« Hausbau-, Sanierung  |

Tropfen von Dachgeschossdecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
15.9. - 17.9.2024
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Bei mir tropft (ca1Tropfen/ Sekunde) es aus der Decke wo das Stromkabel durch die Gipskartonplatten kommt, seitlich bereits kleiner Wasserfleck auf den Gipskartonplatten sichtbar. Das ist ziemlich Raummitte. Was soll ich hier als Sofortmaßnahme machen? An wen wenden?

Das Satteldach ist 4 Jahre alt (neuer Zubau Erdgeschoß) besteht aus Ziegeln, darunter Unterdach mit entsprechenden Dachbahn, dann Steinwolle, Dampfbremse und Gipskarton. Dachneigung 17 Grad.

Das Dach von oben betrachtet schaut für mich als Laien gut aus. Einzig seitlich, wo das Dach an die Hauswand des Bestands anschließt, hat sich die Farbe auf der das Dichtsilikon aufgetragen ist, gelöst. Aber einerseits ist das an einer anderen Stelle und andererseits müsste doch bei einer Undichtigkeit an dieser Stelle das Unterdach noch dichten, oder?

_aktuell/2024091547279.jpg

•  hausplanung
  •   Silber-Award
17.9.2024  (#1)
Das Problem scheint tatsächlich vom gelösten Dichtsilikon stammen, wobei eigentlich das Unterdach dennoch das Wasser hätte ableiten müssen. Wurde jetzt mal mit neuem Silikon vorübergehend gelöst, Dachdecker meinte, dass man das irgendwie anders dauerhaft machen müsse, weil das Silikon an der Bestandswand (Putz/Styropordämmung) nicht gut hält. Habt ihr Ideen dazu?