Hallo zusammen, wir werden in den kommenden 2 Wochen unsere Bewässerung fertigstellen und da stellt sich grad noch die Frage, ob und was ggf beim Verlegen des Tropfschlauchs bei Gefälle zu berücksichtigen ist?
Wir haben Pipelife XFS 16mm Tropfrohr und schließen am Hauswasser mit gut 5-6bar Druck an. Ich würde so verlegen, dass das Wasser am höchsten Punkt zum Schlauch kommt und dann runter rinnt. Also eher in kurzen Schleifen als einmal ganz runter und wieder rauf, oder sollte das auch klappen?
Wir haben ebenfalls eine Hanglage. Die Versorgung "bergauf" ist überhaupt kein Problem. Bedenke aber, dass nach Beendigung der Bewässerung ein Großteil des Wassers im Tropfrohr bergab rinnt und im tiefen Bereich austritt - dort bekommen die Pflanzen also deutlich mehr Wasser. Noch stärker ist der Effekt, wenn Du mit Sickerphasen bewässerst, einen Zyklus also unterbrichst und unterteilst.
Für Rasenregner in Hanglagen gibt es SAM-Modelle, die nach der Bewässerung nicht auslaufen. Für Tropfschläuche wäre mir keine Lösung bekannt.
Die Rainbird-Tropfschläuche sind ebenfalls druckkompensiert. Nach meinem Verständnis bedeutet das nur, dass beim Bewässern überall gleich viel Wasser austritt. Es hat aber keinen Einfluss auf das Restwasser nach dem Bewässern.
Ja, die MIkrobewässerung mit vollem Druck anzuschließen ist keine gute Idee! Da wird üblicherrweise ein Druckminderer davor gesetzt. Der von Gardena regelt auf 1,5 bar herab, bei Rain Bird und anderen Systemen sind es teils 2 bis 2,5 bar. Höhere wären mir nicht bekannt, das halten die angeschlossenen Komponenten schlecht aus, Mikrobewässerung ist für geringen Druck ausgelegt.
Den Druckminderer kann man gleich als Kombination mit einem eingebauten Filter kaufen. Oder sonst Filter extra kaufen, weil vor die Mikrobewässerung gehört auf jeden Fall ein Feinfilter, weil sich das System mit dem geringen Druck schlecht selbst reinigen kann.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Ok danke euch, habe jetzt noch einen Gardena Druckminderer vor das ganze Werk gehängt. Der regelt auf 3,1 bar runter, damit sollte es passen. Jetzt muss ich nur mehr auf die max. Verlängelänge achten 😊
Danke mal für die ganzen Tipps! heisst das, dass es besser ist vor jeden Tropfschlauch direkt einen druckminderer zu hängen anstatt einen zentral in die Ventilbox? Die Gehäuse der Hunter Regner mindern den Druck ja auch, dh die sollte der davor geschaltene nicht stören? Und ich habe ja keine Gardena Tropfer, sondern Rainbird... nur für mich zum Verständnis, jetzt kann ich es noch einfach ändern 😊
Du brauchst lediglich 1 Druckminderer für alle Tropfschlauch-Kreise in der Ventilbox. Solltest Du auch Rasenbewässerung haben, musst Du entsprechend vor dem Druckminderer ein T-Stück setzen, damit diese Kreise mit einem höheren Druck versorgt werden.
Es gibt hier zwei Varianten: Entweder die von MissT beschriebene den Druckminderer in der Ventilbox vor die Mikrobewässerungsventile zu setzen. Oder die von mir bevorzugte: Von der Ventilbox weg mit voller 25 mm Pipeline bis zum Beginn der MIkrobewässerung und erstt dort dann den Druckminderer setzen. Das hat den Vorteil, dass man damit bis zum Start der Mikrobewässerung noch möglichst viel Druck verfügbar hat und z.B. an eine Zone auch mehrere Druckminderer anschließen könnte, wenn man große Strecken an Mikrobewässerung zu versorgen hat. Man bleibt so voll flexibel.
Wenn du es auf die erste Art machst, dann könnte der Druckminderer mit 3,1 bar prinzipiell auch passen, weil vor allem wenn du noch einen längere Zuleitung zur Mikrobewässerung hast und mit der 16 mm Pipeline bis dort hin gehst, dann hast du noch einen ziemlichen Druckverlust bis zum Startpunkt der Mikrobewässerung. Die Druckminderung auf 1,5 oder 2 bar wäre dann schon zu groß.
Bei mir gehen 32mm zur Ventilbox und 32mm von dort bis zu den Tropfschläuchen. Ich sehe keinen Sinn darin, irgendwo dazwischen ohne jede Notwendigkeit auf 25 oder gar 16mm zu reduzieren. Unterschätze nicht, wie umfangreich manche Tropfschlauch-Kreise mit der Zeit werden können.
Ich habe auch 32mm zur ventilbox und fahre alle Kreise mit 32mm an, auch die tropfer... jetzt bin ich halt am überlegen, wie ich es am besten hinbekomme, dass ich die rasenregner (Hunter rotatoren) ohne druckminderer versorge und die tropfer mit... am elegantesten wäre es dann wohl, wenn ich in der ersten box alle rasenregner hätte und in der zweiten den druckminderer vor die ventile zu den tropfern. muss ich schauen, ob ich das noch hinbekomme von den schlauchlängen her 😅 sonst hänge ich einfach druckminderer an die 32mm schläuche vor die tropfschläuche... danke nochmal!