« Hausbau-, Sanierung  |

hohe Schneelast - Terrassenüberdachung Lamellendach

   
Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Denon
9.9. - 11.9.2024
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebes Forum,

bräuchte wiedermal eure Hilfe.
Kenn ihr gute Anbieter für Terassenüberdachung im Pinzgau?
Würdet ihr Überdachung aus Glas mit Markise darüber machen, oder Lamellen?

Wir sind auf 720 Höhenmeter - laut Norm bräuchten wir sogar 4.80 kN/m² - wobei unser Dach aus BJ69 auch nur auf 2.60 kN/m2 ausgelegt ist und erwiesenermaßen funktioniert. 

Nachdem wir uns die Überdachung nicht gleich leisten konnten, haben wir im Einreichplan mal eine 6x4 m genehmigen lassen. Mit der Auflage dass die Säulen 2 Meter von der Straße weg stehen müssen, wir aber mit dem Dach bis zu 0,5 m zur Straße fahren könnten. Aufgrund dieser Besonderheit und der Schneelast sind wir eigentlich vom Lamellendach abgegkommen, obwohl es uns am besten gefallen würde. Ohne Überstand hätten wir "nur" eine Tiefe von 3,2 m und die Ausrichtung der Terrasse ist nach Süd-/Osten, daher der Schatten würde nicht ausreichen um am Nachmittag gut sitzen zu können. 

Wir bräuchte auf der linken seite noch Windschutz und zur Straße Sichtschutz, da hier ein stark befahrener Radweg vorbeigeht. 

an den beiden Säulenpositionen haben wir 1,5 m tiefe frostsichere Fundamemente gemacht und im Vollwärmeschutz haben wir 5 Stück 20x20x20 Blöcke aus diesem teuren Material, das man für den Türeneinbau nimmt an die Wand gegeben. 


2024/20240909441863.png


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
10.9.2024  (#1)
Lamellendach muss im Winter offen bleiben da so gut wie kein Hersteller für solche Schneelasten gerüstet ist. Starkregen/schneefall Ereignisse werden wohl auch gefühlt eher mehr.
Flog deswegen bei uns auch komplett raus und wir haben direkt überdacht mit Verblechungen im Alpinstil.😁
Lichteinfall kann man super simulieren und wir haben genug Glas bzw. kommt die Sonne eh so tief in den kalten Monaten. Du musst dir trotzdem überlegen wie du das Glas reinigst und ohne Beschattung wird das selbst bei SO Ausrichtung wohl zach im Hochsommer. Variablen Sicht bzw. Windschutz bin ich grad selber am Basteln und wird aus Holzlamellen gefertigt.

https://www.energiesparhaus.at/forum-terrassenueberdachung-regenwassernutzung-ableitung/68107

1
  •  Denon
11.9.2024  (#2)

zitat..
Innuendo schrieb: Variablen Sicht bzw. Windschutz bin ich grad selber am Basteln und wird aus Holzlamellen gefertigt.

Wow, sieht wirklich sehr gelungen aus. Magst du mir per PN eine Schätzung geben, auf was du cirka gekommen bist? Wenn ich die Bauvorschrift einhalte käme ich nämlich auf ziemlich die gleiche Fläche  


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Außentreppe Befestigung