« Baurecht  |

[Stmk] Neuevaluierung Gelbe/Rote Zone anfragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bfl01
17.9. - 21.9.2024
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Ich habe jetzt mehrfach festgestellt, bei starken Regen sowie Hochwassermeldungen in der Region, dass der Nahe gelegene Bach (20m entfernt, Oberfläche ca. 7m unter Kellerboden) maximal geringfügig höher ist und etwas schneller fließt, auch bei starken Unwetter.
Aber eben noch extrem viel Luft nach oben vorhanden ist (Worüber wir sehr froh sind).
Jedenfalls ist ein Teil des Grundstücks in der roten und gelben Zone.

Meiner Meinung nach und verglichen mit den anderen Geländehöhen macht der Großteil der gelben Zone Einstufung keinen Sinn. Verglichen mit den anderen realen Meldungen und Ereignissen in der Umgebung waren die Gefahrenzonen aber immer sehr genau.

Ebenso mit der Hora 3D Simulation, selbst mit HQ300 und Risiko aktiviert, wird nichts angezeigt, nur auf der anderen Seite des Tals, welches auch tiefer liegt und auch laut dem Hochwasser 1958 genau so betroffen war.

Ich hab hier nun öfter gelesen dass die Hora Simulation auch bei ihnen sehr genau war. 
Ebenso verglichen z.b. heuer mit dem Hochwasser in Deutschfeistritz und der 3D Simulation war es auch ziemlich so wie auf den Videos und Fotos. Auch das große Hochwasser von 1958 war gut abgebildet bei Verwandten, die gelbe Zone somit richtig eingestuft.

Nun meine Frage, wie kann man eine Neuevaluierung der roten aber vorallem der gelben Zone beantragen?
Hat hier jemand Erfahrungen?

  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
18.9.2024  (#1)
Bei mir in NÖ war erst die BH bzgl Wasserrechtlicher Genehmigung 

Hatte die gleiche Frage, Antwort war kein Personal und Budget um das tatsächlich umzusetzen

Bzgl HORA meinte er, dass die sehr konservativ ist und zumindest bei uns der NÖ Atlas genauer ist

Ich weiß noch nicht welche Einstufung wir bekommen, falls es 300 jähriges HW war stimmt die HORA bei mir aber auch zu 100%

1
  •  bfl01
18.9.2024  (#2)

zitat..
Lu1994 schrieb:

Bei mir in NÖ war erst die BH bzgl Wasserrechtlicher Genehmigung 

Hatte die gleiche Frage, Antwort war kein Personal und Budget um das tatsächlich umzusetzen

Bzgl HORA meinte er, dass die sehr konservativ ist und zumindest bei uns der NÖ Atlas genauer ist

Ich weiß noch nicht welche Einstufung wir bekommen, falls es 300 jähriges HW war stimmt die HORA bei mir aber auch zu 100%

Also ging es bei dir um einen Neubau? Also du hast bzgl. einer Neuevaluierung angefragt?


1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
20.9.2024  (#3)
Ja, ging mir darum, dass wir aus der roten Zone entlassen werden zwecks Versicherung 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Lu1994, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


  •  atma
  •   Gold-Award
21.9.2024 8:57  (#4)
Bei uns wurden einige Dämme vor mehreren Jahren fertiggestellt. Wie sind seit einigen Wochen bei hora aus den hochwasserzonen draußen. Die passen also schon an, aber es dauert. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Grundgrenze-Zaun