« Elektrotechnik & Smarthome  |

Haltbarkeit LED Lampen, ist dimmbar schlechter?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
6.9. - 7.9.2024
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo! Wir haben unser Haus fast vollständig mit "Eglo Fueva 5 dimmbar" beleuchtet. 16 Lampen. Nach 2 Jahren sind nun schon 3 getauscht worden weil die Lampe zu Flackern begann. Ist so etwas normal? Ich habe damals die dimmbare Ausführung gewählt, aber aktuell wird keine der Lampen gedimmt. Ich frage mich ob die nicht-dimmbare Ausführung stabiler wäre - oder hat der "Flackern"-Fehler nichts mit der Dimmerregelung zu tun und betrifft nur kapputte LEDs? (Ich will ein paar Lampen auf Reserve kaufen). Danke

•  christoph1703
6.9.2024  (#1)
Dimmbar bedeutet immer zusätzliche Elektronik. Mehr Teile = mehr Fehlerquellen. Normalerweise sollte Elektronik halbwegs langlebig sein, aber man kann natürlich an der Qualität sparen und hat dann so einen Fall wie du. Leider steht sowas natürlich nicht im Datenblatt...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.9.2024  (#2)
Sind halt 25€ LEDs. Da bekommt man was man bezahlt...

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
6.9.2024  (#3)
Gibts beim Obi um 15 Euro, Aufbauhöhe 25mm mit 650 Lumen und 230 Volt, ist halt ein billiges Klumpat. Ob die Led jetzt zum Dimmen ist oder nicht, ändert hinsichtlich der Ausfallshäufigkeit vermutlich nichts. Die 230 Volt müssen sowieso auf CC umgewandelt werden, ob da jetzt noch eine PWM drinnen hängt, ist eigentlich egal.

Vermutlich ist die Kühlung zu gering und die Bauteile halt vom billigsten.

Nur zum Vergleich, meine selbstgebastelten Spots mit CREE LMH2, Reflektor, Kühlkörper und CC-Treiber kommen schon vom Materialpreis auf 50 Euro p. Stück, fix fertig gekauft eher auf 100 Euro. Du musst dich damit abfinden, dass die Dinger weiterhin sterben werden oder bei weitem mehr für einen Ersatz invetieren.

Edit: Auf der Hompage des Herstellers steht 5 Jahre Garantie, würde ich zumindest einmal probieren.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo klaus3000,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Haltbarkeit LED Lampen, ist dimmbar schlechter?

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.9.2024  (#4)
Ja, 20-30€ kostet schon alleine ein vernünftiger Treiber.

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
6.9.2024  (#5)
Diese Leuchten sind mit 230V-Phasendimmer dimmbar. Das ist Retrofit-Technik und prinzipbedingt eher ungünstig! Stand der Technik sind Leuchten mit CC- oder CV-Versorgung und PWM- oder AM-Dimmung. Ist nicht immer machbar, das ist mir bewusst!

Die LED selbst kann nicht flackern, die kann nur mit der Zeit schwächer werden. Flackern liegt am Treiber, der lt. Datenblatt austauschbar ist. Ob allerdings der Treiber als Ersatzeil billiger ist als die ganze Leuchte und ob überhaupt Ersatzteile zu bekommen ist, ist fraglich!

Du kannst ja mal eine Leuchte öffnen und schauen, was für ein Treiber da drin ist - vermutlich ein Noname-Produkt. Falls eine vernünftige Beschriftung drauf ist, und genügend Platz vorhanden ist, könnte man den Treiber auch durch einen anderen ersetzen. (Dann, wenn die Garantie vorbei ist!)

Gruß
GKap

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.9.2024  (#6)
Wäre eventuell auch ein Ansatz, ja.

1
  •  JoeSi
  •   Bronze-Award
6.9.2024  (#7)
Das mit Leuchte öffnen und selber Ersatzteile von Drittanbietern einbauen ist aber nicht ganz zu unterschätzen.... du veränderst dadurch das konforme und geprüfte Produkt (CE) und naja.... im worst-worst case findet der Sachverständige der Versicherung "etwas" nachdem die Hütte abgefackelt ist...

.. aber jetzt werd ich sicher als Moralapostel dahingestellt 😅

Sind deine defekten Leuchten evtl. in "feuchten Räumen" eingebaut (zB Bad)? Viele Leuchten sind zwar zB. Raumseitig IP44, Deckenseitig aber dann nur IP20... oft nur im ausführlichen Datenblatt ersichtlich und unterschätze den Wasserdampf/Luftfeuchtigkeit nicht (hatte ähnliches Problem in meiner Dusche)

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo JoeSi, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
6.9.2024  (#8)

zitat..
berhan schrieb: Edit: Auf der Hompage des Herstellers steht 5 Jahre Garantie, würde ich zumindest einmal probieren.

Leider habe ich die Rechnung nicht mehr. Aber da es die Modelle noch gibt: neue kaufen, einbauen, kaputte mit neuer Rechnung zurückbringen und als defekt deklarieren. Ist quasi wie Garantie, aber auch zeitaufwendig.

zitat..
JoeSi schrieb: Sind deine defekten Leuchten evtl. in "feuchten Räumen" eingebaut (zB Bad)?

Nein.

zitat..
MalcolmX schrieb: Sind halt 25€ LEDs. Da bekommt man was man bezahlt...

Vor 2 Jahren waren es ca. 50€ bei den größeren. Gekauft habe ich sie aber weil sie mir am besten gefallen haben. Und teurer ist auch nicht immer länger haltbar.

zitat..
GKap schrieb: Falls eine vernünftige Beschriftung drauf ist, und genügend Platz vorhanden ist, könnte man den Treiber auch durch einen anderen ersetzen.

Ist das nicht voll kompliziert einen Treiber zu finden der passt? Oder haben haben LED Treiber immer die gleiche Ausgangsspannung und nur die maximale Leistung ist unterschiedlich?

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
6.9.2024  (#9)

zitat..
klaus3000 schrieb: haben LED Treiber immer die gleiche Ausgangsspannung und nur die maximale Leistung ist unterschiedlich?

Der Frage entnehme ich, dass du nicht in der Materie drin bist, dann solltest du das doch lieber lassen!

In so einer Leuchte wird vermutlich ein CC-Treiber (= Constant Current) drin sein, der hat keine definierte Ausgangsspannung, sondern einen festgelegten Ausgangsstrom. Aus der maximalen Leistung ergibt sich dann die maximale Ausgangsspannung. Wie ich geschrieben habe, wenn der originale Treiber mit den Ausgangsdaten beschriftet ist, kann man einen Ersatz dafür finden. Es kann nur passieren, dass ein Ersatz-Treiber von der Größe her nicht passt! Denn in preiswerten Leuchten wird auch beim Treiber gespart, und es kann sein, dass kleinere und knapp dimensionierte Bauteile verbaut sind!

Gruß
GKap

1
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
7.9.2024  (#10)

zitat..
GKap schrieb: Der Frage entnehme ich, dass du nicht in der Materie drin bist,

Da hast du Recht, aber was nicht ist kann noch werden. (was man nicht alles lernt aber gar nicht wissen wollte, wenn man ein Haus kauft und saniert ...). Ich muss die Lampe ja sowieso ausbauen, da schau ich sie mir mal genauer an. Danke für die Einleitung.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Netzwerk - Unifi - das neue Cloud Gateway Ultra bzw. Max