« Forum für Sonstiges  |

Kennt sich wer mit TV über Kabelplus aus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
10.9. - 12.9.2024
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo zusammen

Mein Vater hat Glasfaser von Kabelplus und will von Satellit auf Fernsehen über Kabel umstellen. Warum genau, hab ich noch nicht herausgefunden. Auf alle Fälle jammert er mich ständig an, dass ich ihm das machen soll. Aber irgendwie habe ich ein Versändnisproblem mit der technischen Umsetzung.

Es gibt scheinbar zwei verschieden Pakete einmal normales TV und einmal MagicTV.

Für normales TV steht in der Beschreibung, dass für den Empfang ein HD-Tuner bzw. ein DVB-C Tuner vorhanden sein muss. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann muss ein Koaxialkabel vom Modem zum Fernseher vorhanden sein. Was aber wenn man zwei Fernseher anschließen will? Muss ich dann mit dem KoaxKabel zum bestehenden Multiswitch? Bzw brauch ich dann was anderes dafür? Eventuell einen Kabelverteiler?

Dann gibt es noch das "Magic TV" mit einer extra Box dazu. Wie funktioniert das? Braucht die auch das Koaxkabel, oder ein RJ45? Oder geht das auch über Wlan? Leider hab ich dazu nicht sehr viel gefunden in den Beschreibungen, was mir weiterhilft.

Weiß jemand wie das alles genau funktioniert? Leider hab ich bei dem Thema garkeine Ahnung...

•  wald4tler
10.9.2024  (#1)
Das "Magic TV" kommt mit einer extra Box dazu, die braucht eine LAN Verbindung zum Modem. Damit kann man z.B. zeitversetzt Fernsehen oder Sendungen aufnehmen. Zum Fernseher geht dann ein HDMI Kabel.
Wenn man "Magic TV" auf einem zweiten Fernseher haben will, muss man eine weitere Box mieten (und braucht auch dorthin ein LAN Kabel).

Mit einer Coax Verbindung zum Modem ist ausschließlich lineares Fernsehen möglich.
Falls man mehrere Fernseher über Coax anschließen möchte, sollte z.B. so ein passiver Splitter passen:

[darf keine Links posten, daher umständlich]

Artikel-Nr.: BVE 4-01P
Bei: www . reichelt . at

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
11.9.2024  (#2)
Danke. Brauch ich bei Magic Tv auch ein coax kabel oder reicht hier das lankabel?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
11.9.2024  (#3)
Nein, nur Lan-Kabel.

1

•  Stoffal02
  •   Silber-Award
11.9.2024  (#4)
ok. Danke

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
11.9.2024  (#5)
Hallo,

nur eine kleine Richtigstellung zum Beitrag von wald4tler: Die MAGIC-TV Box von kabelplus kann sehr wohl in ein 2.4 oder 5 GHz WLAN eingebunden werden.

Anschlussherstellung Inhouse ist bei Kabel-TV bis zur ersten Dose grundsätzlich kostenlos, hängt aber vom jeweiligen Objekt ab. Falls Fragen zur Verkabelung bei Kabel-TV bestehen hilft auch gern ein regionaler Montagepartner weiter, die findest du hier im Abschnitt "Partner Kabelanschlüsse": https://www.kabelplus.at/privat/service/standorte 

Die Gratis-Hotline hilft bei weiteren Fragen auch gerne weiter, bei technischen auch 24/7. emoji

LG
Michi

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
11.9.2024  (#6)
Ich habe mittlerweile eine Abneigung gegen Hotlines. Jedesmal wenn ich bei der A1 anrufe dauert es mindesten eine halbe Stunde....

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
11.9.2024  (#7)

zitat..
Stoffal02 schrieb:

Ich habe mittlerweile eine Abneigung gegen Hotlines. Jedesmal wenn ich bei der A1 anrufe dauert es mindesten eine halbe Stunde....

Nur eine halbe Stunde? Die haben sich aber dann sehr verbessert. 

1
  •  wald4tler
11.9.2024  (#8)

zitat..
Zeichi1984 schrieb:

Hallo,

nur eine kleine Richtigstellung zum Beitrag von wald4tler: Die MAGIC-TV Box von kabelplus kann sehr wohl in ein 2.4 oder 5 GHz WLAN eingebunden werden.

Anschlussherstellung Inhouse ist bei Kabel-TV bis zur ersten Dose grundsätzlich kostenlos, hängt aber vom jeweiligen Objekt ab. Falls Fragen zur Verkabelung bei Kabel-TV bestehen hilft auch gern ein regionaler Montagepartner weiter, die findest du hier im Abschnitt "Partner Kabelanschlüsse": https://www.kabelplus.at/privat/service/standorte 

Die Gratis-Hotline hilft bei weiteren Fragen auch gerne weiter, bei technischen auch 24/7.

LG
Michi

Danke. Hatte ich nicht am Schirm :)

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
12.9.2024  (#9)
Wir haben Internet und TV über Kabelplus ohne MagicTV-Box. Ist günstiger als mit der Box. Wir hatten davor eine A1 Box (Edit: MagicTV, 7 Tage zurückschauen und ein paar Sachen aufnehmen - mehr kostet extra im Monat) und war unnötig - sprich mit externer Festplatte am neueren Fernseher, kann man problemlos mal etwas aufnehmen und so viel schauen wir einfach nicht. Coax-Kabel vom Router (Fritzbox) zum Fernseher reicht, da könnte man auch einen Verteiler machen für einen zweiten Fernseher. Ich mag die Magicboxen gar nicht - wird maximal teurer dadurch, wenn man nicht extrem viel schaut, find' ich's komplett unnötig. Bei der A1MagicTVBox damals hat es immer zwei bis fünf Minuten gedauert bis alles Hochgefahren war, dann öfter mal irgendwelche Fehlermeldungen etc. Dafür dann ab und an mal einen Kinofilm gekauft (weil die Möglichkeit da ist) - das summiert sich und schon wird es teurer. Falls dein Vater eher "einfach fernsehen" will (und hört sich danach an, weil er das mit Kabelplus nicht selbst ausmacht), wäre es ohne Box viel einfacher für ihn.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Stoffal02,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kennt sich wer mit TV über Kabelplus aus?

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gläserne Lampenschirme: Schlierenfreie Reinigung, ev. Antistatik