« E-Auto  |

Förderung Wallbox mit 2 Ladepunkten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
21.8. - 11.9.2024
13 Antworten | 6 Autoren 13
1
14
Frage an die Förderungsprofis - es ist geplant eine Wallbox (2x22kw - ws die openWB Duo) bei unserem EFH zu montieren.

Bekomm ich jetzt die 600 Euro für die Wallbox im EFH oder kann ich auch die 1800 Euro für die "Kommunikationsfähige Wallbox mit Lastmanagement bei Installation in einem Mehrparteienhaus als Teil einer Gemeinschaftsanlage". Montageort ist halt kein Mehrparteienhaus sondern EFH, Gemeinschaftsanlage sehe ich mit den 2 Ladepunkten als erfüllt an?

Danke!

  •  Equity
  •   Bronze-Award
21.8.2024  (#1)
Das ist dann keine Gemeinschaftsanlage:

https://www.umweltfoerderung.at/fileadmin/user_upload/umweltfoerderung/private/EMob_2024/faq_emob_private_2024.pdf#page=4&zoom=100,90,642

"10. Können auch Gemeinschaftsanlagen gefördert werden, wenn sie nicht in einem Mehrparteienhaus errichtet werden?

Ja. Hierzu muss jedoch ein Gemeinschaftsparkplatz (wie zum Beispiel eine Tiefgarage für eine
Reihenhausanlage oder Kleingartensiedlung) vorliegen. Ansonsten gelten die Bedingungen, die im Punkt 9 angeführt sind"

"37. (....) Bei Beantragung einer Wallbox in einem Mehrparteienhaus als Gemeinschaftsanlage: (...) Rechnung des ausführenden Elektrofachbetriebs über die erfolgte Installation einer erweiterbaren Gemeinschaftsanlage, adressiert an die antragstellende Person sowie Nachweis, dass es sich um ein Mehrparteienhaus (mehr als 2 Wohneinheiten) handelt (zum Beispiel der Grundbuchsauszug)."

2
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
21.8.2024  (#2)
Grazie Mille.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.8.2024  (#3)

zitat..
DrShouter schrieb: 2x22kw - ws die openWB Duo

Beachte, dass die Duo keine 1-ph/3-ph unterstützt.


1


  •  kasandi
  •   Bronze-Award
11.9.2024  (#4)


_aktuell/20240911922011.jpg
Servus, ich möchte den Thread kurz kapern. 

Was bedeutet hier bezahlter Betrag Netto?

Ich habe ja den Gesamtbetrag bezahlt nicht nur Netto.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
11.9.2024  (#5)

zitat..
kasandi schrieb:

Servus, ich möchte den Thread kurz kapern. 

Was bedeutet hier bezahlter Betrag Netto?

Ich habe ja den Gesamtbetrag bezahlt nicht nur Netto.

Wenn du nur die Wallbox hast brauchst du nichts reinschreiben (siehe Kleingedrucktes) ansonsten kommt da die Anzahlung vom Fahrzeug rein.


1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
11.9.2024  (#6)
Sorry nur Wallbox ja. 

Wo liest du das ich sehs nicht?

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
11.9.2024  (#7)

zitat..
kasandi schrieb:

Sorry nur Wallbox ja. 

Wo liest du das ich sehs nicht?

Unter der Tabelle bei den zwei **


1
  •  ck
11.9.2024  (#8)

zitat..
kasandi schrieb: Was bedeutet hier bezahlter Betrag Netto?

Nur tatsächlich bezahlt (abzüglich Skonto zB)


1
  •  ck
11.9.2024  (#9)

zitat..
TomF79 schrieb:

Unter der Tabelle bei den zwei **

Das heißt aber nicht, dass man bei Wallbox nichts reinschreiben muss.

1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
11.9.2024  (#10)
Der Nettobetrag ist ja ohne Steuer, bezahlt habe ich ja mit Steuer. Muss ich hier nun mit oder ohne eintragen. Bzw. Was habt ihr eingetragen?

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
11.9.2024  (#11)
Netto ist Netto
Brutto ist Brutto

Also musst du Netto eintragen.....

1
  •  ck
11.9.2024  (#12)
Nach meinem Verständnis bedeutet bei der Zahlung "netto", abzüglich Skonto oder sonstigen Abzügen. Die Formulierung "tatsächlich bezahlten Betrag" ist aus meiner Sicht eindeutig (wenn auch zugegebenermaßen verwirrend im Zusammenhang mit der Steuer beim Rechnungsbetrag).

zitat..
kasandi schrieb: Was habt ihr eingetragen?

Ich habe den tatsächlich bezahlten Betrag (inkl USt) angegeben, es gab keine Rückfragen und es wurde der volle Betrag ausbezahlt.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
11.9.2024  (#13)

zitat..
ck schrieb:

Ich habe den tatsächlich bezahlten Betrag (inkl USt) angegeben, es gab keine Rückfragen und es wurde der volle Betrag ausbezahlt.

Ebenfalls inklusive Steuer und ohne Rückfragen seitens der Förderstelle.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: LFP vs. NMC