« Hausbau-, Sanierung  |

Keller Putz Ausblühungen bei Innenwänden - Außenwände nicht betroffen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ElvisG
15.9. - 17.9.2024
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo liebes Forum,

Wir sind seit Frühling diesen Jahres im Besitz eines EFH und seit 2-3 Monaten gibt es im Keller an einigen Stellen bei den Innenwändern Ausblühungen beim Putz - die Außenwände sind nicht betroffen. Das interpretiere ich so, dass außen alles dicht ist. Meine Sorge ist, dass die Feuchte von der Bodenplatte aufsteigt und ich ratlos bin, was man hier unternehmen kann.
Kennt das Problem jemand?

Zur Lüftung: Es wurde jetzt in der Sommerzeit nie wirklich gelüftet, da sonst noch mehr Feuchte in den Keller gebracht werden würde. Bitte korrigiert mich, aber wenn ich mich an das Mollier Diagramm halte, sollte man in den heißen Tagen/Wochen gar nicht lüften, da sonst noch mehr Feuchtigkeit hineinkommt.

Ich habe vor ca. einem Monat einen Entfeuchter aufgestellt und die Feuchtigkeit sank von 72% (da roch es schon etwas muffig) auf 48% (alles im grünen Bereich, gute Luft - so würd ich es mir wünschen).
Wenn ich aber den Entfeuchter ausschalte steigt die Feuchtigkeit wieder - momentan bei 58%, seit 2 Tagen Entfeuchter aus.

_aktuell/20240915228995.png

Mich irritiert, dass es die Innenwände sind (auf dem Foto rot/gelb markiert).

Ein Freund meinte er hatte auch Probleme und hat das mit einer Entlüftung in den Griff bekommen. Da bin ich skeptisch, denn gerade im Sommer macht das doch keinen Sinn oder?

Ich hoffe hier kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.
Bin dankbar für jeden Rat.

LG, Elvis

•  baustoff
  •   Bronze-Award
15.9.2024  (#1)
Wie ist die Bodenplatte gemacht? Abdichtung oberhalb oder unterhalb? Dämmung? Abdichtung Kellerwände? Perimeterdämmung sehe ich auf dem Grundriss keine? Ist der Keller dicht? Wie sind die Oberflächentemperaturen an den Wänden?

Zu hohe Feuchtigkeit im Keller plagt viele im Sommer. Mit Lüften kann man es auch verschlimmern. Die warme Luft von draußen enthält mehr Feuchtigkeit und kann dann an den kühlen Kellerwänden auskondensieren. 

1
  •  ElvisG
16.9.2024  (#2)
In den Unterlagen hab ich das gefunden:

_aktuell/2024091679924.png

Ob der Keller dicht ist, ist die Frage. Wenn es feucht ist (70%+) ist die Frage, wo diese  Feuchtigkeit herkommt. Es kommt unten (Sockelbereich) an den Innenwänden (am Bild markiert) zu Ausblühungen. Aber ob das Ursache oder Folge ist...

Oberflächentemperaturen werde ich messen, aber wie ist die Meinung zu Entlüftung (gerade im Sommer). Würde doch nur gesteuert (je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit draußen, sprich wenn Wassergehalt in Luft draußen weniger als drin) Sinn machen, damit man den Keller auf diese Weise entfeuchtet. Oder täusch ich mich?

LG, Elvis

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.9.2024  (#3)
Wäre nicht der erste Dichtbetonkeller der undicht ist... Und laut Aufbau ist die Bodenplatte nicht geflämmt.
Kann also durchaus sein dass im Fußbodenaufbau etwas Wasser ist das in den Keller eindringt...

1

•  sir0x
  •   Bronze-Award
16.9.2024  (#4)
Lt. Beschreibung ist ja weder die Bodenplatte, noch die Wände abgedichtet...

1
  •  ElvisG
16.9.2024  (#5)
Danke für die Antworten - das klingt plausibel und passt zum Schadbild.

Jetzt kann ich von Schadbild sprechen weil wir haben momentan (Hochwasser) 40cm im Keller, also da ist nix mit Dichtung/Dichtbeton.

Aber Blick in die Zukunft: Das Wasser wird abgepumpt, und Keller getrocknet, aber gibt es eine realistische (nicht exorbitant teure) Möglichkeit das Problem der fehlenden Abdichtung langfristig in den Griff zu bekommen und Bodenplatte + Außenwände dicht zu bekommen oder kann man nur damit leben und dann bei Hochwasser ausräumen + Pumpen und dann wieder trocknen?

Außenwände aufbaggern und abdichten kann ich mir vorstellen und würde ich in Betracht ziehen, aber bei der Bodenplatte...?

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
16.9.2024  (#6)

zitat..
ElvisG schrieb: Außenwände aufbaggern und abdichten kann ich mir vorstellen und würde ich in Betracht ziehen, aber bei der Bodenplatte...?

Injektionsverfahren wäre eine Möglichkeit, aber kostet auch...
Im Nachhinein gibt es keine günstige Lösung.

1
  •  ElvisG
17.9.2024  (#7)
Okay, danke...Thread closed

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schmutzwasserschacht nicht dicht