« Finanzierung  |

Finanzierungszeitpunkt: Wann Angebote für den Hausbau einholen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mstr92
21.8.2024
5 Antworten | 3 Autoren 5
2
7
Hallo liebe Community, 

kurz zu unserer Situation: wir befinden uns aktuell in der finalen Planungsphase für unser Einfamilienhaus. Der Einreichplan ist bereits fertiggestellt und bei der Gemeinde eingereicht; wir warten momentan auf die Baugenehmigung. Unser Ziel ist es, im Frühjahr 2025 mit dem Bau zu beginnen. Geplant ist, das Haus von einem Generalunternehmer (GU) errichten zu lassen. Das Grundstück ist bereits vorhanden, und erste Angebote haben wir ebenfalls eingeholt. Die Finanzierung wird durch Fremdmittel erfolgen.

Nun zu meiner Frage: Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Finanzierungsangebote einzuholen? Sollte man bereits jetzt Kontakt zu Banken oder Maklern aufnehmen, oder ist es besser, noch zu warten? Und wenn ja, wielange?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! 😀

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
21.8.2024  (#1)

zitat..
mstr92 schrieb: Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Finanzierungsangebote einzuholen? Sollte man bereits jetzt Kontakt zu Banken oder Maklern aufnehmen, oder ist es besser, noch zu warten? Und wenn ja, wielange?

Seitens die Bearbeitungszeit bis zur Kreditbewilligung (im Idealfall 2-3 Tage nach der Einreichung inkl. aller notwendigen Formulare/Dokumente), der Zeit bis zur Ausstellung der Kreditvertragsunterlagen (etwa 5 Bankarbeitstage) und Auszahlung der Kreditvaluta (weitere etwa 5-7 Bankarbeitstage) habt ihr noch ausreichend Zeit und würde für das Angehen des Finanzierungsprojektes Anfang 2025 ausreichen - vorausgesetzt natürlich, dass die regulatorischen Vorgaben "problemlos" erfüllbar sind.

Bleibt dann noch die Frage, ob das derzeitige Fixzinsgefüge (falls Fixzins in Frage kommt) in den kommenden 3-4 Monaten nochmal merkbar unterboten werden kann - oder sich in die andere Richtung entwickelt.

Eines ist zu beachten: Risikoseitige Zusagen gelten je nach Institut i.d.R bis zu 3 Monaten. Insofern könntet ihr jetzt mal mit dem Prozess beginnen und nach der Zusage auch zu einem späteren Zeitpunkt die Finanzierung konditionell fixieren.
Eines ist dabei jedoch auch zu berücksichtigen: die Kondition hat i.d.R. eine Gültigkeit von maximal 2-3 Wochen - danach kann in Abhängigkeit von Zinsmarktänderungen neu konditioniert werden.

2
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.8.2024  (#2)

zitat..
mstr92 schrieb: Nun zu meiner Frage: Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Finanzierungsangebote einzuholen?

Jetzt! Der Zeitpunkt ist ideal, um ohne Zeitdruck die Finanzierung in Ruhe zu checken. Des Weiteren passen aktuell auch die Zinssätze recht gut.
Den Ratenrückzahlungsbeginn kannst du bei manchen Instituten bis zu 24 Monate nach hinten schieben. Der Zinsendienst erfolgt nur von den entnommenen Beträgen bis dahin. 

zitat..
mstr92 schrieb: Sollte man bereits jetzt Kontakt zu Banken oder Maklern aufnehmen, oder ist es besser, noch zu warten? Und wenn ja, wielange?

Siehe oben, ich würde damit jetzt loslegen bzw. ich lege mit und für meine Kunden los in so einem Zeitrahmen😊.
Den Kreditvertrag kannst du bereits im Herbst fix und fertig unterschreiben, denn wie gesagt werden die Zinsen nur von entnommenen Beträgen fällig.
Und wenn du bis Q1/2025 nichts entnimmst, werden auch keine Zinsen fällig 😊.
Ausnahme: die Kreditnebenkosten. Diese werden sofort dem Kreditkonto nach Unterschrift zugezählt.

2
  •  bluebottle
21.8.2024  (#3)
Man muss aber auch dazu sagen, dass einige Banken einen Frist haben, bis wann der Kreditbetrag abgerufen werden MUSS. Das sollte man zumindest bedenken, und darauf achten, dass es zeitlich nicht zu knapp wird.

Hängt natürlich insbesondere davon ab, auf welche Art und Weise man den Hausbau betreibt (mit viel Eigenleistung und dadurch "längerer" Bauzeit, oder mittels GU der alles relativ "schnell" macht, etc.). Je nachdem spielt dieser Faktor dann eine größere oder kleinere Rolle.

PS: Dieser Beitrag (von mir damals) könnte möglicherweise hilfreich sein: https://www.energiesparhaus.at/forum-baubeginn-efh-rein-mit-eigenmittel-und-erst-danach-kredit/75642

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.8.2024  (#4)

zitat..
bluebottle schrieb: Man muss aber auch dazu sagen, dass einige Banken einen Frist haben, bis wann der Kreditbetrag abgerufen werden MUSS. Das sollte man zumindest bedenken, und darauf achten, dass es zeitlich nicht zu knapp wird.

Korrekt - meist innerhalb 6 Monaten.
Das kann natürlich dann schon recht ins Geld gehen, wenn die Zinsen für das Gesamtobligo fällig werden oder doch nur von den entnommenen Teilbeträgen.
Nicht nur die reine Kondition ist die einzig wichtige Größe. Auch Pönale freie Sondertilgungen spielen da mit rein.

All das gehört natürlich in Kontext eines stimmigen Gesamtkonzeptes gesetzt.

1
  •  bluebottle
21.8.2024  (#5)
Kritisch wird es wenn man vorher die Beträge mit Rechnung nachweisen muss bevor Teile des Kreditbetrages fließen.

Also ich weiß nicht wie man in 6 Monate ein Haus bauen soll und nochdazu die Firmen auch die Rechnung dazu gestellt haben müssen. 

Für Mietkauf sind die 6 Monate sicher ausreichend, aber beim Hausbau?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Finanzierungsfrage