|
|
||
Wurzelnackt und Topfware sind preislich nicht vergleichbar. Achte nicht nur auf die Größe, sondern auch auf die Qualität und Herkunft. Ich könnte mir nicht vorstellen, Sträucher online in den Niederlanden oder Deutschland zu bestellen. |
||
|
||
ich hab meine kirschlorbeerhecke damals auch online bestellt. ca 2 EUR pro stück und 30 cm hoch. brauchten halt 1 jahr länger um groß zu werden, aber deutlich günstiger. ich hatte mal pflanzen vom heckentag, die waren von der qualität her ganz in ordnung, gab nichts auszusetzen. werden aber eh auch von den großen gärtnereien gezogen. ich geh davon aus, dass das auch der grund dafür ist, dass es nicht soooo günstig geht. |
||
|
||
Wir haben beinahe alle Pflanzen im Garten von gartengarten.at und sind mehr als zufrieden. Kein einziger Ausfall in den letzten 4 Jahren. Die Qualität ist echt hochwertig und die Pflanzen kommen aus heimischen Baumschulen. Preislich hab ich nicht viel verglichen, muss ich ehrlich gestehen. Haben aber auch einiges in der Gärtnerei/ Baumschule des nächsten Ortes gekauft und waren auch dort sehr zufrieden. Vorrangig gings dort eher um Kugelbäume, etc. - also eher Einzelstücke, die ich mir vor Ort aussuchen wollte. |
||
|
||
Hallo premo, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Heckentage 2024 |
||
|
||
|
||
Also ich hab die letzten Jahre immer wieder beim Heckentag was geholt. Argument war für mich vor allem die Tatsache, dass es halt vergleichsweise günstig war. Langsam sind wir von "günstig" aber doch ein gutes Stück entfernt. Ich weiß schon, Inflation und so weiter. Vergleich Ribisel rot: Heckentag: 6,59€, wurzelnackt lokaler Gärtner in Tulln: 12,99€ im Topf ja eh, doppelt so teuer aber: im topf heißt geringere Ausfallwahrscheinlichkeit bekommen tu ichs das ganze Jahr über (mit den üblichen Einschränkungen) Auswahl ist um einiges größer, das heißt ich bin nicht auf diese eine Marke beschränkt. Also für meine "Länge" hab ich 3 Heckenpakete geholt und das passt schon so (lieber günstig und schnell) aber die Löcher in der Länge (weil eben Dinge ausgefallen sind) stopf ich so lieber nicht. |
||
|
||
simmt, die kommen offenbar aus den niederlanden. das will ich auch nicht. will aus der region kaufen. gartengarten verschickt offenbar einfach aus den in der region tätigen baumschulen. ich hab bei mir im bezirk mistelbach/weinviertel noch nicht wirklich die baumschulen/gärntereien abgesucht. |
||
|
||
Ich habe letztes Jahr sechs Sträucher über die Heckentage gekauft. Durchgekommen sind leider nur 3. Woran das liegt kann ich aber nicht sagen... Mir hat gefallen, dass es eine reine Auswahl heimischer Sträucher gab und dass es einen regionalen Eindruck gemacht hat. Ich muss aber gestehen, dass ich mich auch gar nicht weiter informiert habe. Vielleicht kalkuliere ich aber doch noch einmal durch 😂 Nachtrag: Gerade durchgeschaut.... Günstiger als z.B beim Praskac ist es allemal. Und ich bekomme alle heimischen Sträucher auf einmal. Mal schauen welche heuer durchkommen 😳 |
||
|
||
Ich bestelle regelmäßig aus Deutschland bei Pflanzmich.de letztes Jahr sogar den Weihnachtsbaum, weil er gratis war |
||
|
||
Als langjähriger heckenmarktkunde kann ich folgendes berichten: Obstbäume waren vom praskac zumindest die krachmandel und bocs Flaschen Birne. Hecke hab ich 2015 gesetzt, wurzelnackten liguster und hainbuche. Alles angewachsen ohne plege. Dann paar Jahre später erweitert mit pimpernuss, palmkatzal, wilde Quitte, maulbeerbaum, dirndl, Ahorn, Schneeball, berberitze, Haselnüsse... Alles problemlos gewachsen bei fast keiner Pflege. Viele Pflanzen dürften eh aus unserem Bezirk kommen: speierling.at forstbaumschule Schild. Für mich wars immer bequem da ichs nicht weit zum abholen hatte. Und aja: früher wars billiger ich glaub bisher wurden die RGV gefördert und jetzt nicht mehr. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]