« Photovoltaik / PV  |

Fronius Symo Gen24 - PV Daten auch ohne Internetanbindung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gwasserbacher
28.8. - 3.9.2024
18 Antworten | 7 Autoren 18
1
19
Hallo,

wie kann man PV Daten (tägliche, monatliche,... erzeugte Leistung, Zählerstände) abfragen OHNE dass der Wechselrichter eine Internetverbindung hat (für Solarweb).?

Danke!

  •  TomF79
  •   Bronze-Award
28.8.2024  (#1)
Home Assistant, entsprechende Vorkenntnisse erforderlich.

1
  •  Marty
  •   Bronze-Award
28.8.2024  (#2)
Hallo!

Dazu musst du die "Solar API" (lokale JSON Schnittstelle) erstmal freigeben. Das ist im Web-Interface Menü unter Kommunikation.
Die API-Doku dazu kann man sich ergoogeln:
https://www.fronius.com/~/downloads/Solar%20Energy/Operating%20Instructions/42,0410,2012.pdf

Da kannst du die Abfragen an deine Bedürfnisse anpassen.
Gibt aber auch etliche Integrationen für ioBroker, HomeAssistant etc.

1
  •  gwasserbacher
30.8.2024  (#3)
Danke an MArty und TomF79.
Scheint mir aber keine 1/2 Stunden Geschichte zu sein emoji

Hat vielleicht einer von Euch eine Vorlage/Beispiel/... für so eine Abfrage
(Verbinden, 1 Wert abfragen, Beenden), damit ich nicht ganz bei 0 beginnen muss?

1


  •  Benji
  •   Gold-Award
30.8.2024  (#4)
Neben der "Solar API" gibt es auch noch ModBus (welches ich verwende), der Vollständigkeit halber.

Weil du nach Beispielen fragst: was willst du damit machen? was ist dein Ziel? anschauen? in einer Datenbank speichern? In ein Logfile schreiben? Visualisieren?

Und noch wichtiger: womit willst du das machen? (Programmiersprache / Hardware / Umgebung / ...)

ah ja, und nochwas: historische Daten (zB Produktion monatlich / Jährlich/...) liefert dir der WR WR [Wechselrichter] meines Wissens nach nicht, das musst schon selber machen.

1
  •  alex1289
  •   Bronze-Award
30.8.2024  (#5)
Hallo, 
Es gibt auch ein OPEN SOURCE Projekt.
Habe das mal getestet - ist ohne Programmierkentnisse einfach zu verwenden.
https://solaranzeige.de/phpBB3/solaranzeige.php

1
  •  gwasserbacher
2.9.2024  (#6)
@Benji: ich bin mit dem absoluten Zählerstand "Von PV erzeugte Energie" zufrieden. Den Rest kann ich mir dann berechnen.

@alex1289: Danke, aber eine eigene Hardware dafür halte ich für etwas übertrieben.

1
  •  Spt42
  •   Bronze-Award
2.9.2024  (#7)
Das lokale webinterface reicht die nicht?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
2.9.2024  (#8)

zitat..
gwasserbacher schrieb: ich bin mit dem absoluten Zählerstand "Von PV erzeugte Energie" zufrieden. Den Rest kann ich mir dann berechnen.

den findest du zB per Modbus in einem Register, aber je einmal pro MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] (wobei MPPT3+4 für einen allfälligen Speicher verwendet werden)


1
  •  gwasserbacher
2.9.2024  (#9)
@SPt42: Nein, da ist die Information nicht! Alles mögliche, aber der Zählerstand nicht!
Bin ganz begeistert dass ich dafür Solarweb usw. verwenden soll.

@Benji: Klingt gut. Wei einfach/kompliziert ist das auslesen des Registers? Bzw. hast Du dafür ien Beispiel?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
2.9.2024  (#10)

zitat..
gwasserbacher schrieb: Wei einfach/kompliziert ist das auslesen des Registers? Bzw. hast Du dafür ien Beispiel?

Wenn du bissel Modbus-Erfahrung hast: sehr einfach.
Ansonsten: Auf welchem OS bist du unterwegs? Wenn Linux, kann ich dir einen Aufruf von mbpoll basteln.
Ich selbst mach das mit perl (und nutze fertige Modbus-Bibliotheken) und schreib die Daten dann in eine Postgres-Datenbank. Wenn du damit was anfengen kannst, kann ich auch hier ein beispiel basteln.


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
2.9.2024  (#11)

zitat..
Benji schrieb: Ich selbst mach das mit perl

fhem? ;)


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
2.9.2024  (#12)

zitat..
massiv50er schrieb: fhem?

Nein, meine ganz eigene sehr spezielle Sonderlösung


1
  •  gwasserbacher
3.9.2024  (#13)
@Benji: Danke.
Ich bin auf Windows unterwegs. Was mir reicht wäre: Einmal im Monat den Wert "Von PV erzeugte Energie" anzeigen. Das verarbeite ich dann in einem Excel weiter.
(Bislang hatte ich einen Fronius Symo 5, der hatte dies auf dem kleinen Display).
Mit Modbus kenne ich mich nicht aus.

1
  •  Spt42
  •   Bronze-Award
3.9.2024  (#14)

zitat..
gwasserbacher schrieb:

@Spt42: Nein, da ist die Information nicht! Alles mögliche, aber der Zählerstand nicht!
Bin ganz begeistert dass ich dafür Solarweb usw. verwenden soll.

Das wäre aber eigenartig, kannst du mal posten was du unter folgender URL zurückbekommst?

http://ip-adresse-deines-wr/solar_api/v1/GetInverterRealtimeData.cgi?Scope=System


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
3.9.2024  (#15)
der Wert ist aber nicht das gewünschte "Von PV erzeugte Energie", sondern "AC Energy generated overall" und stimt zB bei mir zB nciht mit den Werten aus SolarWeb überein (sondern ist höher)

1
  •  gwasserbacher
3.9.2024  (#16)
@Benji: ich bin mit dem absoluten Zählerstand "Von PV erzeugte Energie" zufrieden. oder ""AC Energy generated overall".
Den Rest kann ich mir dann berechnen.
Zur Übereinstimmung zwischen WR WR [Wechselrichter] und Solarweb: da würde ich eher dem Wechselrichter trauen (Solarweb rechnet dann vielleicht noch 20% Mehrwertsteuer drauf oder so emoji

@Spt42: hab ich probiert, es kommt:
SolarAPI disabled by customer config

Lass mich raten: dafür brauche ich den Technician Zugang und somit von meinem Installateur das dazugehörige Passwort.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
3.9.2024  (#17)

zitat..
gwasserbacher schrieb: Lass mich raten: dafür brauche ich den Technician Zugang und somit von meinem Installateur das dazugehörige Passwort.

Nein dafür reicht der "Customer" Zugang. Du findest das unter "Kommunikation" und dann "Solar API"


1
  •  gwasserbacher
3.9.2024  (#18)
Danke, Ja. Einschalten und schon kriege ich Werte über diese URL.
"TOTAL_ENERGY" ist dann mein Freund!

Hätte nicht damit gerechnet, dass das doch so einfach geht.
Vielen Dank, damit verleihe ich Dir hiermit feierlich das große goldene Ehrenzeichen am Band der Familie Wasserbacher für besondere Dienste zu Erhöhung unseres Wohlbefindens. 

Danke auch an die anderen für Ihre Ideen und Vorschläge!

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Trina Vertex S Glas/Glas Herstellungsfehler: Reklamationsgrund?