« Finanzierung  |

Finanzierung Wohnung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  n3ty
18.9.2024
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo zusammen, hier scheinen sich kompetente User zu tummeln umd wollte ich deshalb eine Frage zu einem Finanzierungsangebot meiner Hausbank stellen:

Ich habe eine Wohnung in Aussicht. Gesamtkosten (inkl. Nebenkosten) 510k€. 120k€ Eigenmittel (130k€ - 10k€ Puffer). Finanzierungsbedarf 390k€.
Einkommen/Monat 4700€ + Sonderzahlungen + Fam.beihilfe aktuell 457€.

Finanziert soll auf 35 Jahre werden.
Zinssatz 3,25% auf 5 Jahre fix (4.4665% effektiv) oder
Zinssatz 3,375% auf 10 Jahre fix (4,1939% effektiv)
Danach 1,125% Aufschlag auf den 3M EURIBOR.

Ich habe einen Tilgungsplan für die gesamte Laufzeit erstellt (Excel) und komme mit den angegebenen Raten bei beiden Varianten auf eine Mehrbelastung von 10-11k€. Die Rate ist pro Monat um ca. 30€ zu hoch laut meinem Tilgungsplan.

Haben die Banken eine eigene Berechnungsmethode? Und sind die oben genannten Fixzinsen üblich?

Danke!!!

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
18.9.2024  (#1)

zitat..
n3ty schrieb: Haben die Banken eine eigene Berechnungsmethode?

Die Methode zur Berechnung des Effektivzinssatzes sollte überall dieselbe sein - in der Praxis wirst du jedoch für ein und dieselben Ausgangspunkte unterschiedliche Effektivzinssätze erhalten. Bei der Berechnung der monatlichen Rate für ich allerdings dem Bankprogramm eher vertrauen (ohne deine EXCEL-Künste in Zweifel zu ziehen).

zitat..
n3ty schrieb: Und sind die oben genannten Fixzinsen üblich?

Die Sollzinssätze sind als als attraktiv einzustufen (vor allem der 5Y-Zinssatz).


1
  •  n3ty
18.9.2024  (#2)
Vielen Dank für die Antwort!

Es ist trotzdem ein ungutes Gefühl, wenn ich laut meiner Excel-Liste eine Mehrbelastung von 11.790€ habe und die Berechnung der Bank nicht nachvollziehen kann.

Genaue Daten:
Auszahlungsbetrag 390.431€
Kredithöhe 398.000€
420 Monate Kreditlaufzeit
419 Kreditraten á 1.633€
Sollzinssatz 3,375%

Mit diesen Daten komme ich nach 420 Monaten Laufzeit und 419 gezahlten Raten auf -11.790€ (statt auf 0) bzw. bin ich schon nach 412 Raten bei 0€ Restschuld. Ob ich mit 1/12 Jahreszinsen oder taggenauer Zinsberechnung rechne macht kaum einen Unterschied (ca. 300€ auf die gesamte Laufzeit).

Ich tendiere eher zum 10 J. Fixzins mit 3,375% aufgrund der besseren Planungssicherheit. Dann bin ich beruhigt, wenn es sich um marktkonforme Zinsen handelt und kann ich die weiteren Schritte einleiten.

Danke dir!

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
18.9.2024  (#3)
sehr gerne

zitat..
n3ty schrieb: Mit diesen Daten komme ich nach 420 Monaten Laufzeit und 419 gezahlten Raten auf -11.790€ (statt auf 0) bzw. bin ich schon nach 412 Raten bei 0€ Restschuld. Ob ich mit 1/12 Jahreszinsen oder taggenauer Zinsberechnung rechne macht kaum einen Unterschied (ca. 300€ auf die gesamte Laufzeit).

hast du auch den aktuellen 3M EURIBOR nach der Fixzinsperiode als Berechnungsgrundlage für die variable Phase bis zum Ende der Gesamtkreditlaufzeit herangezogen?

zitat..
n3ty schrieb: Ich tendiere eher zum 10 J. Fixzins mit 3,375% aufgrund der besseren Planungssicherheit.

ja - würde ich persönlich auch machen. 1/8% mehr für 5 Jahre mehr Planungssicherheit ist kein Thema.


1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.9.2024  (#4)
Und um 3,45% gibt' s 25J Sicherheit ...

Der drei Monats-Euribor im Anschluss wird' s wohl sein, der liegt aktuell ab 01.10. bei 4,5%.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fondsparen oder Sparbuch ?