|
|
||
Ziegelmassiv kann mit 50er Ziegeln genau so bedeuten wie 25er Ziegel - das macht allein schon einen großen Unterschied beim Preis, wenn man sich's errichten lässt erst recht, da bei letzterem einfach viel mehr Arbeitszeit anfällt. Welche Bodensituation (welches Material, Grundwasserspiegel => Dimensionierung der Bodenplatte, Kellerabdichtung ausreichend oder teurere Version nötig)? Welche Raumgrößen sind im Erdgeschoß angedacht? Passt das mit der Lastabtragung des Satteldaches nach unten oder muss hier eine Ortbetondecke stark genug dimensioniert werden? Kaltdach oder Warmdach? Blechdach, Betonziegel oder Tonziegel? Fenster aus Kunststoff, Alu, Holz oder Holz mit Aluverkleidung außen? Unser erster Weg war in die blaue Lagune und dort mal vorfühlen, was an Größe in unserem Budget liegt, 20% Puffer (waren es im Endeffekt bei uns, mit denen wir geplant haben) danach haben wir uns einen Planer gesucht (bei dem uns bereits gebaute Häuser gefallen haben), mit dem Plan dann ab zur lokalen Baufirma (die langjährig besteht) und dann die einzellnen Gewerke abgeklappert. So hatten wir eine relativ genaue Vorstellung was uns preislich erwartet. Alles davor im Internet nach Preisen suchen, bringt sehr wenig, da sich nichts eins zu eins umsetzen lässt (außer einem identen Fertighaus ohne Bodenplatte und Erdarbeiten). Zum Beispiel waren die Preise, die wir damals pro m² Keller im Rohbau gefunden haben weniger als die Hälfte dessen, was wir dann für den rohen Keller bezahlt haben. Genug Puffer für alle möglichen Gegebenheiten einplanen (kaputtes Auto, Kinder, Jobverlust etc.). Wenn das Budget steht, nicht schön reden, sondern realistisch bleiben. Im Bekannten- und Verwandtenkreis sind einige, deren Budgetprobleme die Beziehungen zerstört haben. Wenn einer dem anderen vorwirft, dass er dieses und jenes gekauft hat, wird's schwierig. Hausbau bedeutet Zeitaufwand, so man nicht ein riesiges Budget zur Verfügung hat. Wichtig ist, dass ihr beide die Wünsche des Partners kennt und da einen gemeinsamen Weg findet. |
||
|
||
Hallo ichbauauch, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kosten für Rohbau |
||
|
||
Sonst keine weitere Eigenleistung möglich? |
||
|
||
Danke für deine Antwort! In der blauen Lagune und auch auf den Websiten zu Fertigteilhäusern, liegt man oft schlüsselfertig bei knapp 500k€ mit 200m2 - siehe Danwood Point 217S, welches ich schön finde, mit 438k€. Das ist viel weniger als die oft gehörten 4000€/m2. Wie habt ihr das mit dem Planer gemacht, war das ein Architekt? Dort werden oft Preise prozentuell vom Gesamtpreis angenommen und dann wieder mit den 4000€/m2 gerechnet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich wirklich auf diesen Durchschnittswert komme. |
||
|
||
|
||
Beim Rohbau bin ich mir nicht sicher, ob ich dort was riskieren kann? Da ist mir schon wichtig, dass das Profis machen. Daher würde mich vorerst mal nur ein Rohbaupreis interessieren. Im Innenausbau kann ich wahrscheinlich noch mehr mit Eigenleistung machen. |
||
|
||
Die Preise auf der Website und in der Werbung sind selten das, was man am Ende zahlt. Insofern kommt der Schnitt wohl schon ungefähr hin. Wenn du es wissen willst, lass es dir anbieten. Bei Elk habe ich innerhalb von ein paar Tagen ein Angebot bekommen, vielleicht sind die Ziegelbauer ja auch so schnell. |
||
|
||
Mich würde daher mal eine Indikation für einen Rohbau interessieren, damit ich das ungefähr einordnen kann wo man alleine beim Rohbau liegt. Aber wahrscheinlich muss ich da wirklich mit einem groben Plan mal bei Baufirmen anfragen. |
||
|
||
Es wird öfters mal geschrieben, dass der Rohbau ungefähr die Hälfte ausmacht. Als groben Anhaltspunkt kann man davon glaub ich ausgehen. |
||
|
||
Naja je nachdem was man alles zum Rohbau zählt. Ohne Dach und Fenster fix einiges weniger. Mit Dach und Fenster bin ich trotzdem noch unter 50% der Gesamtkosten... |
||
|
||
Natürlich. Bei uns kommts Pi mal Daumen hin, mit dem was wir kalkulieren. Die Endabrechnung steht halt noch bevor. Wir kalkulieren allerdings den Rohbau mit komplett fertiger Außenhülle, dafür ohne Fundamentplatte. Auf +/- 30 % wirds schon hinkommen, genauer kann mans ohne Grundriss wahrscheinlich noch nicht schätzen. |
||
|
||
Ja, wir hatten einen Architekt. Wir haben zwar Vieles selbst gemacht, aber nicht die Planung. Außerdem kein typisch geformtes Grundstück. Wir sind mit einer Liste von benötigten Räumen/Platz hingegangen ohne uns davor auf etwas festzulegen. Für uns war das gut so, aber manche haben da mehr Erfahrung und können durchaus selber praktisch planen und wissen worauf es ankommt. Genau so gibt es genügend Baumeister, die wirklich praktische und tolle Pläne hinbekommen (da liegt der Vorteil auf jeden Fall in der kostengünstigeren Umsetzbarkeit). Also bei uns hat der Rohbau inklusive Dach und Fenstern um einiges mehr als die Hälfte der Kosten ausgemacht ... Hier im Forum sind genügend bei denen die Kosten nur 1/3 betragen haben. Nicht mal das lässt sich genau sagen. Es kommt einfach auf den Plan und die genaue Ausführung an. 200 m² WFL + 80m² Keller + 48m² Garage => dabei sind einfach zu viele unterschiedliche Möglichkeiten der Ausführung gegeben. Kunststofffenster aus Ungarn (da du in nächster Nähe baust) kosten einfach viel weniger als Holzalufenster von einem regionalen Anbieter wie Bruckner oder Katzbeck (die ebenfalls in deiner Nähe sind). Die Fenstergrößen sind ebenso ausschlaggebend. Bei dem abgebildeten Beispielfoto, kannst schon mal Minimum € 6.000,- vom Schlosser für das sichtbare Geländer rechnen. Wennst das selber machst, kommst mit € 1.000,- an Kosten für das Eisen aus ... Wennst es pulverbeschichten lässt logischer weise sicher nicht. Falls dir irgendwelche Fertigelemente zusagen und du selber montierst, geht es vielleicht um € 3.000,- Alles was ich damit sagen will: Ohne einen Plan und Ausführungsdetails sind die Kosten nicht berechenbar. Ein Baumeister kann dir mit einem ca. Wunschgrundriss und deinen Ausführungswünschen eine Richtung nennen, aber auch das nicht genau. Auch wenn es ernüchternd ist: rechne mit den derzeit üblichen m²-Preisen. Das was du dir durch selbst gemachte Arbeiten einsparst, gibst du relativ sicher in einem anderen Bereich im Haus aus ... Niemand hier hatte nach dem Hausbau einen zu viel geplanten 100.000,-er Betrag übrig ... Bei den Fertighäusern heißt schlüsselfertig nicht, dass da keine Kosten zusätzlich kommen. Bodenplatte, Erdarbeiten, Anschlüsse (Gemeinde, Strom, etc.) sind kaum inkludiert. Jede zusätzliche Steckdose kostet, jede Änderung und inkludiert sind die günstigsten Bodenbeläge und die günstigste Sanitärausstattung ... Anfangs stellt man sich das Ganze nie so komplex vor, aber ohne eure Ansprüche zu kennen, kann niemand auch nur annähernd einen Richtwert nennen. |
||
|
||
Das schwierigste Thema für mich persönlich, war zu verstehen, dass es ohne genauen Plan auch keinen wirklichen Preis oder Preisvergleich gibt. Was bedeutet das: Planen, Angebote einholen, umplanen, Angebote anpassen, alles so genau wie möglich festlegen. Übrigens, alleine die beiden Glasfronten in deinem Rendering werden mit Verschattung bei guten Fensterbauern jeweils 15 bis 20k kosten. Der Dachvorsprung / Balkon ist außerdem viel zu schmal. Rohbau war bei uns ca. 40% des Gesamtpreises. Überschreitung des Budgets auch etwa 40% (Corona, Krieg, Ausführungssteigerungen). Überschätz deine Fähigkeiten zu Eigenleistungen nicht, wie so viele vor dir. 1 |
||
|
||
"Aktuell gehe ich von 200m2 Wohnnutzfläche aus + 80m2 Keller + 48m2 Garage am Haus angebaut" 600k + Aussenanlagen - also gesamt um die 700k. Mit den gennanten 400k aus der blauen Laguna hupfst nicht weit. |
||
|
||
Ich glaub selbst das wird sportlich oder eher fast unmöglich bei den m². Ich sehe da eher einen niedrig 7-stelligen Betrag bis alles fertig ist incl. Außenanlagen. |
||
|
||
Vielen Dank euch für die hilfreichen Rückmeldungen! Ich denke ich werde jetzt mal mit einem ersten Plan (bin schon mit Sweet Home 3D dran) einen Baumeister konsultieren damit ich eine grobe Richtung weiß. Danach würde ich entweder selber oder doch noch mit einem Architekten weiter planen. |
||
|
||
Bei 200 m2 inkl Keller womöglich eher - aber dazu... wird wohl eher bei 800k + Nebengeräusche sein... |
||
|
||
Nur um sicher zu gehen, eure Werte bezogen sich jetzt wirklich nur auf den Rohbau? Oder waren doch schon Gesamtkosten gemeint? |
||
|
||
Gesamtkosten. Ich schätze der Rohbau mit Keller und Garage wird mit Dach und Fenstern irgendwo bei 400k€ liegen plus minus. Ohne Estrich, Putz, Fassade etc... Aber wenn man glaubt damit hat man schon irgendwas geschafft und der Rest geht dann schon - das ist halt der Trugschluss vor dem vielleicht einige versuchen zu warnen hier. |
||
|
||
Installationen, Heizsystem, Außen- und Innenputz, Einfahrt sind ebenfalls ordentliche Kosten, die ja quasi nach dem Rohbau noch dazu kommen. Nur das Elektromaterial leppert sich auch zusammen. Fliesen und Böden generell gibt's dafür relativ günstig, wenn einem egal ist was und man Restposten nimmt, selbiges gilt für die Sanitärkeramik und Armaturen aus dem Baumarkt. |
||
|
||
Hellouh...... Für mich beseteht ein Rohbau rein aus Beton, Bewehrung, Mörtel und Ziegel und die notwendigen Erdarbeiten. Die vorraussichtliche Summe hat uns bereits unser Architekt im Zuge der Planerstellung bekannt gegeben. Der danach beauftragte Baumeister für den Rohbau veranschlagte gem. Angebot dann knapp 100k, was auch der Berechnung des Architekten entsprach. Bezahlt haben wir dann knapp 94k. Das kostete 94k: - Erstellung Polierplan - Baustelleneinrichtung - Verbrauchsmaterial (Bauholz, Maschinen, Nägel, Kantleisten, usw.) - Sickerschacht mit Konus und Deckel inkl. Rohre - Verteilerschacht für den Flächenkoli mit Konus und Deckel) - alle Erdarbeiten (120m2 Keller - die Baugrube glich einem Krater nach einem Komenteneinschlag🤭) - Keller in WU-Beton mit Zwischenwänden in Beton inkl. Schalmaterial - WU-Beton - Thermomörtel - Thermoziegel - Isolier- und Abdichtungsmaterial für den Keller - Schalmaterilal für Kellerschächte - EG 70 m2 - OG 70 m2 - 25ger-Thermoziegel - Kfz-Abstellplatz ins Haus integriert - Nordterrasse im OG mit ca. 45m2 (Überdachung mit dem Hauptdach) - Betonplatte über dem Eingangsbereich mit eingearbeiteten Isokörben - 3 Stück Kamin SCHIEDL (2 von Keller über Dach, 1 von EG über Dach) 94k aus dem Jahr 2016 |
||
|
||
94k für Rohbau + Erdarbeiten. Das war 2016 schon ein Geschenk oder es wurde in Tschibuti gebaut. Heute wären alleine die Erdarbeiten bei 25-30k. |
||
|
||
Wann man das laut Baupreisindex auf Basis 2015 hochrechnet käme man da auf ca 133k, das halte ich aktuell für diese Größe auch eher für unrealistisch. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]