« Elektrotechnik & Smarthome  |

Hochwertige LED-Leuchtmittel, Gesamt-Lumen & Höhe über Esstisch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.9. - 6.9.2024
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Drei Fragen rund um das Thema LED-Beleuchtung:

1. Welche Hersteller hochwertiger LED-Leuchtmittel mit Standardfassungen (z. B. E14) und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis könnt Ihr aus Erfahrung (!) empfehlen?

2. Wieviele Lumen habt Ihr zur Ausleuchtung des Esstisches? Wir haben (endlich 🙈) vier Pendelleuchten über einem Tisch mit 180x100 hängen. Ich habe auf Verdacht hin Leuchtmittel mit je 470 Lumen (entspricht quasi 40W-Glühbirnen) und 806 Lumen (quasi 60W-Glühbirnen) zum Ausprobieren besorgt. Ersteres war im wahrsten Sinn des Wortes sofort vom Tisch. Bei zweiterem bin ich mir überraschenderweise auch noch nicht ganz sicher, ob uns das wirklich reicht. Vielleicht liegt es aber auch an den 2700K oder der schlechten Qualität der Leuchtmittel.

3. Weiters würde mich interessieren: Welchen Abstand habt Ihr zwischen Unterkante Leuchte und Tischplatte?

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.9.2024  (#1)
Mein Rat: vergiss alle Retrofits.
Da muss der Treiber, der bei meinen Lampen 10*4*3cm hat, in den Kopf einer E14 Birne passen. Das kann nicht gut gehen.

1
  •  JoeSi
  •   Bronze-Award
4.9.2024  (#2)
Schwierig: weil es auch sehr stark auf die Leuchte ankommt. Schirmt die oben und Seitlich ab, oder eher offen oder einfach ein Glasbulb? 
Weiters: ist es ja nicht abgetan wenn die Tischplatte super hell ist, das Gesicht deines Gastes aber praktisch finster ist. Andersrum auch blöd: du siehst ned was am Teller liegt, weils blendet. 
Indirekter Anteil auf der Decke ist immer gut. Bedenke; 2700k ist war "gemütlich", verfälscht aber auch Farben... so kann angerichtetes essen am Esstisch plötzlich farblich anders aussehen als noch in der Küche.
poste doch mal ein Foto deiner Leuchte. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.9.2024  (#3)
@­MalcolmX: Ich werde bei bestimmten Leuchten nur mehr welche mit wechselbarem Leuchtmittel kaufen. Ich hatte schon den einen oder anderen viel zu frühen Ausfall von Leuchten mit fest verbauten LEDs. Schlechter kann's nicht werden. Ich will nicht ganze Leuchten wegwerfen und bei manchen sollen/müssen auch mehrere gleich sein. 

@JoeSi: Es sind Pendelleuchten, sie strahlen also nach unten. Die ganzen anderen Gedankengänge habe ich schon durch und sind hier kein Thema. Lichtfarbe ist klar. Indirekte Beleuchtung der Decke ist vorhanden. Farbwiedergabe hängt übrigens nicht von dieser, sondern vom CRI-Wert ab.

Wenn es hilft - es handelt sich um die Pendelleuchten "Lumina" von Trio Lighting:
https://www.lampenwelt.at/p/hangeleuchte-lumina-fur-duoline-schienensystem-10020942.html?lw_om_view=recotop&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=PMAX_HW_Sidekicks&utm_content=&utm_term=&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwiuC2BhDSARIsALOVfBI6-foLr6chlDC_R0C5sQA7OL4KT1qxeYydKlfQIJsMzyQ9WrmuoaQaAt_WEALw_wcB&et_uk=81f838412f764450896e2c1895ed86f3&et_gk=YWM4MWM5NWMwMjQ0NGY2MThmOTBiYTc4MWY0NzRhNjIlN0MwMy4xMS4yMDI0KzE4JTNBMTAlM0ExOA

Die Leuchtmittel sollen so aussehen:
https://www.lampenwelt.at/p/led-lampe-e14-4w-2-700k-filament-tropfen-dimmbar-9627224.html

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MissT,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hochwertige LED-Leuchtmittel, Gesamt-Lumen & Höhe über Esstisch

•  JoeSi
  •   Bronze-Award
4.9.2024  (#4)
Naja, wenn die Lichtfarbe für dich jetzt schon "klar" ist.... dann verrate ich dir jetzt nicht dass wir übern Esstisch 3 Pendelleuchten mit E27 Fassung haben, wobei 2 mit 3000k und Milchglasoptik Leuchtmittel sind und eine mit 2700k und Klarglas. CRI ist bei beiden varianten =80.
Die 2700K- Leuchte hat einen indirekten Anteil zur Decke, die 3000k Leuchtenbedinkt nur in Richtung Tischplatte. 
Die Mischung ist für uns perfekt. 
Über der Kochinsel haben wir die gleichen Milchglas-LED- E27 Leuchtmittel wie übern Esstisch, die Farben vom essen am angerichteten Teller sind aber am Esstisch etwas "wärmer/gelb/oragelicher" als noch bei der Kochinsel. 
Ich behaupte jetzt mal: theoretisch ist die Lichtfarbe nur vom CRI-Wert abhängig, am Ende ist es bis zu einem gewissen Grad auch subjektive Wahrnehmung.

Und wie oben schon beschrieben wurde: dein Wunsch nach Hochwertig und E14/27 ist schon ein Widerspruch. Eo früher Osram, Philipps und co für Qualität standen... die haben alle die LED-Technik verpebbt und kaufen in Fernost zu und Brandlabeln einfach die Massenware.

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
4.9.2024  (#5)
wir haben auch die lumina (allerdings 6-flammig) über dem esstisch der gleich groß ist wie bei dir: https://www.lampenwelt.at/p/hangeleuchte-lumina-6-flammig-schwarz-chrom-glas-10002067.html

wir betreiben sie mit den 470 lumen birnen - dass passt wunderbar, nichts blendet mehr, dimmung über loxone funktioniert einwandfrei. insbesondere im zusammenspiel mit den lichtvouten ist das hell genug im raum. zudem kann man sie höhenmäßig frei einstellen, allerdings nur bei demontiertem baldachin. bei uns hängen die lampen (unterkante glas) 80cm über der tischoberfläche - das passt für uns perfekt.

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
6.9.2024  (#6)

zitat..
MissT schrieb: 1. Welche Hersteller hochwertiger LED-Leuchtmittel mit Standardfassungen (z. B. E14) und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis könnt Ihr aus Erfahrung (!) empfehlen?

Vor einiger Zeit hätte ich dir noch Civilight empfohlen. Allerdings ist dort die Produktauswahl sehr zsammengeschrumpft, gute E14 und E27 Leuchtmittel wurden aus dem Programm genommen. Weiterhin empfehlenswert sind aber die GU10 Leuchtmittel von Civilight. Ob allerdings bei 15-20 EUR pro Leuchtmittel das Preis-Leistungsverhältnis passt, muss jeder für sich selbst überlegen.

zitat..
MalcolmX schrieb: Mein Rat: vergiss alle Retrofits.
Da muss der Treiber, der bei meinen Lampen 10*4*3cm hat, in den Kopf einer E14 Birne passen. Das kann nicht gut gehen.

Was du schreibst, ist richtig, aber ich kenne kein Projekt, wo es nicht einige Retrofit-Leuchten gibt! Oft überstimmt der Innenarchtiekt oder die Regierung den Techniker!

zitat..
MissT schrieb: Ich werde bei bestimmten Leuchten nur mehr welche mit wechselbarem Leuchtmittel kaufen. Ich hatte schon den einen oder anderen viel zu frühen Ausfall von Leuchten mit fest verbauten LEDs. Schlechter kann's nicht werden. Ich will nicht ganze Leuchten wegwerfen und bei manchen sollen/müssen auch mehrere gleich sein.

Du meinst vermutlich Retrofit-Leuchtmittel, das ist. m.E. der falsche Ansatz! Zu vielen hochwertigen Leuchten gibt es Ersatzteile, auch die LED-Module! Aber es bleibt natürlich die Frage, ob der Preis und das Design passt. Und ob es die Ersatzeile in 20 Jahren noch gibt ist halt auch fraglich...

Gruß
GKap.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.9.2024  (#7)

zitat..
GKap schrieb:

──────..
MissT schrieb: 1. Welche Hersteller hochwertiger LED-Leuchtmittel mit Standardfassungen (z. B. E14) und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis könnt Ihr aus Erfahrung (!) empfehlen?
───────────────

Vor einiger Zeit hätte ich dir noch Civilight empfohlen. Allerdings ist dort die Produktauswahl sehr zsammengeschrumpft, gute E14 und E27 Leuchtmittel wurden aus dem Programm genommen. Weiterhin empfehlenswert sind aber die GU10 Leuchtmittel von Civilight. Ob allerdings bei 15-20 EUR pro Leuchtmittel das Preis-Leistungsverhältnis passt, muss jeder für sich selbst überlegen.

──────..
MalcolmX schrieb: Mein Rat: vergiss alle Retrofits.
───────────────

Was du schreibst, ist richtig, aber ich kenne kein Projekt, wo es nicht einige Retrofit-Leuchten gibt! Oft überstimmt der Innenarchtiekt oder die Regierung den Techniker!

──────..
MissT schrieb: Ich werde bei bestimmten Leuchten nur mehr welche mit wechselbarem Leuchtmittel kaufen. Ich hatte schon den einen oder anderen viel zu frühen Ausfall von Leuchten mit fest verbauten LEDs. Schlechter kann's nicht werden. Ich will nicht ganze Leuchten wegwerfen und bei manchen sollen/müssen auch mehrere gleich sein.
───────────────

Du meinst vermutlich Retrofit-Leuchtmittel, das ist. m.E. der falsche Ansatz! Zu vielen hochwertigen Leuchten gibt es Ersatzteile, auch die LED-Module! Aber es bleibt natürlich die Frage, ob der Preis und das Design passt. Und ob es die Ersatzeile in 20 Jahren noch gibt ist halt auch fraglich...

Gruß
GKap.

Wir haben aktuell nur eine einzige E27.
Die Lampe hat sich mein Sohn ausgesucht (mit Auto Muster rundherum).

Nach 1.5 Jahren kann man natürlich noch garnix sagen, aber eigentlich bin ich sehr zuversichtlich hinsichtlich langzeitiger Haltbarkeit. Und wenn nicht, geht ja meistens der Treiber ein, den man dann auch täuschen kann...

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Haltbarkeit LED Lampen, ist dimmbar schlechter?