« Hausbau-, Sanierung  |

Tropfen von Dachgeschossdecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
15.9. - 17.9.2024
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Bei mir tropft (ca1Tropfen/ Sekunde) es aus der Decke wo das Stromkabel durch die Gipskartonplatten kommt, seitlich bereits kleiner Wasserfleck auf den Gipskartonplatten sichtbar. Das ist ziemlich Raummitte. Was soll ich hier als Sofortmaßnahme machen? An wen wenden?

Das Satteldach ist 4 Jahre alt (neuer Zubau Erdgeschoß) besteht aus Ziegeln, darunter Unterdach mit entsprechenden Dachbahn, dann Steinwolle, Dampfbremse und Gipskarton. Dachneigung 17 Grad.

Das Dach von oben betrachtet schaut für mich als Laien gut aus. Einzig seitlich, wo das Dach an die Hauswand des Bestands anschließt, hat sich die Farbe auf der das Dichtsilikon aufgetragen ist, gelöst. Aber einerseits ist das an einer anderen Stelle und andererseits müsste doch bei einer Undichtigkeit an dieser Stelle das Unterdach noch dichten, oder?

_aktuell/2024091547279.jpg

•  hausplanung
  •   Silber-Award
17.9.2024  (#1)
Das Problem scheint tatsächlich vom gelösten Dichtsilikon stammen, wobei eigentlich das Unterdach dennoch das Wasser hätte ableiten müssen. Wurde jetzt mal mit neuem Silikon vorübergehend gelöst, Dachdecker meinte, dass man das irgendwie anders dauerhaft machen müsse, weil das Silikon an der Bestandswand (Putz/Styropordämmung) nicht gut hält. Habt ihr Ideen dazu?

Er meinte auch, dass das Dach bei passendem Wetter von selber trocknen wird. Was meint ihr dazu? Das Unterdach samt Unterspannbahn (diffusionsoffen) wird sicher durch den Wind getrocknet werden, aber wie sieht es mit der Mineralwolledämmung (ca. 30cm dick) und den Sparren darunter aus? Die Feuchtigkeit auf der Gipskartonplatte ich schon mal kaum mehr sichtbar, aber die Wolle und die Sparren sind ja quasi zwischen Dampfbremse und Unterdach relativ luftdicht eingeschlsosen, oder reicht da die Sonnenwärme, damit die FEuchtigkeit durch das diffusionsoffene Unterdach nach oben durch trocknet?

Eine Trocknung mit Geräten stelle ich mir insofern schwer vor, weil ja dadurch die Dampfbremse vermutlich beschädigt werden muss um in diesen Bereich zu kommen, evtl. größerer Schaden als ohne? Was meint ihr?

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
17.9.2024  (#2)
Das ist meiner Meinung nach falsch ausgeführt. Es gibt Putzprofile für den Anschluss an eine Verblechung (wurde bei uns gemacht) oder alternativ 2 Bleche, eines unter der Fassade und ein anderes darunter das das Wasser ableitet.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.9.2024  (#3)
Sieht man viel zu oft, aber sachgerecht ist es nicht...

1

•  hausplanung
  •   Silber-Award
17.9.2024  (#4)
das heißt, es müsste von der betreffenden Firma auch nach Gewährleistungsfrist behoben werden?

Wie seht ihr das bzgl. Trocknen? Natürlich weiß ich nicht, wie viel Wasser eingedrungen ist, aber wäre die Menge sehr groß, wären wohl die Gipskartonplatten richtig nass geworfen und nicht einfach nur beim Zusammenstoß etwas feucht, was mittlerweile raumseitig offenbar bereits getrocknet ist.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Keller Putz Ausblühungen bei Innenwänden - Außenwände nicht betroffen