|
|
||
Wie ist die Bodenplatte gemacht? Abdichtung oberhalb oder unterhalb? Dämmung? Abdichtung Kellerwände? Perimeterdämmung sehe ich auf dem Grundriss keine? Ist der Keller dicht? Wie sind die Oberflächentemperaturen an den Wänden? Zu hohe Feuchtigkeit im Keller plagt viele im Sommer. Mit Lüften kann man es auch verschlimmern. Die warme Luft von draußen enthält mehr Feuchtigkeit und kann dann an den kühlen Kellerwänden auskondensieren. |
||
|
||
In den Unterlagen hab ich das gefunden: Ob der Keller dicht ist, ist die Frage. Wenn es feucht ist (70%+) ist die Frage, wo diese Feuchtigkeit herkommt. Es kommt unten (Sockelbereich) an den Innenwänden (am Bild markiert) zu Ausblühungen. Aber ob das Ursache oder Folge ist... Oberflächentemperaturen werde ich messen, aber wie ist die Meinung zu Entlüftung (gerade im Sommer). Würde doch nur gesteuert (je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit draußen, sprich wenn Wassergehalt in Luft draußen weniger als drin) Sinn machen, damit man den Keller auf diese Weise entfeuchtet. Oder täusch ich mich? LG, Elvis |
||
|
||
Wäre nicht der erste Dichtbetonkeller der undicht ist... Und laut Aufbau ist die Bodenplatte nicht geflämmt. Kann also durchaus sein dass im Fußbodenaufbau etwas Wasser ist das in den Keller eindringt... |
||
|
||
|
||
Lt. Beschreibung ist ja weder die Bodenplatte, noch die Wände abgedichtet... |
||
|
||
Danke für die Antworten - das klingt plausibel und passt zum Schadbild. Jetzt kann ich von Schadbild sprechen weil wir haben momentan (Hochwasser) 40cm im Keller, also da ist nix mit Dichtung/Dichtbeton. Aber Blick in die Zukunft: Das Wasser wird abgepumpt, und Keller getrocknet, aber gibt es eine realistische (nicht exorbitant teure) Möglichkeit das Problem der fehlenden Abdichtung langfristig in den Griff zu bekommen und Bodenplatte + Außenwände dicht zu bekommen oder kann man nur damit leben und dann bei Hochwasser ausräumen + Pumpen und dann wieder trocknen? Außenwände aufbaggern und abdichten kann ich mir vorstellen und würde ich in Betracht ziehen, aber bei der Bodenplatte...? |
||
|
||
Im Nachhinein gibt es keine günstige Lösung. |
Injektionsverfahren wäre eine Möglichkeit, aber kostet auch... ||
|
||
Okay, danke...Thread closed |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]