« Hausbau-, Sanierung  |

Welche Eindeckung für die Terrassenüberdachung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 1  2 
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
3.9. - 17.9.2024
29 Antworten | 12 Autoren 29
29
Liebe Leute,

wir bekommen demnächst die Holzkonstrution für unsere Terrassenüberdachung montiert. Bezüglich Eindeckung sind wir uns aber noch nicht ganz sicher, was es werden soll.

Hier die Ausgangslage:


_aktuell/20240903124331.jpg

Überdacht werden soll die ganze südseitig ausgerichtete Terrasse (8,60m x 3,60m).

Folgende Optionen stehen zur Diskussion:

Blech (auf Nut-Feder):
Vorteil: günstig, super Beschattung
Nachteil: gerade im Frühling und Herbst verlieren wir direkte Sonneneinstrahlung bzw generell Licht, was meine Frau absolut nicht möchte.

Glas
Vorteil: wir verlieren kaum Licht
Nachteil: ohne zusätzliche Markise wird die Terrasse im Sommer nicht nutzbar sein. Zudem ist das die teuerste Variante.

Blech-Glas-Split-Variante
Ich hatte jetzt die Idee, ob man die Vorteile der beiden Varianten kombinieren könnte, und zwar in etwa so:


_aktuell/20240903792990.jpg

Also ca. die hälfte beim Haus Blech, wodurch man im Sommer immer Schatten hat, und vorne Glas bzw. satiniertes Glas, um auch im Winter genügend Licht zu bekommen. Sollten wir transparentes Glas verwenden, werden wir trotzdem eine Markise brauchen, bei satiniertem Glas könnte es ohne funktionieren. Wir haben das bei der Eingangsüberdachung so, und da sorgt das Glas eigentlich für gute Beschattung, ohne jedoch "dunkel" zu wirken.

Leider findet man dazu kaum Beispiele. Allerdings habe ich hier im Forum ein Beispiel von @fruzzy gestoßen:

2013/20130927913737.jpg

So in etwa würden wir uns das vorstellen.

Gibt es Meinungen bzw. Erfahrungen dazu?


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  DrShouter
  •   Gold-Award
3.9.2024  (#1)
Glas-Glas PV Module - billiger als Glas und Split. 

Preislich fast identisch wie Blech (wenn man nur Blech vs Module vergleicht).

Benefit: Strom

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
3.9.2024  (#2)

zitat..
DrShouter schrieb: Glas-Glas PV Module

siehe: https://m-tec.at/referenzen/fam-fidler-4175-herzogsdorf/


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
3.9.2024  (#3)

zitat..
DrShouter schrieb: Glas-Glas PV Module - billiger als Glas und Split.

Das hätte ich schon vorgeschlagen, wurde aber vom Familienrat aus optischen Gründen abgelehnt.

Was mich aber interessieren würde: wie werden diese PV Module ans Netz angeschlossen? Ich ab dort nämlich lediglich die 2 Auslässe für die Beleuchtung und eine Steckdose.


1


  •  Akani
3.9.2024  (#4)

zitat..
tomsl schrieb: aber vom Familienrat aus optischen Gründen abgelehnt

Da schaut nach einer Woche niemand mehr drauf.
Müsstest halt die Stringleitung zum Wechselrichter ziehen, das ist das größte Problem wahrscheinlich.
Ansonsten wäre ich bei glas+ verschattung


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
3.9.2024  (#5)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Glas-Glas PV Module - billiger als Glas und Split.
───────────────

Das hätte ich schon vorgeschlagen, wurde aber vom Familienrat aus optischen Gründen abgelehnt.

Was mich aber interessieren würde: wie werden diese PV Module ans Netz angeschlossen? Ich ab dort nämlich lediglich die 2 Auslässe für die Beleuchtung und eine Steckdose.

Wo ist der Unterschied zwischen z.B. schwarzem Blech und schwarzen Modulen? Muss ja nicht transparent sein.

Wenns ein 25er Leerschlauch ist gehen sich die PV Kabeln aus.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.9.2024  (#6)
Gibt's eigentlich Profile, mit denen die Module untereinander dicht werden?

Module als Überdachung von meinem Radschupfen wäre für uns auch interessant...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
3.9.2024  (#7)

zitat..
Akani schrieb: Da schaut nach einer Woche niemand mehr drauf.

zitat..
DrShouter schrieb: Wo ist der Unterschied zwischen z.B. schwarzem Blech und schwarzen Modulen? Muss ja nicht transparent sein.

Ich hab leider nur 49% Stimmrecht. Der Käse ist vorerst mal gegessen. Das heißt aber nicht, dass da nicht mal eine Reihe PV Module raufkommen könnte. Das würde sich in einem Aufwisch anbieten, wenn unser Dach einmal bephotovoltaikt wird.

zitat..
Akani schrieb: Müsstest halt die Stringleitung zum Wechselrichter ziehen, das ist das größte Problem wahrscheinlich.

Könnte man das dann dezent die Fassade rauf aufs Dach verlegen? Von dort gibt es nämlich eine LV.

Das ist aber auch schon ein anderes Thema und würde ich dann in einem separaten Thread behandeln.


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
3.9.2024  (#8)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Gibt's eigentlich Profile, mit denen die Module untereinander dicht werden?

Module als Überdachung von meinem Radschupfen wäre für uns auch interessant...

Yes - ist sogar die Standard-Ware für Glasdächer.

Ich hab die Module schon zuhause für unsere Brennholzhütte/Outdoorküchenhütte. Ist zwar im Winter ständig im Schatten aber bei Preisen für Module von 24€/m2 und Trapezblech bei 18€/m2 war die Entscheidung leicht.


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
3.9.2024  (#9)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
Akani schrieb: Da schaut nach einer Woche niemand mehr drauf.
───────────────

──────..
DrShouter schrieb: Wo ist der Unterschied zwischen z.B. schwarzem Blech und schwarzen Modulen? Muss ja nicht transparent sein.
───────────────

Ich hab leider nur 49% Stimmrecht. Der Käse ist vorerst mal gegessen. Das heißt aber nicht, dass da nicht mal eine Reihe PV Module raufkommen könnte. Das würde sich in einem Aufwisch anbieten, wenn unser Dach einmal bephotovoltaikt wird.

──────..
Akani schrieb: Müsstest halt die Stringleitung zum Wechselrichter ziehen, das ist das größte Problem wahrscheinlich.
───────────────

Könnte man das dann dezent die Fassade rauf aufs Dach verlegen? Von dort gibt es nämlich eine LV.

Das ist aber auch schon ein anderes Thema und würde ich dann in einem separaten Thread behandeln.

Ok, dann würde ich gleich was massives alla user @innuendu machen inkl Attika und vl sogar Begrünung des Flachdachs?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.9.2024  (#10)

zitat..
DrShouter schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb:

Gibt's eigentlich Profile, mit denen die Module untereinander dicht werden?

Module als Überdachung von meinem Radschupfen wäre für uns auch interessant...
───────────────

Yes - ist sogar die Standard-Ware für Glasdächer.

Ich hab die Module schon zuhause für unsere Brennholzhütte/Outdoorküchenhütte. Ist zwar im Winter ständig im Schatten aber bei Preisen für Module von 24€/m2 und Trapezblech bei 18€/m2 war die Entscheidung leicht.

Ja das wird dann sogar billiger sein als 3Schichtplatten und EPDM Folie in Kombination...


1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
3.9.2024  (#11)

zitat..
DrShouter schrieb: Ist zwar im Winter ständig im Schatten aber bei Preisen für Module von 24€/m2

Wo bekommt man so günstige Module her 🧐


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.9.2024  (#12)

zitat..
stefano schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Ist zwar im Winter ständig im Schatten aber bei Preisen für Module von 24€/m2
───────────────

Wo bekommt man so günstige Module her 🧐

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/pv-modul-sonderaktion-jinko-tiger-neo-54hl4r-bdv-n-type-430w-bifazial-glas-glas-full-black-optik-1660191187/
Sowas zB.


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo tomsl,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Welche Eindeckung für die Terrassenüberdachung?

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
3.9.2024  (#13)
Blöde Frage: wenn ich mich mit so Modulen eindecke: wer montiert mir das dann? Woher weiß ich, ob die passen?

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
3.9.2024  (#14)

zitat..
tomsl schrieb:

Blöde Frage: wenn ich mich mit so Modulen eindecke: wer montiert mir das dann? Woher weiß ich, ob die passen?

Du montierst die Module und dein Elektriker macht dir dann die DC und AC Seite fertig. Die Montage ist echt einfach - auf die Klemmschiene mit Gummidichtung und dann niederklemmen. Die Eindeckung für dein geplantes Dach ist in 2h erledigt. Oder halt dem elektriker die 140€ netto vergönnen und ihn die Module montieren lassen.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.9.2024  (#15)
Unbedingt PV-Module rauf, beste Vorassetzungen.
Deine bessere Hälfte geht vermutlich rein nach Optik, du musst ihr den Benefit erklären.
Und manchmal tut es Not, selber 51% durchzusetzen😉.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
3.9.2024  (#16)

zitat..
DrShouter schrieb: Montage ist echt einfach - auf die Klemmschiene mit Gummidichtung und dann niederklemmen. Die Eindeckung für dein geplantes Dach ist in 2h erledigt.

Dafür müssen die Pfetten dann aber genau den richtigen Abstand haben, oder?

zitat..
speeeedcat schrieb: Unbedingt PV-Module rauf, beste Vorassetzungen.
Deine bessere Hälfte geht vermutlich rein nach Optik, du musst ihr den Benefit erklären.

Wie gesagt, da können eh mal Module rauf, nur hätt ich das halt später gemacht und nicht gleich die Module als Dach verwendet.

Da das ja eigentlich keine Option mehr war ist mir das jetzt fast zu kurzfristig. Die Holzkonstruktion wird bald gestellt, und es ging jetzt eigentlich nur noch drum ob Glas, Blech oder eine Kombi.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.9.2024  (#17)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Montage ist echt einfach - auf die Klemmschiene mit Gummidichtung und dann niederklemmen. Die Eindeckung für dein geplantes Dach ist in 2h erledigt.
───────────────

Dafür müssen die Pfetten dann aber genau den richtigen Abstand haben, oder?

──────..
speeeedcat schrieb: Unbedingt PV-Module rauf, beste Vorassetzungen.
Deine bessere Hälfte geht vermutlich rein nach Optik, du musst ihr den Benefit erklären.
───────────────

Wie gesagt, da können eh mal Module rauf, nur hätt ich das halt später gemacht und nicht gleich die Module als Dach verwendet.

Da das ja eigentlich keine Option mehr war ist mir das jetzt fast zu kurzfristig. Die Holzkonstruktion wird bald gestellt, und es ging jetzt eigentlich nur noch drum ob Glas, Blech oder eine Kombi.

Ja Pfetten müssen als Achsmaß dann Modulbreite plus ein Fugenabstand sein.


1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
3.9.2024  (#18)
Eventuell dürfte ich eine Markise einwerfen - max. Breite 7m * dann glaube ich 3,50m. Wäre vermutlich am günstigsten, einfachsten, schönsten. Im Winter dann weg, aber kein Schutz. Alternativ würde ich vermutlich ca. 2,5m Glas machen mit PV (reicht ganzjährig damit keine Sonne direkt ins Haus scheint) und dann die Markise dran, dass du auf ca. 4m Verschattung kommst, flexibel bist und dir nicht allzu viel Sonne nimmst und zusätzlich einen Regenschutz hast.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
3.9.2024  (#19)

zitat..
hellsayer schrieb: Eventuell dürfte ich eine Markise einwerfen - max. Breite 7m * dann glaube ich 3,50m. Wäre vermutlich am günstigsten, einfachsten, schönsten.

Bei uns ist es oft windig, und zwar SEHR windig. Außerdem ist uns ein dauerhaft geschützter Bereich wichtig, damit man Gartenmöbel etc. über den Winter draußen lassen kann.
Markise scheidet da eher aus.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
3.9.2024  (#20)
Die Split-Variante kannst Du komplett vergessen, die bringt gar nichts. Du hättest dann die Hauswand beschattet, aber nicht den Sitzbereich. Aus meiner eigenen Erfahrung - Fotos und Bericht findest Du hier im Forum - empfehle ich Dir ganz unabhängig von der Art der Beschattung:
  • Mach die Überdachung wesentlich tiefer. Wir haben 4,50m, und das geht grad so für einen etwas größeren Tisch. Schau Dir das ggf. einfach mal mit einer Simulation an oder zeichne Dir eine einfache Schnittskizze mit dem Sonnenstand am 21.03./09., 21.06. und 21.12.
  • Mach zumindest auf der West-Seite Glas-Schiebewände als Windschutz. Da aber in den letzten Jahren auch immer öfter Ost-Wind ist, machen die auch auch auf der Ost-Seite absolut Sinn. Ohne diese Schiebewände könnten wir unserer Terrasse die halbe Zeit nicht nutzen.
  • Bedenke, dass ein Blechdach bei Regen sehr laut sein kann.

Wir haben übrigens ein Glasdach plus Aufglas-Markise. Das ist zwar teuer, aber das Geld absolut wert. Wir haben damals auch viel herum überlegt (u. a. wegen Sonnenschutz-Folien als Alternative) und würden uns jederzeit wieder dafür entscheiden. 

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
3.9.2024  (#21)

zitat..
MalcolmX schrieb:

──────..
tomsl schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Montage ist echt einfach - auf die Klemmschiene mit Gummidichtung und dann niederklemmen. Die Eindeckung für dein geplantes Dach ist in 2h erledigt.
───────────────

Dafür müssen die Pfetten dann aber genau den richtigen Abstand haben, oder?

──────..
speeeedcat schrieb: Unbedingt PV-Module rauf, beste Vorassetzungen.
Deine bessere Hälfte geht vermutlich rein nach Optik, du musst ihr den Benefit erklären.
───────────────

Wie gesagt, da können eh mal Module rauf, nur hätt ich das halt später gemacht und nicht gleich die Module als Dach verwendet.

Da das ja eigentlich keine Option mehr war ist mir das jetzt fast zu kurzfristig. Die Holzkonstruktion wird bald gestellt, und es ging jetzt eigentlich nur noch drum ob Glas, Blech oder eine Kombi.
───────────────

Ja Pfetten müssen als Achsmaß dann Modulbreite plus ein Fugenabstand sein.

Ja. Das selbe gilt aber auch für Glas ;)


1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next