|
|
||
Gira Esprit ist auch Echtglas und diverse Farben. - Aber die sind alles andere als günstig! Die Esprit-Glas in Schwarz würde ich nur bedingt empfehlen.... siehst du jeden Fingerabdruck. - Alternativ, aber kein Glas gibts von Gira das "System 55 Event" in klar weiß und klar schwarz. https://www.elektroshopwagner.at/search_result.php?c=Schalter_%2526_Steckdosen_-%253e_Gira_-%253e_System_55_Event_Rahmen_-%253e_ |
||
|
||
Danke aber die Preise für Gira wollen wir nicht zahlen...😂 Haben Schalter/Steckdosen eigentlich ein Einheitsmass? Könnte man den Einsatz bzw. Glasrahmen einer zwei Firmen verwenden ? Ich hab da so einmal von einer Normgröße für Schalter und Steckdosen von 55 mm gelesen.... |
||
|
||
ich hab die Gira Esprit in weiß und würd sie immer wieder nehmen. Wir habens im Internet gekauft und selbst montiert, preislich bist da aber wie du schon sagst ganz weit oben. Ich würd sie trotzdem immer wieder nehmen. Die Einsätze anderer Hersteller passen da aber definitiv nicht rein. Auch ist es ja bei jedem Hersteller ein bisserl anders gelöst, wie der Einsatz in der Dose hält, wo genau die Schrauben sitzen, etc. |
||
|
||
Hallo Laurasstern, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: GLAS Schalterserie günstig - Erfahrungen |
||
|
||
|
||
Das "Marken" muss man bei bseed und den anderen genannten wohl unter Anführungszeichen sehen. Das ist billigster Chinamüll, der wahrscheinlich bei Defekt auch schwierig in der Ersatzteilbeschaffung ist. Dann würde ich lieber normale Schalter und Markenqualität nehmen. |
||
|
||
Das Gira Esprit gabs in meiner Lehrzeit schon: 2000 Hab ich die letzten 24 Jahre auch immer mal wieder verbaut. - Aber früher wurden auch nicht so viele Steckdosen im Haus berücksichtigt. 😅 |
||
|
||
welchen "Mehrwert" bringt ein Schalterprogramm aus Glas? Nicht falsch verstehen, jedem das seine aber jetzt nach 5 Jahren im Haus hat noch niemand einen Kommentar über unsere Schalter oder Steckdosen abgegeben und ich selbst wüsste jetzt auch nicht auswendig welche Schalterserie die Nachbarn haben. Mir wäre es wichtiger dass wenn mal was kaputt geht ich Ersatz bekomme. Daher Berker, Jung, Gira, Busch Jäger. |
||
|
||
Genau so ist das. |
||
|
||
Naja, die einen wollen einen 3er BMW haben, andere sind mit einem Polo zufrieden.... die einen wollen ein Iphone Pro, die anderen sind mit einem Nokia 3210 zufrieden... Die einen wollen alles vollautomatisch per app und Loxone steuern können, die anderen wollen einfach bei der Tür einen Lichtschalter.... Es hat jeder so seine Dinge wo er sagt "das will ich haben und leiste ich mir jetzt einfach". Klar: außer optik bringt es keinen Mehrwert. |
||
|
||
Ja, aber noname Scheiss kaufen bringt garnix. Entweder in den sauren Apfel beißen und von einer Marke kaufen, oder man lässt das Thema Glas halt und nimmt normale Schalter von einer etablierten Marke. |
||
|
||
Also ursprünglich wollte ich gar keine Glasrahmen .. allerdings hab ich noch keinen Schalter gefunden der mir richtig gefällt. Viele sind bombiert oae und die Glasrahmen schauen schlank aus und sind gerade. Beim letzten Baumarkt Besuch haben mir die Glasrahmen einfach am besten gefallen, mehr nicht. Die Preise sind allerdings Wucher.... |
||
|
||
Schau dir mal Jung LS990 an. Viel eleganter wird es konventionell nicht mehr. Und die sind noch recht leistbar. |
||
|
||
sie vergilben nicht und sind auch super zum reinigen. ich bin aber bei MalcolmX - entweder die Markenprodukte kaufen, oder es sein lassen. Schon alleine wenn du zb 200 Schalter und Stecker anschließt, macht das einen riesen Unterschied, ob das vernünftig geht oder du bei jedem einzelnen fluchst und das Ding zum Teufel wünscht. Bei sehr vielen Billiganbietern ist das leider der Fall. |
||
|
||
Ich bin auch ein Fan von LS990! Ist zeitlos und doch modern, gibt's seit Jahrzehnten! Glas (und auch matte Oberflächen) sind Trends, die wieder vergehen werden.... Bei den Markenherstellern hast auch ein ein volles Programm, wie Netzwerk, Multimedia, Klingel-Lautsprecher, Beschriftungs- und Beleuchtungsmöglichkeit, bis hin zur Türkommunikation im gleichen Design! Einheitlichkeit wäre wäre mir wichtiger als ausgefallenes Design! Gruß GKap |
||
|
||
Bei meinem Baumarkt sind viele Marken tatsächlich auch nicht vorrätig. Z.B. gibt es dort meine Gira System 55 gar nicht. |
||
|
||
Also ich habe schon einmal Lob für meine Steckdosen und Schalter bekommen ;) nämlich als ich damals in der Wohnung alle auf einheitliche, neue renoviert hatte. Berker übrigens. Bei den großen Marken, Liste oben, kann man auch alle Sonderfälle auch sauber lösen. Und nach der 3. montierten Dose merkt man die feinen Unterschiede in der Verarbeitung und will kein China Zeug mehr anfassen. Bitte im Fachhandel vergleichen und dann bei einer Serie bleiben, das ist dann eine solide Grundqualität. Wenn man noch Glaserahmen aus den Serien in als Luxus drauf legen will, nur zu. |
||
|
||
Baumarkt zum Schalter kaufen ist ein bissl wie ein MTB beim Intersport kaufen: kann man schon machen, das geile Zeug haben sie halt oft nicht, und wenn dann vermutlich zu teuer. |
||
|
||
Ich finde Glas generell wunderschön aber komplett unpraktisch außer bei Fenstern (wobei mit kleinen Kindern auch die ständig abgetappt ausschauen). Egal ob Schalter, Waschtisch oder Fronten, jeder Fingerabdruck ist sichtbar und die Flächen schauen nur geputz schön aus. Allerdings sollte man sich nicht ärgern etwas nicht gemacht zu haben, das einem sehr gefällt. Also falls die gläsernen am besten gefallen, machen, sonst ärgert man sich immer wenn man sie nur nicht genommen hat, weil irgendwer gesagt hat "teuer und unpraktisch" 😎 |
||
|
||
Du suchst an der falschen Stelle! 😄 Baumärkte haben meist keine Markenware, und wenn, dann wird sie nach kurzer Zeit durch eine Eigenmarke oder ein Noname-Produkt ersetzt - ist mir schon oft passiert! Wenn ich denke, ich habe eine gute Bezugsquelle, und ich möchte das Produkt ein paar Monate später wieder kaufen, finde ich oft nur einen matten Ersatz! 😟 Gruß GKap |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]