|
|
||
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass die Pumpe wirklich massiv zu viel taktet, weil sie eben zu groß ist ... |
||
|
||
Ich hatte eine VWL 125/6 (12,5kW) für einen Heizleistung-Bedarf von ca. 7kW bei Normtemp. (-13°C) - also ebenso massiv überdimensioniert. Zusätzlich habe ich einen Zwischenwärmetauscher und auch noch einen parallelen Pufferspeicher verbaut bekommen. Also der hydr. Supergau. Das "große Takten" habe ich ihr wie folgt abgewöhnt: 1. Energieintegral auf Maximum gestellt (-100°min) 2. Kompressorhysterese auf 10K gestellt (damit der Kompressor nicht vor erreichen der -100°min stoppt) 3. Leistung der Gebäudepumpe fix auf 75% oder noch weniger gestellt (50% bei WW WW [Warmwasser]-Bereitung) 4. Nachtabsenkung zur Schlafenszeit eingestellt (4-5° weniger als Tages-Wunschtemperatur) 1., 2. und 3. stellst du direkt in der Hydraulikstation ein - nicht über die Multimatic. Da aber jede Anlage/Hydraulik und jedes Haus anders ist, sind diese Werte nur als Anregung zu verstehen. Aber damit habe ich sie auf ca. 2100 Takte/Jahr gebracht |
||
|
||
Ich danke dir herzlich! kannst du mir noch erklären, wo ich das einstellen kann? Ich finde diese Einstellungen nicht. Ich befürchte nämlich dass ich meine Arotherm nicht auf 75% drosseln kann? |
||
|
||
|
||
...am kleinen Display an der Hydraulikstation (MEH97) unter : Fachhandwerkerebene (Code 17) / Konfiguration / 1. Kompr.start Heizen ab 2. Komp. Hysterese Heiz. 3. Konf. Gebäudep. Heiz. Wieviel taktet dein Monster? |
||
|
||
Danke! leider habe ich dort unter "Konfiguration" nur die folgenden Einträge: sprache kontaktdaten max. Restförderh. HZ Max. restförderh. WW max Dauer Stromv. möglixh dass meine WPWP [Wärmepumpe] diese Einstellungen nicht kann? Danke |
||
|
||
Tja, das könnte natürlich sein. Da kenne ich mich leider nicht so aus. Eventuell liegen die begrenzten Einstellungsmöglichkeiten am eingestellten Hydraulikschema. Aber das darf man dann natürlich nicht verstellen - sonst geht gar nichts mehr. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]