« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH Verteiler: Vor- & Rücklauf vertauscht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wienerperger
15.9.2024
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo Zusammen,

heldenhaft hat mein Installateur vor & Rücklauf in den FBH FBH [Fußbodenheizung] vertauscht. Auf meine Frage "Rot heißt wohl warm?!" kam "NEIN" ist fix so. Würde gern Klaus Kinski zitieren: die du**e S**...

Habe die FBH FBH [Fußbodenheizung] genau nach perfektem flow30 Plan verlegt, den Vorlauf zB. über den Gang thermisch mit 25er Elektrorohr brav entkoppelt. Und jetzt halt den Rücklauf... bin echt saugrantig, sowas hat man als Installateur einfach zu wissen...

Kann man einfach die Balken von Vor und Rücklauf verteiler tauschen? Halt dann wieder auffüllen + entlüften...

danke WPWP [Wärmepumpe]

  •  Destroent
15.9.2024  (#1)
Reicht ja wenn du die Anschlüsse umschließt 

1
  •  wienerperger
15.9.2024  (#2)

zitat..
Destroent schrieb:

Reicht ja wenn du die Anschlüsse umschließt

dann muss ich alle im Rücklauf kürzen und im Vorlauf wieder verlängern... da gehts um vlt. 15cm...

Stellt mein Status Quo ein Problem dar? Quasi "Ist halt net optimal aber mei..."


1
  •  Destroent
15.9.2024  (#3)

zitat..
wienerperger schrieb:

──────..
Destroent schrieb:

Reicht ja wenn du die Anschlüsse umschließt
───────────────

dann muss ich alle im Rücklauf kürzen und im Vorlauf wieder verlängern... da gehts um vlt. 15cm...

Stellt mein Status Quo ein Problem dar? Quasi "Ist halt net optimal aber mei..."

Ich mein nur die 2 großen die zu den Balken gehen


1


  •  berhan
  •   Gold-Award
15.9.2024  (#4)

zitat..
wienerperger schrieb: Kann man einfach die Balken von Vor und Rücklauf verteiler tauschen? Halt dann wieder auffüllen + entlüften...

Ja, kann man machen. Wenn aber z.B. der Vorlauf ins Bad geht und im Rücklauf dann der Gang hängt, dann passt's halt nicht. Vielleicht machst einmal ein Bild mit Beschriftung.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
15.9.2024  (#5)

zitat..
wienerperger schrieb: Stellt mein Status Quo ein Problem dar? Quasi "Ist halt net optimal aber mei..."

Mein Verteiler lässt sich nicht verkehrt herum betreiben, da ist der Druckverlust einfach viel höher.


1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
15.9.2024  (#6)
Mündliche Antworten sind wie üblich nix wert. Wenn es in D wäre schriftlich Mängelanzeige + Frist zur Korrektur. 

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
15.9.2024  (#7)
Vielleicht kannst du mittels Wärmebildkamera beweisen und nochmal sicherstellen, das es wirklich falsch rum ist. Sollte jetzt am Anfang der Heizsaison gut gehen. WPWP [Wärmepumpe] einschalten, höherer Vorlauf (k.a., 30 Grad?) und dann gleich am Verteiler mit der Wärmebildkamera dokumentieren. die ersten stunden sollte der Vorlauf deutlich wärmer sein... Nach ein paar Tagen wird es sich m.M. angleichen und der Unterschied wird vielleicht 1.-2 Grad sein, da könnte es mit der Auflösung der WBK schwieriger werden. 

WEnns wirklich falsch ist dann dokumentieren und den Insti erst mündlich und dann schriftlich zur Behebung auffordern. Sollte ja kein Hexenwerk sein. 

1
  •  wienerperger
15.9.2024  (#8)

zitat..
berhan schrieb:

──────..
wienerperger schrieb: Kann man einfach die Balken von Vor und Rücklauf verteiler tauschen? Halt dann wieder auffüllen + entlüften...
───────────────

Ja, kann man machen. Wenn aber z.B. der Vorlauf ins Bad geht und im Rücklauf dann der Gang hängt, dann passt's halt nicht. Vielleicht machst einmal ein Bild mit Beschriftung.

Er hat es mir falsch angeschrieben - i hab dann quasi alles verkehrt angeschlossen. Also wenn i die Balken Tausch, dann sollts eig wieder passen. Hätt nur die Frage gehabt, ob es schlecht ist, wenn ich im Rücklauf die Volumenstromeinsteller drin hab...

Möcht den Typen eig nimma im Haus haben, war in dem Fall eh nicht über die Firma, also mei...

Anbei a foto vom Verteiler mit der falschen Beschriftung, noch bevor ich die fbh verlegt hab... Hab's ihm dann einfach geglaubt, dass rot Rücklauf sein sollte *facepalm*


_aktuell/20240915137133.jpg




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: S1156 BT2 schießt nach oben im Heizbetrieb