« Photovoltaik / PV  |

Fronius Update 1.33

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  Oiso
21.8. - 13.9.2024
23 Antworten | 12 Autoren 23
23
Hallo,
hab Fronius angeschrieben, wann endlich der SOC Wert vom Endkunden/Benutzer eingestellt werden kann.

Sollte, soweit ich das verstanden habe, in den nächsten Wochen folgen.

Weiß wer mehr?

  •  Benji
  •   Gold-Award
22.8.2024  (#1)
Welche Einstellung genau meinst du?

1
  •  stefan4713
22.8.2024  (#2)
damit du den SOC wert für die batterie am WR WR [Wechselrichter] einstellen kannst, brauchst das technician kennwort

_aktuell/20240822474769.png

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
12.9.2024  (#3)
Changelog zu Bundle 1.33.7-1:

Alle SoC Einstellungen können nun mit dem Kunden Login in dem Untermenü ”Batteriemanagement” geändert werden

Ich hab das Update gerade durchgeführt, und kann mit dem Customer-Login die Konfiguration nun editieren.

Nebenbei ist eine zweite Änderung dazugekommen:
Systemerhaltung während der Nacht für Notstrom implementiert
Abhängig von der Batterie und Wechselrichter Type wird bei Aktivierung der Funktion nun immer eine zusätzliche Reservekapazität zurückgehalten damit der Wechselrichter im Notstrombetrieb min. 16h versorgt bleibt . Nähere Infos können aus der Bedienungsanleitung entnommen werden.

1


  •  kasandi
  •   Bronze-Award
12.9.2024  (#4)
Weswegen will man den SOC Wert ändern?

1
  •  Oiso
12.9.2024  (#5)

zitat..
kasandi schrieb: Weswegen will man den SOC Wert ändern?

Weil ich im Sommer den Speicher so gut wie möglich nutzen möchte (Zwischen 7 - 100 %).

Im Winter will ich noch Reserven übrig lassen, damit ich bei Stromausfall auch tatsächlich Strom aus dem Speicher bekomme.

Hatte letzten Winter drei bis vier Stromausfälle und nix im Speicher.




1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
12.9.2024  (#6)
Damit du untertags dann strom produzieren kannst, wenn ausfall ist?

1
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
12.9.2024  (#7)

zitat..
kasandi schrieb:

Damit du untertags dann strom produzieren kannst, wenn ausfall ist?

Man kann mit dem Fonius Gen24 auch Strom produzieren, wenn der Speicher leer ist und ein Stromausfall vorherrscht. Der Wechselrichter ist schwarzstartfähig.


1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
12.9.2024  (#8)
Dann verstehe ich es noch weniger, wenn er leer ist aufgrund vom Verbrauch, oder nicht leer wird, ich ihn dann bis 0 runter lasse und dann leer ist ändert ja ned wirklich was?
Vl. für Prio 1 verbraucher aufsparen?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
12.9.2024  (#9)
Ich versteh das sehr gut: es ist 4 Uhr früh, Speicher leer, und dann kommt der Stromausfall... wenn ich dann noch 30% Reserve drinnen habe, kann ich notdürftig drübergfretten bis um 9 Uhr hoffentlich wieder Ertrag da ist

1
  •  ck
12.9.2024  (#10)
Das ist eigentlich eine übliche Speicherbewirtschaftung, Fühling bis Herbst wird der Speicher zum Laden/Entladen genutzt, im Winter (wenn er ohnehin nicht voll wird) erhöht man den Mindest SoC und nutzt ihn als Notstromreserve.

1
  •  stefan4713
12.9.2024  (#11)

zitat..
kasandi schrieb:

Dann verstehe ich es noch weniger, wenn er leer ist aufgrund vom Verbrauch, oder nicht leer wird, ich ihn dann bis 0 runter lasse und dann leer ist ändert ja ned wirklich was?
Vl. für Prio 1 verbraucher aufsparen?

gerade im winter wenn schneefälle vorhergesagt werden, stell ich 15 od. 20% soc als grenze ein
wenn dann um 04:00 früh der baum über die leitung fällt, hab ich um 06:00 in der früh sowohl licht als auch für die deLonghi strom  da die heizung erst um 09:00 oder 10:00 loslegt

sonst hast eine batterie die schon leer ist und du warten müßtest bis die pv wieder loslegt


1
  •  cutcher
12.9.2024  (#12)
Habt ihr im sommer soviel verbrauch dass ihr auf 7% runterkommt?

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
12.9.2024  (#13)

zitat..
cutcher schrieb:

Habt ihr im sommer soviel verbrauch dass ihr auf 7% runterkommt?

Nach diesem heißen Sommer war mein Akku fast täglich auf 5% minSoC, dank Poolpumpe, Klima, usw...


1
  •  Gemeinderat
12.9.2024  (#14)
Wenn ich nichts brauche außer Grundlast (250 Watt), hat mein HVS 10.2 noch 70% ca. gehabt im Sommer.

Jetzt im Herbst werden wir sehen.
Vermutlich wird er am Tag nicht mehr voll und ab 16:30 Uhr gehts dann schon los bis 9 Uhr früh im Hochwinter.

Das wird tricky. 
Aber dann ist das halt so - und falls das Netz tatsächlich ausfällt, stehen die Lebensmittel auf der Terrasse (lichtgeschützt), nutzen wir Tablets / Handy mit Powerbank zur Unterhaltung bzw. für die Beleuchtung und essen kalt emoji

Habe eh auch die Enwitec Box

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
12.9.2024  (#15)
Sicher geht das auch. Andererseits - so wie Stefan schreib - in der Früh Licht zu haben, und einen Kaffe machen zu können, steht für mich in der Bedürfnispyramide ziemlich weit oben. Von daher lege ich großen Wert darauf, dass mir mein Speicher das ermöglicht. Und wenn ich einen Kaffee hatte, kann ich mich um den Rest kümmern. Ohne Kaffee geh ich sterben emoji

1
  •  FriedrichGauss
  •   Bronze-Award
12.9.2024  (#16)

zitat..
Benji schrieb:

Ich versteh das sehr gut: es ist 4 Uhr früh, Speicher leer, und dann kommt der Stromausfall... wenn ich dann noch 30% Reserve drinnen habe, kann ich notdürftig drübergfretten bis um 9 Uhr hoffentlich wieder Ertrag da ist

Ich versteh das garnicht.
Wenn der Speicher morgens leer ist und der Strom ausgefallen ist, steh ich auf, schalte mein Batterieradio ein, höre Nachrichten, wenn flächendeckendes Blackout geh ich wieder ins Bett und warte bis die Sonne aufgeht. 
Wenn kein Blackout fahr ich in die Arbeit und kauf mir dort ne Tasse.
Ja, ich sterbe nicht sofort wenn mal für 3h der Strom weg ist. 💪

Strom in Östereich gab es erst ab 1889, anscheinend haben das auch einige Überlebt sonst wären wir nicht da.........
Ich hab meinen Speicher um im Blackoutfall ein stabiles Netz im Haus aufbauen zu können, das genügt mir aber für wenige Stunden am Tag um z.B.: den Gefrierschrank zu retten oder wenns tagelang dauert mal Warmwasser zu bereiten.
Für die möglichen finsteren Nachtstunden hab ich ne Kerze, Taschenlampe und Bücher, damit komm ich durch bis am nächsten Morgen die Sonne aufgeht.


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
12.9.2024  (#17)

zitat..
Benji schrieb:

Ohne Kaffee geh ich sterben

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
 
ich MIT 


1
  •  Gemeinderat
12.9.2024  (#18)
Ich glaube der SOC ist eh auf 7% eingestellt, dann kann ich den immer noch runtersetzen (vielleicht? nie geschaut...) und somit sind noch 700 Wh frei - das sollte auch für den Kaffee reichen :D 

Und sonst hole ich mir den auch wo notfalls.

Aber da hätte ich jetzt schon eine Blackout Idee -> a la Teslabjörn hole ich mir so einen USB Wasserkocher, den ich dann über eine meiner geladenen Powerbanks speise und irgendeinen Instantkaffee (aka Fett mit Zucker bzw. Zucker mit Fett) um mir die Illusion vom autarken Leben zu erhalten :D 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
12.9.2024  (#19)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Ich glaube der SOC ist eh auf 7% eingestellt, dann kann ich den immer noch runtersetzen (vielleicht? nie geschaut...) und somit sind noch 700 Wh frei - das sollte auch für den Kaffee reichen :D 

Und sonst hole ich mir den auch wo notfalls.

Aber da hätte ich jetzt schon eine Blackout Idee -> a la Teslabjörn hole ich mir so einen USB Wasserkocher, den ich dann über eine meiner geladenen Powerbanks speise und irgendeinen Instantkaffee (aka Fett mit Zucker bzw. Zucker mit Fett) um mir die Illusion vom autarken Leben zu erhalten :D

Da werden aber dann vermutliche viele kaputte Batterien folgen wenn der bis dato vorhanden Tiefentladungsschutz (Voreingestellt 5-7%) , bei BYD-LVS 10% z.b, dann auf 0% runtergeschraubt werden kann von jedem User..
Spannend, zumal die BYD keine extra physischen Speicher haben als "versteckte" Reserve wie es halt andere Anbieter machen damit man die Batterie real und ohne Sorge zwischen 0 - 100% nutzen kann.


1
  •  Gemeinderat
12.9.2024  (#20)
Das weiß ich leider nicht genau, haben meine Leute gemacht und ich hab nie nachgeschaut, aber bilde mir auch ein, 5-7% wird das schon sein.
Also nicht weiter runter - auch okay. 
Bisher war das ja auch nie nötig - und wir haben sehr sehr selten Stromausfall gehabt bisher.

Jetzt läuft sie seit einem halben Jahr und das perfekt und ohne Probleme!

Edit:
Ja, auf 5% ist es gestellt


_aktuell/20240912697924.png

1
  •  stefan4713
13.9.2024  (#21)

zitat..
Benji schrieb:
bei Aktivierung der Funktion nun immer eine zusätzliche Reservekapazität zurückgehalten damit der Wechselrichter im Notstrombetrieb min. 16h versorgt bleibt . Nähere Infos können aus der Bedienungsanleitung entnommen werden.

was mich sehr interessieren würde, gibts da eine tabelle wieviel (geräteabhängig?) % vom speicher bei aktivierung zusätzlich reserviert würden?
weil, wir wohnen 15 autominuten von graz entfernt und stromausfälle gabs für einige stunden immerwieder, daher lasss ich winter den default SOC stehn, bis auf die wenigen tage, wo wetterextreme vorhergesagt werden - adriatief im winter = viel schwerer schnee
dann stell ich für unseren HVM 11.0 den soc auf 20% min hoch und schalte die heizung auf dauerbetrieb wenns schneit
den rest des winters möchte ich jede kwh vom speicher voll nutzen, der ohnehin im dez.23 an max. 7-8 tagen in der früh nicht leer war

_aktuell/20240913134045.png


1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next