« Fertighaus  |

Bauvorhaben ELK

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dreamhouse1
26.8. - 29.8.2024
12 Antworten | 6 Autoren 12
2
14
Hallo zusammen! 
Wir planen derzeit ein FTH FTH [Fertigteilhaus] zu bauen. Derzeit ist ELK sowohl preislich als auch Design-mäßig die beste Wahl. 
Wir prüfen gerade ob wir alles über ELK (Bodenplatte BZ Bau) machen oder einiges besser und günstiger machen könnten. 
Wir haben schon einige Erfahrungen von ELK hier gelesen jedoch wären wir dankbar zu den folgenden Punkten Erfahrungen / Tipps zu sammeln: 

1. Bodenplatte - gibt es außer BZ Bau bessere/günstigere Anbieter in NÖ? 
2. Wände - reicht die Thermo-Vital (Standard) Wand aus oder sollte man die Premium Variante nehmen (doppelte Beplankung) ?
3. Küche - hat hier jemand die Küche von Elk genommen? Erfahrungen? 
4. Welche Zusatzleistungen zahlen sich aus zu nehmen? 
Danke allen in Voraus und LG 

  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
26.8.2024  (#1)
Bodenplatte macht dir jeder Baumeister--> Angebote einholen gehen. 

Wände--> Ist eher eine glaubensfrage, manche schwören auf die Installationsebene. Ist halt gut wenn man was ändern will

Zusatzleistungen--> Elektronische Rollos, bessere Fenster (Holz, Alu), Bessere Eingangstür, Mehr Steckdosen als der Standard, Eventuell höhere Räume wenn man ads will und es hergibt, Erdwärme statt Luft.


1
  •  Dreamhouse1
26.8.2024  (#2)
Vielen Dank für Ihren Input! 
Ja, gerade warten wir auf Angebote von Aichinger und LehnerBau. 
Würde uns interessieren, on bereits einige Baufirmen besonders gut bewertet sind 🤔 
Was wir von einigen hier gelesen haben war dass die BZ Bau am teuersten ist..


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.8.2024  (#3)

zitat..
Dreamhouse1 schrieb: Ja, gerade warten wir auf Angebote von Aichinger und LehnerBau.

Nimm Aichinger, am besten gleich das ganze Haus.
Das bekommst min. um den gleichen Preis und ist qualitativ gut ausgeführt.


zitat..
Dreamhouse1 schrieb: 1. Bodenplatte - gibt es außer BZ Bau bessere/günstigere Anbieter in NÖ? 

ja, jeder lokale Baumeister machts günstiger.


zitat..
Dreamhouse1 schrieb: 2. Wände - reicht die Thermo-Vital (Standard) Wand aus oder sollte man die Premium Variante nehmen (doppelte Beplankung) ?

Ich würde, wenn ich nochnmal mit Elk bauen würde, auf alle Fälle doppelte Beplankung nehmen.
1. wegen der Installationsebene und Luftdichtheit
2. wegen dem Lärm, der von aussen durchdringt...solche Leichtbauhäuser sind leider sehr hellhörig.

zitat..
Dreamhouse1 schrieb: 3. Küche - hat hier jemand die Küche von Elk genommen? Erfahrungen? 

Nein, wir haben uns das damals ablösen lassen und um das Geld eine Steinarbeitsplatte dort gekauft.

zitat..
Dreamhouse1 schrieb: 4. Welche Zusatzleistungen zahlen sich aus zu nehmen? 

Wir haben Raffstore und el. Rolläden dazugenommen.
Steckdosen, Auslässe, Leerrohre usw. in zahlreicher Anzahl (zb. für Klima, PV) und das E-Zeugs alles zentral zum Verteilerschrank verkabeln lassen.
Damit ist man zukünftig flexibel und kann auch ein Bussystem einbauen (auch nachträglich).

Aus heutiger Sicht würde ich die Heizung, KWL, Estrich usw. komplett fremd vergeben.
Das ist leider immer noch Stand 2002, man bekommt um weniger Geld bessere Produkte und Qualität.




1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Dreamhouse1,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Bauvorhaben ELK



  •  stefan4713
27.8.2024  (#4)
hallo,
wir haben 2006 von elkhaus gekauft und paßt für uns auch heute noch gut
haben den keller aber selbst gebaut
aufzahlung verstärkte OG decke, da wir auch im OG betonestrich machen ließen
heizung über einen lokalen installateur
boden/estrich auch selbst (fremd...)
haustüre aufpreis da die standardhaustüre für uns nicht ok war

ganz wichtig - alle fenster mit rollläden UND gelsengitter!!!

1
  •  Dreamhouse1
28.8.2024  (#5)

zitat..
stefan4713 schrieb: hallo,
wir haben 2006 von elkhaus gekauft und paßt für uns auch heute noch gut
haben den keller aber selbst gebaut
aufzahlung verstärkte OG decke, da wir auch im OG betonestrich machen ließen
heizung über einen lokalen installateur
boden/estrich auch selbst (fremd...)
haustüre aufpreis da die standardhaustüre für uns nicht ok war

ganz wichtig - alle fenster mit rollläden UND gelsengitter!!!

Hi Stefan, 

danke für die Info! 2006 - würde heißen ihr seid über 18 Jahren zufrieden mit dem Haus? Das gibt uns schon ein gutes Gefühl. Und ihr habt also "Auflagefertig" gemacht? Habt irhr LWP LWP [Luftwärmepumpe] oder eine andere Heizung?

Zum Theme "Insektengitter" - wir haben im Freundeskreis gehört dass diese sehr leicht kaputt gehen - halten eure noch? Danke!


1
  •  Dreamhouse1
28.8.2024  (#6)
@gdfde Vielen Dank für die detailierte Antwort! Von Aichinger haben wir gerade ein Angebot für die Bodenplatte bekommen - leider ist es nicht sehr viel günstiger als BZ Bau.. werden aber wahrscheinlich sie nehmen. Wie kennen schon Leute, die mit Aichinger "Massiv" gebaut haben - war bei uns auch eine Option aber doch teuerer als FTH FTH [Fertigteilhaus] und auch mit längeren Bauzeiten.. Heutzutage kenne ich sehr wenige die neben ihrem vollzeit Job noch 1Jahr+ nebenbei bauen können. Für uns ist Zeit und möglichst viel Übergeben schon ein Faktor. 

Kann ihr fragen wann habt ihr mir Elk gebaut? Was die Küche betrifft wissen wir noch nicht, was das Ganze kostet - der Verkäufer von Elk hat und noch  nicht genau gesagt, was der Teil für die Küche ausmacht.. Das im Nachhinein zu machen wollen wir im besten Fall nicht..

zitat..
gdfde schrieb: Aus heutiger Sicht würde ich die Heizung, KWL, Estrich usw. komplett fremd vergeben.
Das ist leider immer noch Stand 2002, man bekommt um weniger Geld bessere Produkte und Qualität.

Wir haben die Antwort von ELK bekommen, da sie ja Auflagefertig, Belagsfertig, Schlüssel- und Bezugsfertige Variante nehmen. Wenn wir schon Estrich und Co. selbst übernehmen, macht ELk das andere was nachher kommt nicht mehr. Oder wie meinst du das? 

Würdest du ein ELK Haus generell wieder bauen (mit paar Punkten)? Danke und VG



1
  •  Hosalottri
28.8.2024  (#7)
Bei unserem AIO war ein "Küchengutschein" im Wert von 10k enthalten, das war im Anbot auch nicht deklariert, haben wir erst bei der Bemusterung im Küchenstudio erfahren. Dabei war eine Häcker Küche, kleinere Zusatzkosten waren für Eckauszüge oder eine Ablage unter der Arbeitsfläche zu berappen, war aber sehr überschaubar. Ist aber natürlich keine Steinplatte sondern CPL (HPL?), und Backrohr ohne Pyrolyse ... aber uns gefällts, sind zufrieden.

2
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.8.2024  (#8)

zitat..
Dreamhouse1 schrieb: Kann ihr fragen wann habt ihr mir Elk gebaut?

Wir haben 2008 gebaut, die Technik ist übrigens nach wie vor die gleiche (auch von den verbauten Komponenten).

zitat..
Dreamhouse1 schrieb: Würdest du ein ELK Haus generell wieder bauen (mit paar Punkten)?

Nein, würden wir nicht mehr, vor allem mit dem jetzigen Wissen.
Ich würde ein massives Betonhaus bauen, vom Baumeister, belags- oder schlüsselfertig.

Elk ist schon ok als FTH FTH [Fertigteilhaus] und (wenn man die genannten Gewerke fremdvergibt) kompetent, es hat alles gepasst, sehr professioniell, es bleibt aber eher unterer Standard und ein hitze- und lärmempfindliches Leichtbauhaus.

Aber wie gesagt, um das gleiche Geld bekommt man heute auch ein Massiv-(Fertigteil-) Haus, von genanngen Baumeister sicher genauso problemlos geliefert.
Der Nussbaumer kooperiert übrigens mit diesem Baumeister emoji




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.8.2024  (#9)

zitat..
Dreamhouse1 schrieb: Wenn wir schon Estrich und Co. selbst übernehmen, macht ELk das andere was nachher kommt nicht mehr. Oder wie meinst du das? 

Klar machen sie den Rest danach auch.
Man muß halt die Gewerke entsprechend koordinieren (zb. wenn man Heizung fremd vergibt, muß der Heizungsbauer eben zu dem bestimmten Termin da sein).


1
  •  JoeSi
  •   Bronze-Award
28.8.2024  (#10)

zitat..
Dreamhouse1 schrieb:

... und auch mit längeren Bauzeiten.. Heutzutage kenne ich sehr wenige die neben ihrem vollzeit Job noch 1Jahr+ nebenbei bauen können. Für uns ist Zeit und möglichst viel Übergeben schon ein Faktor. 

Wenn Faktor Zeit wichtig ist: CLT-Bauweise!?
Bei mir war am
  • 1. Juli Aushub des Streifenfundaments (kein Keller), Dämmung und Abdichtung
  • 11. Juli Fenster geliefert 😅
  • 15. Juli kam der LKW mit den CLT-Teilen
  • 16. Juli kam der Dachstuhl inkl Rauschalung
  • 17. Juli war der Dachstuhl inkl. Lattung fertig für den Spengler/Dachdecker
  • 26. Juli wurden Fenster und Haustür montiert --> Rohbau Regendicht!
  • 27. Juli wurde begonnen mit der Fassade (Hanfdämmplatten)
  • 5. September Fassade fertig, Spengler und Dachdecker fertig, Gerüst abgebaut. 

Danach konnte ich entspannt den Innenausbau (in eigenregie) angehen. 
Ich habe dazu 3 Firmen koordinieren müssen (1. Planung/Bodenplatte/Zimmerei/Fassade; 2. Spengler/Dachdecker; 3. Fenster/Haustür)

Viel schneller stellst sowas (Außenhaut fix-fertig) nicht auf die grüne Wiese. 
Danach hab ich den Rest mit Freunden selber gemacht, hauptsächlich Freitag Nachmittag/Samstag, und unter der Woche meist alleine nach der Arbeit (Vollzeit 40h). Fahrtzeit zur Baustelle: 1h pro Strecke
Geht wenn man will. 
Einzug war im drauf-folgenden Jahr zu Weihnachten. 
EG + Galerie = 90m² + 50m² Garage + 15m² Technik 

Wenn du vom westlichen NÖ (zB Amstetten) bist, kann ich dir eine Firma empfehlen. Nach Umstrukturierung gehen die jetzt  den Fertigteilsektor als Komplettanbieter an.  

2
  •  stefan4713
29.8.2024  (#11)

zitat..
Dreamhouse1 schrieb:

──────────

Hi Stefan, 

danke für die Info! 2006 - würde heißen ihr seid über 18 Jahren zufrieden mit dem Haus? Das gibt uns schon ein gutes Gefühl. Und ihr habt also "Auflagefertig" gemacht? Habt irhr LWP LWP [Luftwärmepumpe] oder eine andere Heizung?

Zum Theme "Insektengitter" - wir haben im Freundeskreis gehört dass diese sehr leicht kaputt gehen - halten eure noch? Danke!

ja, sind mit dem haus zufrieden, und mein sohn hat ein 20 jahre altes baumeisterhaus gekauft und da hörst du auch ganz gut durch (hellhörig)

wir haben damals außen fertig innen beplankt gekauft, dh innenwände waren installiert und sämtliche gipskartonplatten drauf, etwas tschechisch installiert, dh kaum leerrohre und somit kannst du die jahre dannach nichts nachinstallieren - das war bisher NUR bei der PV ungeschickt

sonst, hat das hat vom dach bis zum EG gut geklappt, übergang zum keller machte der installateur fertig
wir haben erdwärme, 5 schlangen im garten vergraben (kollektoren) und läuft bis heute gut
insektenschutzgitter halten schon sehr gut, allerdings jenes von der balkontüre ist jetzt nach 18 jahren schon etwas löchrig oder nicht mehr 100% funktionstüchtig
bei den fenstern eigentlich auch nur in der küche etwas rep. bedürftig, aber da sind wir selbst teilw. schuld, weil wenn du das fenster offen hast und es zieht ein sturm auf, dann entweder fenster schließen oder netz hoch, weil der starke druck natürlich das netz schon beschädigt

es gibt aber bis heute keinen schimmel, keine undichtigkeiten

1
  •  stefan4713
29.8.2024  (#12)
etwas nostalgie gefällig - kostenaufstellung 2006
natürlich war der verdienst ganz woanders, aber 85k
+ heizung, innentüren, boden (estrich, belag), küche, sanitär, 35K
keller 20k


_aktuell/20240829804775.png

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Holzriegelbauweise eure Meinung...