« Photovoltaik / PV  |

Welcher Speicher für Fronius Symo 20.0.3?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  Mattersburger
14.9. - 19.9.2024
36 Antworten | 16 Autoren 36
2
38
Liebe Experten,

die Frau wünscht sich einen Batteriespeicher für unsere PV-Anlage, damit wir auch während eines Blackouts weiter Strom haben. Ja, ich weiß, das ist nicht wirtschaftlich, aber seit sie mit ungefönten Haaren während eines kurzen Stromausfalls dastand, geht es nicht mehr um Wirtschaftlichkeit

Also: Wechselrichter ist ein Fronius Symo 20.0.3, ich denke ein Speicher in der Größe von 5 kWh wird genügen, das entspricht unserem Tagesverbrauch (im Sommer), aber eine skalierbare Lösung würde ich anstreben, da die Speicher ja immer günstiger werden und irgendwann eine Erweiterung auch kaufmännisch Sinn machen könnte.

Ich habe mal gelesen, dass mit Fronius nur die teurer BYD HVS/HVM kompatibel sind und keine der deutlich günstigeren Pylontech, ist das richtig?

Was würdet ihr mir empfehlen, und braucht es noch weitere Geräte drumherum oder tatsächlich nur den Speicher samt Verkabelung?

Kann das (m)ein Wald- und Wiesenelektriker anschließen (wie meine PV), oder brauchts dafür Spezialisten?

Ich plane natürlich Angebote von Professionisten einzuholen, aber ich möchte vermeiden, dass mir was eingeredet wird, was entweder unnötig oder schon veraltet oder sonstwie nicht gescheit ist. Daher bin ich für euren Input dankbar.

Freundliche Grüße
Mattersburger

  •  Markus98
15.9.2024  (#21)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Und FÖN oder Kaffeemaschine fällt sicher nicht in die signifikanten Szenarien die im Blackout funktionieren müssen

Dieses Thema schon wieder. Kakao ist keine Alternative! 🤣


zitat..
Mattersburger schrieb:

die Frau will kein Risiko mehr mit ihrer Frisur haben, es ist also dringlich, so wie ich es verstanden habe :) Auf noch nicht verfügbare Modelle warten spielt es also nicht.

was meinst du damit, dass der Speicher dafür günstiger ausfallen kann?

ich sehe bei den Modellen im Detail noch nicht durch, weil es sie viele Varianten gibt. Hab ich das richtige rausgesucht? Ich kalkuliere mal (netto):

https://www.schrack.at/shop/smartsolar-laderegler-mppt-100-30-30a-12-24v-pvbc10030s.html?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwi5q3BhCiARIsAJCfuZmVaxuGsAA83ZL1fwO9OuWnE0lfzuxvyXyfuN6GWVRiJ9hY3iQnLXEaAr7fEALw_wcB
EUR 100

oder ist der gemeint?
https://green-future.at/SmartSolar-MPPT-RS-450-100
EUR 770

https://www.schrack.at/shop/multiplus-ii-48-5000-70-50-5000w-48v-pvbm5048-a.html?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwi5q3BhCiARIsAJCfuZnv1RYyAOqTGg_xdqTHfgnOKIsnt7-yF7vGTCYDF5JXGXrWOR4PCw0aAqy6EALw_wcB
EUR 1.200 x3
ist das der Richtige? Oder der mit 24V?

Das wären mit dem teureren MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] ca. EUR 4.400 an Material, würd mich für satte 15 kWh Speicher nicht schrecken, das sind 293 EUR je kWh. Und ich habe noch nicht nach dem günstigsten Preis gesucht.

Vielen Dank bereits, ich hab zumindest mal ne Zahl.

Der MPPT100/30 kann nur mit maximale 2 Modulen in Serie umgehen. Die 100 steht für 100V Stringspannung bei Leerlaufspannung. Wie sieht deine Stringaufteilung aus? Ich vermute bei 20kWp sinds 13 Module oder mehr in Serie. Habt ihr noch zusätzlich Platz am Dach?

Der Laderegler wäre nur für die Schwarzstartfähigkeit, also wenn der Akkuspeicher leer ist und im Blackout soweit geladen werden kann, bis die Multiplus zum arbeiten beginnen und den Fronius miteinschalten. Der 450/100 kann dann schon mit max. 450V umgehen, ist derzeit aber überall Ausverkauft.

Multiplus wird immer die 48V Version genommmen, außer im Wohnmobil.
In meinem Angebot vom Solateur waren die für je 770 Euro netto drin.

Dazu kommt noch ein Cerbo GX für die Steuerung und ein Smartmeter, bevorzugt der VM-3P75CT. Und halt die Verkablung und Sicherungen für den Speicher.




1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
15.9.2024  (#22)
Aber merke dir eins: wenn der Strom ausfällt, ist bestimmt der Akku leer.

Hab ich gestern am Abend erst erleben müssen, Stromausfall und mein Speicher bei 10%.. 
Egal, dachte ich mir, wirfst das Notstromaggregat an um die Batterie zu laden.
Tja, wann springt das Aggregat nicht an? Richtig, wenn man es benötigt... hab erst vor 4 Wochen an Probelauf gemacht. Man war ich sauer.
Zum Glück kam der Strom nach einer Stunde wieder, aber ich habe bemerkt, dass mein "Alarmplan" noch reichlich Luft nach oben hat

3
  •  passra
  •   Gold-Award
15.9.2024  (#23)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Hab ich gestern am Abend erst erleben müssen, Stromausfall und mein Speicher bei 10%.. 

...bei mir waren es vorgestern zumindest noch 17% von den 10kWh, für die Aquariumpumpe und eine Lampe hat es immerhin gereicht...Glüch gehabt, aber halt auch reiner Zufall...


1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
15.9.2024  (#24)

zitat..
Stoffal02 schrieb:

Aber merke dir eins: wenn der Strom ausfällt, ist bestimmt der Akku leer.

Hab ich gestern am Abend erst erleben müssen, Stromausfall und mein Speicher bei 10%.. 
Egal, dachte ich mir, wirfst das Notstromaggregat an um die Batterie zu laden.
Tja, wann springt das Aggregat nicht an? Richtig, wenn man es benötigt... hab erst vor 4 Wochen an Probelauf gemacht. Man war ich sauer.
Zum Glück kam der Strom nach einer Stunde wieder, aber ich habe bemerkt, dass mein "Alarmplan" noch reichlich Luft nach oben hat

Da ist aber dann der Speicher zu klein oder halt zu weit entladen...


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.9.2024  (#25)
eher gabs viel zu wenig Sonne über die letzten Tage. Da kann der Speicher so groß sein, wie er will.

Ich lass es bei mir auch normal auf min. SOC 10% runtergehen. Das ist bei vorangekündigten Katastrophen wohl doch nicht so ratsam.
Wir hatten Glück, aber bei nächsten so Ankündigungen werd ich auch auf min. 50% oder noch höher limitieren

1
  •  Oiso
15.9.2024  (#26)
Hab mir vorgestern 45 % eingestellt und wurde aufgrund der fehlenden Sonne übers Netz Zwangs geladen.

Bei uns war der Strom weg, aber konnte ich gut abfangen. Für diesen Fall hab ich den Speicher gekauft.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Mattersburger,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Welcher Speicher für Fronius Symo 20.0.3?

  •  Noeldi8020
16.9.2024  (#27)
....  Und bitte nicht vergessen : OHNE Mehrwertsteuer wie so jetzt allgemein angeboten wird,  geht's m. W. beim "nackten" Kauf von Speicher nicht....

"Die bloße Nachrüstung einer bestehenden Anlage mit einem Speicher unterliegt hingegen dem Normalsteuersatz. Dies ist auch der Fall, wenn beim nachträglichen Erwerb von Photovoltaikmodulen samt Speicher die Gesamtkapazität des nachgerüsteten Speichers die Leistung der nachträglich erworbenen Photovoltaikmodule unverhältnismäßig übersteigt."  
 https://www.bmf.gv.at/themen/steuern/fuer-unternehmen/umsatzsteuer/informationen/Steuersatz-f%C3%BCr-Photovoltaikmodule.html


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.9.2024  (#28)
Unsere Gesetzgeber... 🤦🤮
ja keine Speicher nachrüsten, ihr pösen Bürger !! 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
16.9.2024  (#29)
Das ist der größte Witz überhaupt.

Es gibt eine EU Richtlinie, welche die Förderung von PV Material beschreibt. In Österreich wird diese so verstanden, dass Speicher nur in Verbindung mit Paneelen gefördert werden. Deutschland wiederum liest das einfach anders und fördert deswegen auch einfach nur Speicher. Ein Traum.
Aber auf der Förderhomepage groß schreiben wie wichtig Speicher sind zur Netzberuhigung... der Topf hat dann genau 1 Woche gehalten.

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
16.9.2024  (#30)

zitat..
Zwosti schrieb:

──────..
Stoffal02 schrieb:

Aber merke dir eins: wenn der Strom ausfällt, ist bestimmt der Akku leer.

Hab ich gestern am Abend erst erleben müssen, Stromausfall und mein Speicher bei 10%.. 
Egal, dachte ich mir, wirfst das Notstromaggregat an um die Batterie zu laden.
Tja, wann springt das Aggregat nicht an? Richtig, wenn man es benötigt... hab erst vor 4 Wochen an Probelauf gemacht. Man war ich sauer.
Zum Glück kam der Strom nach einer Stunde wieder, aber ich habe bemerkt, dass mein "Alarmplan" noch reichlich Luft nach oben hat
───────────────

Da ist aber dann der Speicher zu klein oder halt zu weit entladen...

Naja, hat eh knapp 30kWh, also so klein ist er nicht, aber, wie du richtig angemerkt hast, zu weit entladen. Das hab ich für die nächsten Tage geändert. Ich wäre eh locker über die Nacht gekommen. Zusätzlich hänge ich am gleichen Trafo wie das Pumpwerk für den Hochwasserschutz, somit wird in so einem Fall alles dafür getan um die Stromversorgung aufrecht zu halten.
Welche Schlüsse ich nun daraus ziehe bin ich mir noch nicht 100% sicher...


1
  •  stefan4713
16.9.2024  (#31)
angesichts der wettervorhersagen den SoC min von default auf 20% gesetzt (HVM 11.0)
und, was sonst nicht aktiviert ist, nachladen vom netz
nach dem sonnigen sonntag hier in der steiermark und dem stromausfall (nur kurz) in der nacht, weiterhin fast kein netzbezug
ist auf alle fälle soweit beruhigend, was das thema betriff


_aktuell/20240916299901.png

1
  •  Mattersburger
18.9.2024  (#32)
Vielleicht bin ich ja nur naiv, aber könnte das gehen?

Einen der neuen Fisker Oceans günstig kaufen (Akku 113 kWh!), die können ja V2G und daheim an die Steckdose. Wenns zum Ausrufungspreis funktioniert, sind das ca 160 EUR je kWh:

https://www.aurena.at/auktion/11661/6_0Elektroautos_0Fisker_0Ocean_0-_0Vorfuhrer?pagetype=s&page=1&pagesize=24&sorting=none&rel=6

Oder muss man daheim noch was zusätzlich installieren, damit V2G funktioniert? Wenn ja, was?

1
  •  Fauwee
19.9.2024  (#33)
Das Problem mit den Ersatzteilen bleibt dir trotzdem. Dann hast du einen Akku den du nicht verwenden kannst. 

1
  •  Mattersburger
19.9.2024  (#34)
ich will das Auto ja nicht fahren, das steht als Speicher in der Garage und soll einfach nur mit der PV verkabelt sein. 

1
  •  ck
19.9.2024  (#35)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Unsere Gesetzgeber... 🤦🤮
ja keine Speicher nachrüsten, ihr pösen Bürger !!

Es gab zumindest einen Call 2024 mit einer Investförderung und die war attraktiver wie 0% USt. 


1
  •  Markus98
19.9.2024  (#36)

zitat..
Mattersburger schrieb:

ich will das Auto ja nicht fahren, das steht als Speicher in der Garage und soll einfach nur mit der PV verkabelt sein.

Zumindest hättest du damit die OIB umgangen 😅


1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welche Wallbox bei 2 WR, wobei einer ein Hybrid ist.