« Fenster & Türen  |

Türzargen zusätzlich Dämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
12.9. - 13.9.2024
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo, 
habe soweit meine Dana Holzzargen eingebaut und lt. Anleitung punktweise ausgeschäumt.
An den beiden unteren Enden muss ich bei allen Zargen noch nachschäumen, da man aufgrund der Zarge (Pressspan) doch nicht so die Stabilität hat wie bei einer Massivholzzarge.
An den beiden unteren Zargenenden lässt sich die Zarge mit ein wenig Druck schon einwenig hin und her bewegen....

Würdet ihr die Zargen vollflächiger mit Schaum füllen oder eventuell mit Steinwolle ausstopfen?
Beim Draufklopfen klingen Sie natürlich sehr hell und hohl logischerweise....


_aktuell/20240912526330.jpg

  •  JoeSi
  •   Bronze-Award
12.9.2024  (#1)
ich hatte mir einen 2K-Schaum besorgt welcher nicht (bis wenig) "drückt". 
Dann wie du auch Punktförmig geschäumt. Als das trocken war noch alles vollflächig  ausgeschäumt, da ich genug Schaum gekauft hatte. 
Nach 4 Jahren kann ich keinen Nachteil erkennen. - Evtl. dauert das ausbauen in x Jahren mal etwas länger dadurch, das war mir aber damals und ist mir heute egal. - Ist ja nur Schaum - durchschneiden und fertig. 



1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romsch1,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Türzargen zusätzlich Dämmen

  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
12.9.2024  (#2)
Bei uns wurde es genauso gemacht wie bei JoeSi.
Auch wenn das Türblatt selbst natürlich mit Abstand die größte Schwachstelle ist, hilft das trotzdem wenn man eine möglichst Schalldichte Tür will.
Eine starke Empfehlung an dieser Stelle noch für Vollspan statt Hohlspan!
Hätte ich das vorher gewusst, wären auch Gäste-WC und Technikraum/Waschküche mit einer Vollspantür ausgestattet worden und nicht nur die Schlafräume.
Und dann noch bei den Schlafräumen eine Absenkdichtung (Planet MinE-S) für so richtig guten Schallschutz.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.9.2024  (#3)
Bei uns wurde nur die Tür in den Technikraum voll ausgeschäumt, weil es eben eine Schallschutztür ist. Technischen Nachteil gibt es keinen, du brauchst halt mehr Material und mehr Zeit. Im Eigenbau sollte das überschaubar sein. Würde sagen 'go for it'.

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.9.2024  (#4)
edit: der Titel mit "Dämmen" ist etwas irreführend, weil hier nichts gedämmt wird.

1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
13.9.2024  (#5)
OK, dann werde ich ebenfalls einfach vollflächiger Nachschäumen und nicht mit Steinwolle ausstopfen... schließe mich der Mehrheit an emoji

zitat..
rabaum schrieb:

edit: der Titel mit "Dämmen" ist etwas irreführend, weil hier nichts gedämmt wird.

Schalldämmen ist auch "Dämmen" emoji


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.9.2024  (#6)

zitat..
Romsch1 schrieb: Schalldämmen ist auch "Dämmen"

Stimmt, Schall gibts ja auch noch 😂
Zu einseitig gedacht. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]