|
|
||
Wann man das laut Baupreisindex auf Basis 2015 hochrechnet käme man da auf ca 133k, das halte ich aktuell für diese Größe auch eher für unrealistisch. |
||
|
||
Nachfolgend meine Baukosten bis jetzt (vielleicht hilfts). Bauzeit 2018-2024 (offizielle Fertigstellung 2023, aber fertig ist man ja nie). Passivhaus, 240 m² WNF, 60 m² Garage, zwei Stockwerke, Hanglage, 150 m² Flachdach, 100 m² Terrasse, LWWP, KWL, BKA, WH, FBH, 3 Bäder, 3 WC, PV mit 21 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], Prefa Aluminiumfassade, Steinmauer. Das ganze ist noch nicht ganz fertig, es fehlt noch die Fertigstellung Pool, Zaun und Pflasterung Einfahrt sowie Terrasse. Alles in blau sind nur Materialkosten, Umsetzung erfolgte in Eigenregie. |
||
|
||
Hut ab, das ist ziemlich günstig für die Fläche und die Features. |
||
|
||
Ich hab mir grad gedacht: So viel teurer ist es bei uns ja gar nicht. Dann hab ich gesehen, dass ihr die eineinhalbfache Fläche habt 😂 |
||
|
||
Aber halt tausende Stunden Eigenleistung... Nur damit ihr es im Kontext habt.... |
||
|
||
Ja stimmt, wobei ESH ESH [Energiesparhaus]-Forum, Kontrolle mit Abrechnung der vergeben Gewerke und Eigenleistung sich in etwa die Wage gehalten haben. Aber von Fliesen legen und Wände spachteln habe ich nach dem Hausbau (und meiner nun sanierten Wohnung) für diese Leben nun genug. Deswegen wurde in der Garage dann ein Klickboden verlegt (hat der Junior gemacht, während ich spazieren war) und gespachtelt wurde die Garage auch nicht mehr, nur mehr runtergespritzt. Man wird mit der Zeit genügsamer. |
||
|
||
Dieser "Rohbau" ist ja schon höchst erweiterter Rohbau. Fehlt nur noch Installateur und Elektriker sowie Estrich und Malerarbeiten. Und natürlich die Armaturen, Böden, Innentüren und die Einrichtung. Das geht alles von ... bis...., je nach Art. Die 4000 EUR/m2 sind ein guter Anhaltspunkt. Die hält man durchaus ohne Eigenleistung. Wie gesagt, alles was man dazu schreibt ist sicher falsch. Trotzdem: Fenster/Tür, Sanitär/Heizung je 50 TEUR ohne PV. Elektromaterial 15 TEUR. Das von den 4000*m2 abziehen.... |
||
|
||
Blower door 360€ ?? hab ein Angebot um ca 900€ 😀 |
||
|
||
Mir hat gerade mein Bruder sein Angebot für den rohbau geschickt. 2 Wohneinheiten mit je ca. 100qm Wohnfläche, wobei die 1. Wohneinheit oben eben ist und die 2. In den hang gebaut wird. Bodenplatte inkl. Erdarbeiten bis dach 400000€ brutto |
||
|
||
Probieres bei der Firma ESE, vielleicht fährt er auch nach Oberösterreich. https://www.e-s-e.at/ |
||
|
||
400 EUR zzgl. MwSt ist quasi der Standardtarif (auch beim oben empfohlenen), - mancher könnte fast Absprachen unterstellen, so ähnlich sind die Angebote. Einige messen nur einmaig mit 50 Pa im Rohbau und verlangen 60-100 EUR/h für Leckageortung extra oder für die Anfahrt nach km. Aus Oberösterreich habe ich kein Angebot erfragt, aber in meiner Umgebung betragen die günstigen Abgebote 250 EUR + 60 EUR/h Leckageortung |
||
|
||
Ich bin gerade mitten drin, beim Bauen - ebenfalls Nordburgenland . Ich mach aber fast nichts selber, weil ich nicht vor Ort bin und auch eher keine Zeit dafür hätte. Planung, Ausschreibung und Bauaufsicht macht Planungsbüro. Zu den Preisen: Wie schon viele geschrieben haben, kommt es ganz drauf an, die Preise aus dem Internet, die schon älter sind, sind leider gar nicht aussagekräftig. Die Preissteigerungen sind extrem, Bauen ist leider sehr teuer geworden. Ich werde bei hochwertiger Ausstattung (Bungalow, barrierefrei, extra Garage, KNX, KWL, Klimaanlage, PV, Holz-Alu Fenster, elektrische Beschattung, etc.) und keiner Eigenleistung und externer Bauaufsicht eher bei 5.000 - 5.500 landen. Die Bandbreite bei den bisherigen Ausschreibungen war schon eher hoch, z.B. Baumeisterarbeiten (Rohbau Haus + Garage, ohne Dach) zwischen 180K - 280K. Rohbau + Dach + Fenster ca. 350K für Haus+Garage. Vielleicht noch ein Tipp für die Planung: Ich komme aus dem IT Bereich und habe seit Jahren selber am Haus (für die Pension herumgeplant. Habe einige Tools durch und bin dann gelandet bei: Cadvilla (gute und günstige 2D/3D Planung) und Sketchup. Mittlerweile mach ich fast nur mehr Sketchup (Pro Version) und schau mir die Planung mit Meta-Quest in VR (!) an. Das kann was und hilft beim Entscheiden, wenn man mehrere Möglichkeiten hat. |
||
|
||
Klingt super - alles Gute für den Hausbau :) |
||
|
||
@hudson: auf wie viele qm beziehen sich die kosten für dem rohbau? ist halt echt eine top-ausstattung! |
||
|
||
Das Haus hat 150 qm Wohnnutzfläche, Garage 50 qm - beides mit 30 Grad Steildach mit Wienerberger Dachziegel. Die gemauerte Garage ist auch ein relevanter Kostenfaktor, wollte ursprünglich eh eine Fertiggarage, aber die sind derzeit auch nicht wirklich günstig. |
||
|
||
Baut ihr in Hanglage bzw hattet so viel zu entsorgen oder wieso habt ihr 52k beim Erdbau ausgegeben 😳 Ich rechne mit maximal einer Woche und 5-10k inkl Schotter und Mehraufwand wegen RGK RGK [Ringgrabenkollektor], der Baggerfahrer meinte das dauert eher 3-4 Tage |
||
|
||
Ich habe für die Sickeranlage 10k bezahlt, 800 m3 Aushub + LKW + Bagger waren einige Tausender und dann noch zwei Steinmauern, die dann auch im Bereich 40k lagen. Also alles zusammen waren wir dann (weil Anschlüsse auch dabei) bei 70k herum. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]