugenabstände hab ich auch schon öfter in Hotels gesehen wo die Platten sicher von Profis verlegt wurden. 

Tipps? 

Ich hab zumindest gelernt dass, falls ich bei mir Stelzlager einsetze ein Schienensystem verwenden werde. 


_aktuell/20240821643054.jpg
_aktuell/20240821208400.jpg
_aktuell/20240821738100.jpg
_aktuell/20240821829794.jpg
_aktuell/20240821913484.jpg

  •  JoeSi
  •   Bronze-Award
21.8.2024  (#1)
klar sieht man das nachher, aber wäre es eine Idee so Fugenkreuze wie es die Fließenleger öfter verwenden dort einnfach einzusetzten, ganz runter drücken und die Platten dort anstoßen, sodass am Ende einfach keine Luft mehr bleibt zum bewegen für die Platten?
Kommt die ungleiche Fuge weil die Platten "luft" haben oder weil die Stelzlager sich bewegen?
Wenn zweiteres, könnte man evtl. nach dem einstellen der höhe die Stelzlager noch verschrauben (also schraube durch Fußteil und Gewinde, damit sich nichts mehr bewegen kann)

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
21.8.2024  (#2)

zitat..
Casemodder schrieb: falls ich bei mir Stelzlager einsetze ein Schienensystem verwenden werde. 

auch mit Schienensystem passiert das. Zumindest bei meinem System von Buzon wo die Schienen nur in eine Richtung gehen und nicht quer miteinander verbunden sind. Die Problematik betrifft meine gesamte Terrasse und ich werde wohl jede einzelne Fliese nochmal neu legen und ... ja was eigentlich, kleben? müssen? Wäre schön wenn jemand eine Lösung hat.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.8.2024  (#3)
Lösung wird am Ende wohl sein, die Schienen auch quer zu verbinden....

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
21.8.2024  (#4)
Ist das FSZ rektifiziert?

Hast Du mit einer Fugenbreite größer als die Abstand haltenden Stege auf den Stelzlagern verlegt? Falls nicht: Woher kommen die zusätzlichen Abstände, damit sich die Kreuzfugen so verschieben können?

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
21.8.2024  (#5)

zitat..
MalcolmX schrieb: Lösung wird am Ende wohl sein, die Schienen auch quer zu verbinden....

daran habe ich auch schon gedacht. Jedoch sind diese Schienen sauteuer. 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.8.2024  (#6)
Ja, da bist schnell bei 80-100€/m2 für die Unterkonstruktion.
Man kann sich aber möglicherweise auch was zurechtbasteln aus einem normalen Schienensystem als Hornbach. Man muss ja nicht zwingend die Hornbach Hardware nutzen...

1
  •  Pixel
21.8.2024  (#7)
https://www.terrassen-montagesysteme.de/

Hab ich mir letztens angesehen.. bin nächstes Jahr mit der Terrasse dran,und mich würde auch so ein System interessieren 

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
21.8.2024  (#8)
Andere Frage. Geht sich bei dem Aufbau noch die minimale Brüstungshöhe aus? 

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
21.8.2024  (#9)

zitat..
JoeSi schrieb: klar sieht man das nachher, aber wäre es eine Idee so Fugenkreuze wie es die Fließenleger öfter verwenden dort einnfach einzusetzten, ganz runter drücken und die Platten dort anstoßen, sodass am Ende einfach keine Luft mehr bleibt zum bewegen für die Platten?

So ein Kreuz haben die Platten ja schon. 

zitat..
MissT schrieb: Ist das FSZ rektifiziert?

Ja

zitat..
MissT schrieb: Hast Du mit einer Fugenbreite größer als die Abstand haltenden Stege auf den Stelzlagern verlegt? Falls nicht: Woher kommen die zusätzlichen Abstände, damit sich die Kreuzfugen so verschieben können?

Nein, bzw. maximal geringfügig, man konnte die Platten nicht immer 100% zu den Stegen schieben. Aber das größere Problem sind die Abstände zu Fassade usw. deswegen Wackeln die Platten vorallem mMn. 

zitat..
Landei schrieb: auch mit Schienensystem passiert das. Zumindest bei meinem System von Buzon wo die Schienen nur in eine Richtung gehen und nicht quer miteinander verbunden sind. Die Problematik betrifft meine gesamte Terrasse und ich werde wohl jede einzelne Fliese nochmal neu legen und ...

Na super. Ich seh schon ich muss mir dann selber was schweißen aus Aluprofilen 😁

zitat..
Innuendo schrieb: Andere Frage. Geht sich bei dem Aufbau noch die minimale Brüstungshöhe aus? 

Guter Punkt, ist uns auch sofort "komisch" vor gekommen. Geht sich aber aus. 

Vielleicht kann man das bei dem kleinen Balkon irgendwie noch ins Lot bringen. Fixe Abstandshalter zur Wand und dann die Platten "einspannen". Die Spannungen aufgrund der Temperaturausdehnung werden die Platten (und die Fassade) hoffentlich schon verkraften (ist eh Nordseitig). 
Aber bei meiner deutlich größeren Terrasse möchte ich solche Probleme nicht haben und da würden sie noch bedeutend gravierender auffallen. Schad um die Arbeit. 

1
  •  Kirimoar
21.8.2024  (#10)

zitat..
Casemodder schrieb: Nein, bzw. maximal geringfügig, man konnte die Platten nicht immer 100% zu den Stegen schieben. Aber das größere Problem sind die Abstände zu Fassade usw. deswegen Wackeln die Platten vorallem mMn.

Das ist seltsam - warum nicht? Das sollte schon bei fast allen ganz dran gehen (außer es ist schief verlegt)

Ich verlege selbst gerade FSZ auf Stelzlagern rund ums Pool, und hier verschiebt sich gar nichts, Fugenbild ist seit Wochen genau gleich.
Es wackelt auch nicht herum, sodass sich das etwas verschieben könnte. Man merkt wohl gelegentlich dass sich etwas "tut", aber keinesfalls störend.

Die Platten habe ich dabei mit Gummihammer immer ganz "aneinander" gedrückt, sodass es einfach keinen Spielraum gab.

Wie ist den der Abschluss bei Wand/Fassade gemacht? Normalerweise bräuchtest du hier so "Randabschluss-Clips" die eben dafür sorgen, dass hier nichts verrutschen kann und immer ein kleiner Abstand zur Wand gewährleistet ist (zwecks Feuchtigkeit)


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welche UK für Terrassenpodest?