« Hausbau-, Sanierung  |

Risse im Asphalt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
25.8. - 31.8.2024
12 Antworten | 8 Autoren 12
12
Hallo Zusammen,

wir haben vor ca. 2 Jahren asphaltiert und nun an ein paar Stellen parallel zu den Randleisten im Abstand von ca. 20-30cm Risse. Die Randleisten sehen nicht aus als ob sie gekippt wären. Was könnte das sein und wie verschließt man so etwas?

Der Einbauer wurde natürlich schon kontaktiert, aber ich würde trotzdem gerne eure Expertise haben, danke euch!


_aktuell/20240825846185.jpg


_aktuell/2024082546907.jpg
Lg,
Manuel

  •  Deep
26.8.2024  (#1)
Ferndiagnose ist schwierig, aber Risse entstehen durch Setzungen. Also entweder wurde der Untergrund nicht ausreichend verdichtet mit anschließend hoher Belastung oder es kam zu einer Unterspülung durch Oberflächenwasser, oder....

Verschlossen wird so etwas gerne mit Bitumen. Ist halt nicht schön...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
26.8.2024  (#2)
Hast du Fotos vom Aufbau? Es sieht für mich nämlich so aus, als würde der Asphalt entlang der Betonkeile, in die die Abschlusssteine gesetzt wurden, brechen.

1
  •  JohnyBravo
26.8.2024  (#3)
Normal wird der Betonkeil etwas abgeschremmt ansonsten ist die Asphalt Schicht zu dünn und es kommt zu Rissen. 

1


  •  bautech
  •   Gold-Award
26.8.2024  (#4)
Nach so kurzer Zeit (ca. 2 Jahre nach Einbau) würd das Schadensbild für mich auf eine mangelhafte Verdichtung des Schüttmaterials hindeuten... der Betonkeil (Rückenstütze) des Randsteins dürfte sich hier als standhaft abzeichnen, die Schüttung daneben sieht aus als hätte sie nachgegeben.

edit: dass sich der ganze Weg in die andere Richtung (welche man am Bild nicht sieht, also nach rechts) bewegt kann hoffentlich ausgeschlossen werden.

Wenns ne Rechnung gibt wäre dies ein klassischer Mangel, der zu beheben ist 😉

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
27.8.2024  (#5)
Danke für Eure Antworten! Hab nochmal etwas gekramt, aber leider nicht soviel gefunden. War Recht spät im Jahr, Witterung war aber OK. Anbei noch ein paar Fotos. Das mit dem setzen könnte sein, belastet ist der Asphalt hier allerdings wenig bis gar nicht.

So wie ich das sehe geht nur Bitumen zum schließen oder? Gibt's eine schönere Methode? Nachverdichtung wird nicht klappen oder?


_aktuell/20240827401351.jpg

_aktuell/20240827845189.jpg


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
28.8.2024  (#6)
Nachverdichtung ist hier leider sinnlos, ich kenne nur einen Bitumenverguss als sinnvolle Sanierungsvariante. Alles andere hat bei uns nichts gebracht... Aber was sagt eigentlich die Firma dazu?

1
  •  JoeSi
  •   Bronze-Award
28.8.2024  (#7)
Würde dir empfehlen das vor dem Winter noch "dicht" zu bekommen. Sonst friert es dir das weiter auf. 

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
28.8.2024  (#8)

zitat..
bautech schrieb:

Nachverdichtung ist hier leider sinnlos, ich kenne nur einen Bitumenverguss als sinnvolle Sanierungsvariante. Alles andere hat bei uns nichts gebracht... Aber was sagt eigentlich die Firma dazu?

Hat sich noch nicht gemeldet .... Hattest du das gleiche Problem?


1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
29.8.2024  (#9)

zitat..
bautech schrieb: ich kenne nur einen Bitumenverguss als sinnvolle Sanierungsvariante

Darf ich kurz in das Thema rein grätschen und fragen, ob Du eine Empfehlung für fachfremde Menschen ohne Zugang zu Profilieferanten hast? 
Hab vor dem Haus auch einiges an Asphalt und nach 30 Jahren zeichnen sich viele Risse ab.
 Also: Gibt es ein Hobbybastler-Produkt, das Du empfehlen könntest? 
Vielen Dank! 




1
  •  bautech
  •   Gold-Award
29.8.2024  (#10)


zitat..
ManuelV schrieb:

──────..
bautech schrieb:

Nachverdichtung ist hier leider sinnlos, ich kenne nur einen Bitumenverguss als sinnvolle Sanierungsvariante. Alles andere hat bei uns nichts gebracht... Aber was sagt eigentlich die Firma dazu?
───────────────

Hat sich noch nicht gemeldet .... Hattest du das gleiche Problem?

Nö, ich mach das täglich im Brotberuf 😬

zitat..
kernoel schrieb: Gibt es ein Hobbybastler-Produkt, das Du empfehlen könntest? 

Für Kleinigkeiten haben wir von Avenarius Agro das Produkt Refug in der Anwendung...

https://www.avenariusagro.at/produkt/abdichtungsprodukte/asphaltsanierung/refug

Dazu am besten die Fuge möglichst V-förmig nachschneiden, zB mit einer Flex und passender Scheibe.
Einbringen am besten mit so was Ähnlichem:

https://www.obi.at/pannenhilfe-erste-hilfe/reserve-kraftstoffkanister-10-l-schwarz/p/1269802?wt_mc=gs.pla_lia.Technik.Autozubehoer.PannenhilfeErsteHilfe&wt_cc1=671736388&wt_cc2=1269802&wt_cc4=m&wt_cc5=145305318460&wt_cc8=pla-local&wt_cc9=37824443687&storeId=65&gad_source=1&gbraid=0AAAAADk-hbFHvdSAFmgHCqg_noRD7MbLy&gclid=CjwKCAjwlbu2BhA3EiwA3yXyu9kkjdRtmD5nOu2rcS4ltAdOfjQZfgIzAqdQzCH_VeZp4ze1CP1EkBoCxXEQAvD_BwE

Und Quarzsand zum Absanden kann man ausm Fugensandsackerl für die Gartenpflastersteine nehmen...

1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
29.8.2024  (#11)
Dankesehr!

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
31.8.2024  (#12)
Wahrscheinlich gibt es mittlerweile zig Asphalt Mischungen aber ich kenne ein Verfahren da wird ordentlich mit dem Flämmer drauf geheizt und so die Risse mit einem feinen Asphaltgranulat 2/4er verschlossen...

Keine Ahnung ob das klappt. Oder ob es sma oder was auch immer sein muss. Aber ausprobieren könnte man es vielleicht.

LG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Althaus: unterschiedliche Bodenaufbauten, Firmenempfehlungen,...