« Hausbau-, Sanierung  |

Bitte um Meinung zum Asphalt Angebot (einlagig, oder zweilagig?)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
4.9. - 26.10.2024
25 Antworten | 10 Autoren 25
2
27
Hallo!

Habe heute das Angebot für den Asphalt bekommen. Könnt ihr mir dazu eure Meinung geben und insbesondere ob ich einlagig oder eher zweilagig bauen soll? (was da die Vorteile sind)

Es soll bis zur Einfahrt gemacht werden, ich plane keinen Pflaster bei der Einfahrt.

_aktuell/20240904983724.jpg

•  MinusPol
4.9.2024  (#1)
Einlagig reicht vollkommen aus. 2lagig wäre unnötig teurer ohne wirklichen Nutzen. Der optische Vorteil ist nach 1 Jahr Verwitterung mehr oder weniger dahin. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.9.2024  (#2)
Das polymermodifizierte Bindemittel könnte aber gegen Verformungen usw doch eine lohnenswerte Aufzahlung sein.
Komischerweise nur für 200m², Schreibfehler?
AC16 in 8cm halte ich für eine ausgewogene Wahl für eine private Einfahrt.

1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
4.9.2024  (#3)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Das polymermodifizierte Bindemittel könnte aber gegen Verformungen usw doch eine lohnenswerte Aufzahlung sein.
Komischerweise nur für 200m², Schreibfehler?
AC16 in 8cm halte ich für eine ausgewogene Wahl für eine private Einfahrt.

Das ist halt die Frage.
Mir kommt die m2 Anzahl generell nicht ganz koscher vor, müsste ich nachmessen wie es ausschaut. Ich soll halt bis morgen Bescheid geben ob ich das Angebot annehme.

1

•  Coar91
  •   Bronze-Award
4.9.2024  (#4)
Die Frage ist, passt das auch mit dem Preis zusammen? 

Wenn man die ganzen Vorarbeiten mitrechnet (Stein setzen, Planieren, etc.) kommt man wohl Richtung 25-30k hin...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.9.2024  (#5)
Die reinen asphaltierarbeiten sind für ein Angebot an Privat eigentlich preislich in Ordnung.
Nicht hitverdächtig aber ein normaler Preis. Wenn ich beim Land einen ganzen Gehweg so machen lasse wäre ein niedrigerer Preis drinnen, aber es gibt sicher genug die auch mehr verlangen.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.9.2024  (#6)
Der gezeigte Preis ist anscheinend Teil eines mehr umfassenden Angebots?
Ist da ein Mehr an Leistungen welche die Außenanlagen betreffen angeboten worden?

Generell kommt mir der m2-Preis (ungeachtet etwaiger anderer Leistungen/Positionen) ein wenig hoch vor... dass keine Großbaustellenpreise erreichbar sind sollte klar sein, aber der m2 dürfte mMn im östlichen Teil von Österreich nicht wesentlich mehr als €20-22 netto kosten...

1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
4.9.2024  (#7)

zitat..
bautech schrieb:

Der gezeigte Preis ist anscheinend Teil eines mehr umfassenden Angebots?
Ist da ein Mehr an Leistungen welche die Außenanlagen betreffen angeboten worden?

Generell kommt mir der m2-Preis (ungeachtet etwaiger anderer Leistungen/Positionen) ein wenig hoch vor... dass keine Großbaustellenpreise erreichbar sind sollte klar sein, aber der m2 dürfte mMn im östlichen Teil von Österreich nicht wesentlich mehr als €20-22 netto kosten...

Nicht wirklich nein, aber in der Ortschaft wird ein komplett neuer Straßen-/Rad und Gehwege (Großbaustalle) asphaltiert, das wäre im Zuge dessen gleich mitgemacht worden.
Darum wurde etwa auch die Baustelleneinrichtung gestrichen.

In Summe käme ich auf mind. 14k€ brutto nur für den Asphalt. Schätze mit Vorarbeiten usw wohl eher 25-30k letztendlich...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.9.2024  (#8)
In deinem Angebot (oder in dem Teil den du uns gezeigt hast) ist nur die LG 08 angeführt... gibt's da davor oder danach noch andere Positionen?
Die würden zur Einschätzung positiv auf, da Firmen üblicherweise das gesamte BVH kalkulieren 😉

1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
5.9.2024  (#9)

zitat..
bautech schrieb:

In deinem Angebot (oder in dem Teil den du uns gezeigt hast) ist nur die LG 08 angeführt... gibt's da davor oder danach noch andere Positionen?
Die würden zur Einschätzung positiv auf, da Firmen üblicherweise das gesamte BVH kalkulieren 😉

Hier der Rest:

_aktuell/20240905428613.jpg

_aktuell/20240905563804.jpg

_aktuell/20240905533459.jpg

1
  •  flrnwrzl
  •   Bronze-Award
5.9.2024  (#10)
Hallo, hat jemand zufällig einen Kontakt für OÖ, Bezirk SD. GR und RI geht auch. Gerne auch per PM.
Danke

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
Preisauskunft 5.9.2024  (#11)
Zum Preisvergleich: Ich hab voriges Jahr ca. EUR 140,- netto / Tonne gezahlt. 
Fläche war etwa gleich wie deine.

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
5.9.2024  (#12)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

Zum Preisvergleich: Ich hab voriges Jahr ca. EUR 140,- netto / Tonne gezahlt. 
Fläche war etwa gleich wie deine.

Mit 1 Tonne macht man bei 8cm ca. 6,5-7m², kann das von den Wissenden wer bestätigen? (ca 150kg/m² bei 8cm, 1800kg/m³).
Das würde dann bei 140€/to auf ca. 21,50€ / m² kommen exkl. MwSt.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
7.9.2024  (#13)

zitat..
MrCrabs schrieb: Mit 1 Tonne macht man bei 8cm ca. 6,5-7m², kann das von den Wissenden wer bestätigen?

Ich rechne eher mit 20 kg/m2/cm Schichtdicke... also 20 kg x 8 cm = 160 kg/m2 oder 6,2 m2/to

140 / to = ca. 6 m2 - oder 23€/m2...

zitat..
Coar91 schrieb: Hier der Rest

Ok...
Das Fugenband ist 100% zu teuer, der Asphalt ca. um 20%...

2
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
8.9.2024  (#14)

zitat..
bautech schrieb:

──────..
MrCrabs schrieb: Mit 1 Tonne macht man bei 8cm ca. 6,5-7m², kann das von den Wissenden wer bestätigen?
───────────────

Ich rechne eher mit 20 kg/m2/cm Schichtdicke... also 20 kg x 8 cm = 160 kg/m2 oder 6,2 m2/to

140 / to = ca. 6 m2 - oder 23€/m2...

──────..
Coar91 schrieb: Hier der Rest
───────────────

Ok...
Das Fugenband ist 100% zu teuer, der Asphalt ca. um 20%...

Danke, denke ich auch!
Am Mittwoch kommt die Strabag vorbei und wird ein Angebot machen; bin schon gespannt. Der Ölpreis ist ja auch ziemlich gesunken in letzter Zeit (anscheinend orientiert man sich ja daran).

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
8.9.2024  (#15)
Auch in unserer Siedlung war die Strabag letzte Woche. Hauszufahrten sollten asphaltiert werden. Angebot war AC16 --> 190€/to fertig eingebaut. Nicht unbedingt günstig. Die Nachbarn die das machen lassen wollen sind eher nicht bereit diesen Preis zu zahlen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.9.2024  (#16)
Ölpreis geht natürlich auf den Bitumenpreis. Es gibt jedoch ein "Aber"

Den Mischanlagen geht es zurzeit richtig schlecht, zumindest im Osten.
Wir haben zu wenig Budget, es wird wenig gebaut im Straßenbereich und ich hab von einigen Anlagen gehört die nur 2 Tage die Woche offen haben. Normal laufen die um diese Jahreszeit immer mindestens 5 Tage die Woche.

Also Wunderpreise würde ich mir aktuell keine erwarten, der Skaleneffekt bzw die Auslastung passen momentan einfach nicht.

1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
Preisauskunft 8.9.2024  (#17)
Hab nun auch für die Vorarbeiten ein Angebot bekommen, ca. 10k.

Ungefähr 85 lfm Einfassung für Asphalt (5800€), Schotter fürs Planieren (1000€) und Betonieren fürs Eingangspodest, Rest Arbeitszeit..

Was empfiehlt ihr bei der Einfassung zu wählen, wäre Betonrandsteine eine halbwegs akzeptablere (in Abetracht Haltbarkeit) Lösung anstatt Granit, weil hier die größten Kosten anfallen?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.9.2024  (#18)
Ich hab mich schon geärgert über meine Betonschrägboarde.
Also wo man drüberfährt würde ich schon sehr zu Granit raten. Ich hielt das für eine ganz akzeptable Lösung, aber am Ende werd ich es zweimal machen.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
16.9.2024  (#19)

zitat..
bautech schrieb: Ich rechne eher mit 20 kg/m2/cm Schichtdicke... also 20 kg x 8 cm = 160 kg/m2 oder 6,2 m2/to

@bautech  eine Frage dazu. Hab hier ein Angebot vom Nachbarn für AC 16 deck, 70/100, A5, G8, RA) Einbaudicke 8cm. Etwas weiter drunter steht "Verbrauch ca 240kg per m² Asphalt". Das wären dann nicht 20kg auf 1cm pro m² sonder 30kg. Oder wie kann das sein? 

1
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
16.9.2024  (#20)
Wir haben zwei Lagen gemacht. Das war meiner Meinung nach ein Fehler und ein preislicher Mehraufwand. 3.500 Euro warens für 65 m2 vor 2 Jahren.
Die erste Schicht hatten wir 1 Jahr bevor die feine Schicht kam, da gab es keinerlei Probleme. Die feine Schicht ist bei Hitze im Sommer bei uns ein Problem. Man merkt die Reifenprofilspuren und die kleine Teile beginnen zu bröckeln. 
Vielleicht wurde es von der Firma einfach verkackt, aber ich hab mich lange geärgert, dass ich mir die zwei Schichten aufschmatzen hab lassen. 
Die Nachbarn mit einer Schicht sind voll zufrieden.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
16.9.2024  (#21)

zitat..
Landei schrieb: Das wären dann nicht 20kg auf 1cm pro m² sonder 30kg. Oder wie kann das sein? 

Eventuell nimmt er mehr Verbrauch aufgrund von Unebenheiten in der Planie mit in die Kalkulation... oder er braucht Liefermengen für eine andere Baustelle 😉

2
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next