Hallo, mein Insti möchte Tellerventile an Decke und Wand montieren. Jetzt sehe ich, dass bei den Ventilen (10NEKKL10003 bzw. 10NEKKL12503 von Pichler) steht, dass sie für die Deckenmontage geeignet sind und nicht auch für die Wand.
Was sagt ihr dazu? Anbei ein Plan mit den Positionen und ein Foto. Abstand von Decke 26 cm bis Mitte Auslass.
Zulufttellerventile an der Wand sind dann kritisch zu sehen, wenn man sich direkt darunter aufhält (Sitzbank, Kopfende vom Bett, etc.), oder wenn sich die Überströmung direkt im Nahbereich des Auslasses befindet. Im Regelfall verwendet man Auslässe die die Luft horizontal ausströmen lassen, bzw. schräg Richtung decke richten.
Wenn ich die Ausblasrichtung Richtung Bett stelle und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] über auf Stufe 3 (erhöht passive kühlung zb) läuft nimmt man schon einen Lüftchen wahr. Aber leicht auf die Decke und es ist absolut Zugluft frei. Was mir so gefällt. Es ist rund, Richtung einstellbar, druckverlust vermutlich sehr gering weil kein Gitter.
Wenn ich die Ausblasrichtung Richtung Bett stelle und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] über auf Stufe 3 (erhöht passive kühlung zb) läuft nimmt man schon einen Lüftchen wahr. Aber leicht auf die Decke und es ist absolut Zugluft frei. Was mir so gefällt. Es ist rund, Richtung einstellbar, druckverlust vermutlich sehr gering weil kein Gitter.
Als Drosselelement verwenden wir unsere vollflächigen (blauen) Drosselscheiben. Alternative Durchlässe (z. B. ZWEB) kannst du auf unserer Webseite sehen.