|
|
||
Ich möchte hier unsere ersten Erfahrungen mit dem Sensor teilen, weils uns ordentlich die Augen geöffnet hat: 😮 Schlafzimmer hat ~16m², offener Raumteiler mit Durchgang für begehbaren Kleiderschrank. Wenig Möbel, mittig im Raum im großen Bett schlafen 2 Erwachsene und ein 2,5 Jähriger. Genau darüber hängt eine Strohlampe, in dem Gehäuse hab ich den Sensor gerade liegen, der steht also nicht irgendwo am Fensterbrett. MO auf DI: Damit beim Einschlafen alles schön finster ist, wurde die Tür geschlossen. Außentemperatur 9°C, also auch Fenster ganz zu, um 20:30h wars ruhig, alle ruhen. Um 04:00h kurzer WC Besuch, Experiment Abbruch, der CO2 Wert war auf 4300ppm geklettert! Ab 04:00h zumindest die Tür offen, Wert flott auf 1500 herunten. DI tagsüber wird dann brav gelüftet, weils tagsüber draussen 21°C hatte. Um 14:00h hab ich das geöffnete Fenster dann auf 3/4tel Stellung geschlossen, Wert steigt minimal, ppm bleiben grün, niemand im Raum. DI auf MI: Fenster bleibt ganze Nacht auf 3/4tel Stellung, die Rollos lassen bei halber Fläche noch fein Licht/Luft durch, Rollo also nicht 100% geschlossen. Tür bleibt einen 15cm Spalt offen. Der CO2 ppm Wert klettert zwar rauf, bei Weitem aber nicht so hoch wie die Test-Nacht davor. Schlafverhalten war gleich - 20:30h - 05:00h ist Ruhe. Viele werden sich nun denken - "war ja e klar!" - doch mit Kleinkind kommt man öfters in die Situation dass die Tür zu ist, weil eben drüben noch zusammengeräumt, gewaschen, geduscht, gearbeitet wird. Für uns eine schöne Ergänzung, damit man die Luftqualität im Auge behält. Ich habe keinen Neubau, ich hab 2021/2022 saniert - Lüftung war nie ein Thema, aber speziell das Schlafzimmer liegt im Grundriss blöd, sodass ich ernsthaft über Möglichkeiten nachdenke, von hier ins südseitig gelegene Wohnzimmer einen Luftaustausch generiere. 🧐 1 |
||
|
||
|
Ich konnte die einzelnen Messungen nicht mehr 100% zuordnen, weil ich den am Anfang auch öfters umpositioniert habe bzw. die Rahmenbedingungen auch mal anders waren. Ich mach gerade die 3 Varianten hintereinander nochmal mit möglichst ähnlichen Bedingungen durch. ||
|
||
Heute früh den Shelly BLU Gateway (12-14EUR aktuell) in eine USB Steckdose im Schlafzimmer gesteckt, Bluetooth Scanner Mode aktiviert, Aranet unter Settings "Smart Home Integration" aktiviert. Zuerst geärgert weil ich ihn nicht gefunden hab, 20min gewartet weil die Aktualisierungsrate ja recht hoch ist mit 5min - noch immer nichts. Erst beim Installieren der Aranet Integration in Home Assistant ist der Sensor dann da gewesen, seither aktualisiert er fleißig wie es sein soll - alles TOP! 😁 Batteriezustand hab ich extra auch noch drinnen. Mit den Daten kann man nun in Grafana oder Home Assistant schöne Graphen mitaufzeichnen, gefällt mir dann doch besser als in der Aranet App, bzw. können damit dann mehr mitschauen und ich brauch nicht in Bluetooth Reichweite sein. Auch Automatisierungen lassen sich so schön umsetzen, ich lass mich mal bei >2000ppm und >3000ppm automatisch per Push Benachrichtigen - kommt dann auf die Watch und man geht lüften 🏃😉 2 |
||
|
||
man sieht CO2 korreliert deutlich besser als Luftfeuchtigkeit und Temp :) |
||
|
||
Wo genau has du das eingestellt? Ich hab keinen BLU Gateway, aber andere Shellies (zB ein Plug oder ein PM-Mini) sollte ja auch BT-Gateway spielen können (und so habe ich zB meine BLU-HT eingebunden) |
||
|
||
Ich hab seit kurzem auch ein Aranet 4 (Danke nochmal an @leitwolf), allerdings bin ich ob der Meßwerte noch etwas verunsichert: ich hab ihn mal eine Stunde ins Freie gelegt: CO2 sank auf 440 ppm (ich wäre von 400 ausgegangen) aber gut da sag ich mal "in der Toleranz" Grundsätzlich zeigt mir der Aranet ca. 100 ppm mehr an als mein Hama-CO2-Meßgerät, wobe ich eigentlich versucht wäre dem Aranet 4 mehr zu vertrauen. ABER: Das Hama hat bisher mit dem CO2-Wert meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Sensor von E+E im Abluftrohr) recht gut korreliert... ABER #2: gestern ab ca. 14 Uhr war das Haus komplett leer / unbewohnt, bis heute 8 Uhr.
Was meinen die Experten dazu? |
||
|
||
Kalibrier den Sensor einmal per Anleitung und vergleiche noch einmal. |
||
|
||
jetzt weiß ich wieder welche Frage ich vergessen hatte beim Kalibrieren warnt er einen, dass man die "Factory Calibration" verliert, und da hatte ich Angst Ist die Kalibrierung also uneingeschränkt zu empfehlen? |
||
|
||
Ja hab meinen auch Mal neu kalibriert und seither sind die Werte konstanter - siehe Bilder oben. |
||
|
||
Das hat dann wirklich gut funktioniert, habe alle meine 3 Sensoren auf geringe Abweichungen beisammen. |
Hab ich auch schon 2x gemacht. Beim ersten Mal war ich nicht so zufrieden. Schau, dass du in einem stabilen Umfeld kalibrierst. Gerade jetzt, wenn es draußen schon kälter ist, warte bis der Sensor die Umgebungstemperatur und LF angenommen hat und starte erst dann den Prozess.
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]