« Photovoltaik / PV  |

Wechsel von Strom Spot-Anbieter (Bezug + Einspeisung) zu Fixpreis (

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
27.8. - 11.9.2024
16 Antworten | 10 Autoren 16
16
Hallo,

ich bin auch am überlegen auf fix zu wechseln. Von Oktober bis April wird wirklich einiges an Strom bezogen (3.500 kWh) und ich glaube, dass der Spot-Preis im Winter schon recht teuer werden kann.
Die meisten Einspeiser zwingen einen auch zum Bezug bei denen.

Laut e-control Vergleichsrechner ist das beste Angebot von RZ Pellets & Ökostrom. Was sagt ihr zu diesem Angebot/Anbieter?

Bezug (4.000 kWh):
Gebühr 6 Euro/Monat
Preis brutto ohne Netz: 15,54 cent/kWh

Einspeisung (5.000 kWh)
Staffelung mit 10 cent, 9 cent und 7 cent

Hat ihr hier bessere Kombiangebote gefunden?

Wenn ich Bezug und Einspeisung gegen rechne, würde ich auf ca. 600 Euro kommen die als Kosten übrig bleiben.

Eine Bindung von 12 Monaten nehme ich in Kauf, da ich außerhalb der Wintermonate recht wenig brauchen werde und der ev. "teurere" Bezug nicht so ins Gewicht fällt.

Eine Frage tut sich mir allerdings beim Einspeisetarif noch auf:
Ist dieser Preis auch für 12 Monate fix? So richtig kann ich das aus dem Tarifblatt nicht rauslesen, wie seht ihr das?
https://www.rz-pellets.at/wp-content/uploads/2024/07/Preisblatt_Sonnenstrom_ab-20240701.pdf

zur Ergänzung der Bezugstarif, da sind die 12 Monate Preisgarantie hervorgehoben:
https://www.rz-pellets.at/wp-content/uploads/2024/07/Preisblatt-FIXTARIF_ab_20240701-1.pdf

  •  GeorgP
9.9.2024  (#1)
Hast du bzgl Einspeisetarif noch etwas in Erfahrung bringen können?
RZ Pellets scheint bei mir beim Vergleichsrechner ebenfalls ganz oben auf.

1
  •  optimizer
9.9.2024  (#2)
Hallo zusammen,
ich habe die selbe Frage, (Einspeistarif), vor ca. 2 Monate auch an die RZxx gestellt, hier eine Kopie der Antwort:
Die Konditionen sind beim Bezug und bei der Einspeisung ab Lieferbeginn-Datum für zwölf Monate garantiert, vorausgesetzt der Lieferbeginn erfolgt nicht später als drei Monate nach dem Vertragsabschluss-Datum (= Registrierung im Wechselportal).

wie ihr wisst sind die aktuellen Konditionen bei RZxx bis 30.09.24, ab 01.10.24 gibt es ein neues Angebot, (Angebot gilt immer 3 Monate)


1
  •  flrnwrzl
  •   Bronze-Award
9.9.2024  (#3)
Servus, hab jetzt zu ökostrom gewechselt.
War zuerst bei SmartEnergy mit dem Spotpreis, wird mir aber für den Winter zu heiß 🧐

 - 19,2cent/kwh; 4,99 €/Monat

ABER
5 Gratis monate, was einer Ersparnis von 41,66% entspricht!

Also auf die 12 Monate Bindung:
- 11,2cent/kwh; 2,91€/Monat

!! Preisgarantie bis 30.09.2025 !!

_aktuell/20240909825.png

Kann man nicht 1zu1 so rechnen aber mann redet sich ja alles immer etwas schöner 😂

Falls wer 25€ sparen will, kann gerne einen Link von mir haben. 😀

1


  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.9.2024  (#4)
Hab ihr alle keine Akkus ?
Bzw. warum nimmt man ohne Akku einen Spotpreis ?

1
  •  ck
9.9.2024  (#5)

zitat..
Gawan schrieb:

Hab ihr alle keine Akkus ?
Bzw. warum nimmt man ohne Akku einen Spotpreis ?

Ich hab keinen Akku, bin 1/24 bei meinem Anbieter (fix 10,40) rausgeflogen, zu dem Zeitpunkt waren die billigsten Fixtarife bei 16 ct/KWh netto, da hab ich zu Awattar gewechselt aund habe es unter 8 ct/kWh (netto inkl Marge) geschafft.

Ab 4/2024 gab es Fixtarife unter 10 ct/kWh, daher hab ich per 7/2024 wieder auf Fix gewechselt. 


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.9.2024  (#6)

zitat..
ck schrieb:

──────..
Gawan schrieb:

Hab ihr alle keine Akkus ?
Bzw. warum nimmt man ohne Akku einen Spotpreis ?
───────────────

Ich hab keinen Akku, bin 1/24 bei meinem Anbieter (fix 10,40) rausgeflogen, zu dem Zeitpunkt waren die billigsten Fixtarife bei 16 ct/KWh netto, da hab ich zu Awattar gewechselt aund habe es unter 8 ct/kWh (netto inkl Marge) geschafft.

Ab 4/2024 gab es Fixtarife unter 10 ct/kWh, daher hab ich per 7/2024 wieder auf Fix gewechselt.

gut ... war dann ein Notfall bei dir
aber ich wär ohne (großen) Akku niemals auf die Idee gekommen einen Spottarif zu nehmen - der ist ja dynamisch wie eine Achterbahn 🤡  
und wirklich sinnvoll ökonomisch nutzen kann man nur die billigsten 2-4 Stunden "Talkessel" pro Tag wenn ich mir den Verlauf der letzten 6 Tage so ansehe

_aktuell/20240909721730.png

jeden tag gibts ein Tal von 12-14ct all inkl. (steuern, gebühren, alles) , das muss man einfach nutzen, da kann kein fixtarif mit

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
9.9.2024  (#7)

zitat..
Gawan schrieb:

──────..
ck schrieb:

──────..
Gawan schrieb:

Hab ihr alle keine Akkus ?
Bzw. warum nimmt man ohne Akku einen Spotpreis ?
───────────────

Ich hab keinen Akku, bin 1/24 bei meinem Anbieter (fix 10,40) rausgeflogen, zu dem Zeitpunkt waren die billigsten Fixtarife bei 16 ct/KWh netto, da hab ich zu Awattar gewechselt aund habe es unter 8 ct/kWh (netto inkl Marge) geschafft.

Ab 4/2024 gab es Fixtarife unter 10 ct/kWh, daher hab ich per 7/2024 wieder auf Fix gewechselt.
───────────────

gut ... war dann ein Notfall bei dir
aber ich wär ohne (großen) Akku niemals auf die Idee gekommen einen Spottarif zu nehmen - der ist ja dynamisch wie eine Achterbahn 🤡  
und wirklich sinnvoll ökonomisch nutzen kann man nur die billigsten 2-4 Stunden "Talkessel" pro Tag wenn ich mir den Verlauf der letzten 6 Tage so ansehe

jeden tag gibts ein Tal von 12-14ct all inkl. (steuern, gebühren, alles) , das muss man einfach nutzen, da kann kein fixtarif mit

Morgen sieht die Kurve wieder wie an einem typischen Wintertag aus, früh/abend 12 cent und mittag/nachts 6 cent.

1
  •  satking
9.9.2024  (#8)
ich hatte letztes jahr einen all. inkl.(inkl Gebühren, mwst und netz) schnitt im spottarif von 17ct/kWh ohne akku aber mit 2 BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]

hab jetzt seit mitte Juni einen akku und überlege was ich jetzt mache.
ich denke aber, dass ich im spottarif bleiben werde.

heute ist übrigens der erste tag seit mitte juni, dass ich den akku nicht vollbekommem werde (13,8 kWh byd)

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.9.2024  (#9)

zitat..
satking schrieb:

ich hatte letztes jahr einen all. inkl.(inkl Gebühren, mwst und netz) schnitt im spottarif von 17ct/kWh ohne akku aber mit 2 BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]

hab jetzt seit mitte Juni einen akku und überlege was ich jetzt mache.
ich denke aber, dass ich im spottarif bleiben werde.

heute ist übrigens der erste tag seit mitte juni, dass ich den akku nicht vollbekommem werde (13,8 kWh byd)

im spottarif bleiben und jeden tag 2-3 stunden lang den akku vollmachen 😉


1
  •  satking
9.9.2024  (#10)
die autos brauchen halt auch noch strom

aber ich hoffe mal, dass die Nachtstunden günstig bleiben 

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.9.2024  (#11)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────..
Gawan schrieb:

──────..
ck schrieb:

──────..
Gawan schrieb:

Hab ihr alle keine Akkus ?
Bzw. warum nimmt man ohne Akku einen Spotpreis ?
───────────────

Ich hab keinen Akku, bin 1/24 bei meinem Anbieter (fix 10,40) rausgeflogen, zu dem Zeitpunkt waren die billigsten Fixtarife bei 16 ct/KWh netto, da hab ich zu Awattar gewechselt aund habe es unter 8 ct/kWh (netto inkl Marge) geschafft.

Ab 4/2024 gab es Fixtarife unter 10 ct/kWh, daher hab ich per 7/2024 wieder auf Fix gewechselt.
───────────────

gut ... war dann ein Notfall bei dir
aber ich wär ohne (großen) Akku niemals auf die Idee gekommen einen Spottarif zu nehmen - der ist ja dynamisch wie eine Achterbahn 🤡  
und wirklich sinnvoll ökonomisch nutzen kann man nur die billigsten 2-4 Stunden "Talkessel" pro Tag wenn ich mir den Verlauf der letzten 6 Tage so ansehe

jeden tag gibts ein Tal von 12-14ct all inkl. (steuern, gebühren, alles) , das muss man einfach nutzen, da kann kein fixtarif mit
───────────────

Morgen sieht die Kurve wieder wie an einem typischen Wintertag aus, früh/abend 12 cent und mittag/nachts 6 cent.

die billigste stunde morgen ist 8,28ct (inkl. mwst und zuschlag), d.h. mit gebühren um die 16ct


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.9.2024  (#12)

zitat..
satking schrieb:

die autos brauchen halt auch noch strom

aber ich hoffe mal, dass die Nachtstunden günstig bleiben

ich habs mir so eingerichtet dass ich in 2 Stunden die 30kWh vollmache und im Anschluss 1-2 Stunden (je nach Bedarf) noch die Autos lade


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
9.9.2024  (#13)
Mit PV sowie 2 EVs (Vielfahrer!) hab ich 2024 bis 31.08. einen durchschnittlichen Netto-Arbeitspreis von 7,5 Cent erzielt. Hab dabei 6.000 kWh aus dem Netz gezogen - einen beträchtlichen Teil davon in Q1.

Nun ist die Verlockung schon sehr groß auf einen Fixpreis umzusteigen... 9,7 Cent bei Grünwelt würden einen Mehrpreis von 2,2 Cent netto bedeuten bzw. bei meinem Jahresverbrauch von 10.000kWh nur 220€ netto mehr. Unter der Annahme dass ich im Vergleich den Floater auf 7,5Cent halte... 🤔

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
9.9.2024  (#14)

zitat..
Miike schrieb:

Mit PV sowie 2 EVs (Vielfahrer!) hab ich 2024 bis 31.08. einen durchschnittlichen Netto-Arbeitspreis von 7,5 Cent erzielt. Hab dabei 6.000 kWh aus dem Netz gezogen - einen beträchtlichen Teil davon in Q1.

Nun ist die Verlockung schon sehr groß auf einen Fixpreis umzusteigen... 9,7 Cent bei Grünwelt würden einen Mehrpreis von 2,2 Cent netto bedeuten bzw. bei meinem Jahresverbrauch von 10.000kWh nur 220€ netto mehr. Unter der Annahme dass ich im Vergleich den Floater auf 7,5Cent halte... 🤔

Ja so auch meine Überlegungen, aber ich denke ich bleibe beim Stundentarif.


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
10.9.2024  (#15)
Bin auch gerade stark am Überlegen ob ich wechseln soll.

Derzeit Energie Steiermark Spot (ehem. Smart) und Einspeisung ( 18,7 kW Anlage) bei WEB für aktuell noch 0,926 Cent.

Wir sind im Einzugsgebiet der Wien Energie, welche ja jetzt ein Angebot für ca. 15,5 Cent brutto bis 16.9. haben.

Wenn ich die Zahlen von September bis Dezember 2023 zu den bisherigen von 2024 addiere, komme ich auf Jahresmehrkosten von ca. 250,- brutto all incl. für den Fixtarif bei Wien Energie.

Dem gegenüber stehen potentielle Mehrerträge durch die höhrere Einspeisevergütung der WE. Leider wissen wir die genauen nächsten Einspeisevergütungen für WEB und WE ja erst ab Oktober.

Derzeit zahlt die WE noch 3 Cent mehr. Wenn wir diese Differenz beibehalten, komme ich auf einen Gesamtgewinn von 300 Euro. Ned schlecht.

Sind halt einige Annahmen dabei. Unter anderem auch, dass der Gas (und dadurch der Strompreis) durch den Transitstop der Ukraine nicht explodiert.

1
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
11.9.2024  (#16)
Ich hab gewechselt und ja, der Preis ist nicht der günstigste aber in Summe wirds hoffentlich passen. Heute ist übrigens der erste Tag beim neuen Anbieter ;)
Mit Stromkosten von 600-700 Euro/Jahr kann ich gut leben. Nebenbei habe ich einmal für ein Jahr eine Ruhe mit Anbieter suchen. 
Ich hoffe, dass die Preisgarantie bei der Einspeisung hält, aber davon gehe ich einmal aus...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: welche "netzkosten/gebühren" bleiben? EEG vs BEG