« Photovoltaik / PV  |

Noch kein Update sichtbar

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
18.9. - 20.9.2024
26 Antworten | 11 Autoren 26
26
Hallo,

bei meinem Fronius Gen24 (10kw) steht, wenn man auf das Infosymbol bei "Update" klickt, dass für "diese Hardwareversion das neueste Update noch nicht verfügbar ist". Hat das sonst auch schon wer so gesehen?
Aktuelle Software ist 1.30.7-1

Gibt es unterschiedliche Hardwareversionen?

  •  stefan4713
18.9.2024  (#1)
wie alt ist der? weil unserer gen24 8.0 aus 2021 hat schon 1.32. und würde das 1.33 installieren wollen
tu ich aber noch nicht


_aktuell/20240918945172.png

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
18.9.2024  (#2)

zitat..
stefan4713 schrieb:

wie alt ist der? weil unserer gen24 8.0 aus 2021 hat schon 1.32. und würde das 1.33 installieren wollen
tu ich aber noch nicht

Hast wohl noch Glück, viele andere wurden mit einem Zwangsupdate auf 1.33 beglückt die letzten Tage.


1
  •  aspire77
18.9.2024  (#3)
Wieso was ist mir dem 1.33.7 ?? Bin aktuell noch auf 1.28.7 das 1.33.7 würde er mir aber anbieten

1


  •  TomF79
  •   Bronze-Award
18.9.2024  (#4)

zitat..
aspire77 schrieb:

Wieso was ist mir dem 1.33.7 ?? Bin aktuell noch auf 1.28.7 das 1.33.7 würde er mir aber anbieten

Zertifikatsfehler, Bugs, Akku minSoc auf 10% geändert, welches man nur mit Technician Zugang wieder deaktivieren kann, usw...


1
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
18.9.2024  (#5)
Mein Gen24 wurde letztes Jahr im Sommer installiert - ist also noch nicht sehr alt.
Und stimmt - bislang funktioniert alles perfekt, also wer weiß, ob das Update so super wäre.

Möchte nur das Update später mal haben, falls Fronius doch eine Möglichkeit bietet, dass sich die Frequenz im Notstrombetrieb auf 50Hz ändern kann, solange der Speicher unter 90% gefüllt ist und dann wieder automatisch auf 53Hz ändert (und damit andere Wechselrichter deaktiviert), wenn die Batterie zu 90% voll ist.

1
  •  farinius
18.9.2024  (#6)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────..
aspire77 schrieb:

Wieso was ist mir dem 1.33.7 ?? Bin aktuell noch auf 1.28.7 das 1.33.7 würde er mir aber anbieten
───────────────

Zertifikatsfehler, Bugs, Akku minSoc auf 10% geändert, welches man nur mit Technician Zugang wieder deaktivieren kann, usw...

Puh. Dann hatte ich wohl Glück. Habe gestern zufällig seit Ewigkeiten wieder mal ins Portal geschaut und das 1.33.7-1 Update gesehen und installiert. 

Bis jetzt hatte ich keine Probleme. Hab aber auch keinen Akku ...


1
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
18.9.2024  (#7)
Vielleicht haben sie das Installieren der Updates jetzt ausgesetzt, weil eben zu viele Fehler im Update vorhanden sind. Habe auch eine Batterie sowie einen zweiten SmartMeter als Messgerät für zusätzliche Wechselrichter.

1
  •  satking
18.9.2024  (#8)
mir wurde 1.33 automatisch installiert
bisher keine probleme
symo gen 24 plus
symo 
byd hvm

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
18.9.2024  (#9)
geht das mit den 50Hz im Notstrombetrieb auch "nur" mit dem PV Point? Also ohne zusätzlichen Speicher?


1
  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
18.9.2024  (#10)

zitat..
massiv50er schrieb:

geht das mit den 50Hz im Notstrombetrieb auch "nur" mit dem PV Point? Also ohne zusätzlichen Speicher?

ja


1
  •  stefan4713
19.9.2024  (#11)

zitat..
bauherr79 schrieb:
Möchte nur das Update später mal haben, falls Fronius doch eine Möglichkeit bietet, dass sich die Frequenz im Notstrombetrieb auf 50Hz ändern kann, solange der Speicher unter 90% gefüllt ist und dann wieder automatisch auf 53Hz ändert (und damit andere Wechselrichter deaktiviert), wenn die Batterie zu 90% voll ist.

ich hab auch 2 WR WR [Wechselrichter] und batterie - aber mir ist nicht klar, wieso du wenn die batterie voll ist, auf 53Hz schalten würdest wollen, weil wenn bei uns beide PV anlagen produzieren und der strom nicht verbraucht wird, explodiert das ding ja nicht


1
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
19.9.2024  (#12)
Explodieren nicht, aber es würde zu viel Strom dann im hauseigenen Netz sein und was dann mit diversen Geräten passiert, kann man sich vorstellen....
Darum müsste dann bei ca. 90% wieder auf 53Hz umgestellt werden, damit da noch etwas Puffer ist und ja nicht die Möglichkeit besteht, dass zu viel Strom im Netz ist, der nicht verbracht werden kann.
Warum glaubst du, ist es für die Netzbetreiber oft schwierig mit dem Abschalten von Anlagen, wenn zu viel Strom im Netz ist?
Derzeit passiert nur nichts, weil der überschüssige Strom eingespeist wird von beiden Anlagen. Das Einspeisen wäre im Notstrombetrieb ja nicht mehr möglich.

1
  •  stefan4713
19.9.2024  (#13)

zitat..
bauherr79 schrieb: aber es würde zu viel Strom dann im hauseigenen Netz sein und was dann mit diversen Geräten passiert, kann man sich vorstellen.

das glaub ich nicht - weil dann hab ich mit der hauptanlage auch zuviel strom im haus, und bei einer grundlast von 200/300watt und 12kwp am dach bei einem normalen tag
der WR WR [Wechselrichter] kann im haus damit sicher umgehn - darauf vertraue  ich zu 100%

das beim netz ist eine andere sache


1
  •  Berndi
  •   Bronze-Award
19.9.2024  (#14)

zitat..
bauherr79 schrieb:

Mein Gen24 wurde letztes Jahr im Sommer installiert - ist also noch nicht sehr alt.
Und stimmt - bislang funktioniert alles perfekt, also wer weiß, ob das Update so super wäre.

Möchte nur das Update später mal haben, falls Fronius doch eine Möglichkeit bietet, dass sich die Frequenz im Notstrombetrieb auf 50Hz ändern kann, solange der Speicher unter 90% gefüllt ist und dann wieder automatisch auf 53Hz ändert (und damit andere Wechselrichter deaktiviert), wenn die Batterie zu 90% voll ist.

Im Notstrombetrieb bist du ja vom Netz getrennt... hoffentlich. Da ist die Frequenz egal.


1
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
19.9.2024  (#15)
Noch einmal einfach dargestellt.
Im Normalbetrieb wird überschüssiger Strom eingespeist - ist klar.
Im Notstrombetrieb ist man vom Netz getrennt - das heißt, man muss sein eigenes Heimnetz stabil halten.
Der Gen24 drosselt die Produktion je nach benötigtem Strom, der gerade verbraucht wird oder in die Batterie geladen werden kann.
Ist die Batterie voll und wird nur wenig Strom gerade benötigt, drosselt er die Produktion natürlich dementsprechend.
Ein zweiter Wechselrichter würde aber bei einem Stromnetz mit 50Hz voll weiter produzieren und so für zu viel Strom im hauseigenen Netz sorgen, was die Geräte zerstört und sogar zu einem Brand führen kann. (weiß nicht, ob die Hauptsicherung da fallen würde vorher)
Darum ist es wichtig, dass zusätzliche Wechselrichter zum Gen24 nur dann Strom produzieren können, wenn noch Platz in der Batterie dafür ist.

1
  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
19.9.2024  (#16)
wenn du da auf 50Hz umstellst, und ein anderer Wechselrichter schubst dir (zuviel) strom in dein inselnetz, schaltet der Gen24 in einen fehlerstate und schaltet dein inselnetz ab.
selber probiert. emoji
da brennt weder was noch werden deine geräte kaputt.
wechselrichter stromlos machen (AC als auch DC) und neu starten lassen und "problem" behoben.

und: es nützt dir der "platz" in der batterie übrigens auch nicht immer was.
der gen24 hat eine maximale ladeleistung der batterie. je nach batterie zwischen 5 und 9,3kW
wenn nun die ladeleistung ausgereizt ist und der zusätzliche Inverter - abzüglich der ladeleistung - immer noch zu viel strom produziert, hast du den gleichen fehlerstate am Gen24.

das system ist nicht für 50Hz und mehrere Wechselrichter ausgelegt. Wenn du da dran bist mache featurerequests bei fronius, dass der Gen24 die anderen fronius-wechselrichter auch im notstrom-fall runterregelt (geht ja nun schon im netzparallelbetrieb). damit liese sich das problem beheben.
mein featurerequest für verstellen der 53Hz auf eine gültige frequenz (spezifikation geht bis 51,5Hz bei geräten) wurde innerhalb eines halben Jahrs verwirklicht. emoji


1
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
19.9.2024  (#17)
Habe das bereits vor Wochen bei Fronius eingereicht die Idee, dass sie das mit den 50Hz machen sollen und irgendwie die anderen WR WR [Wechselrichter] dazu bringen sollen, sich entweder abzudrehen (eben automatische Änderung der Frequenz wieder) oder diese über LAN irgendwie gesteuert werden können (drosseln).
Das würde Fronius einen echten Vorsprung wieder geben gegenüber anderen Systemen.

1
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
19.9.2024  (#18)
Habe jetzt auch in Solarweb die Möglichkeit zum Update auf 1.33.7-1 als Option. Werde aber noch warten damit, bis die meisten Fehler dieser Version ausgebügelt wurden.
Wie gesagt, ohne eine zusätzliche Funktion bringt mit das Verstellen der Hz im Notstrombetrieb nichts, da alle Geräte auch mit 53Hz laufen (bereits getestet).

1
  •  satking
19.9.2024  (#19)

zitat..
bauherr79 schrieb:

Das würde Fronius einen echten Vorsprung wieder geben gegenüber anderen Systemen.

afaik kann das solaredge schon 🤷‍♂️


1
  •  stefan4713
19.9.2024  (#20)

zitat..
bauherr79 schrieb:

Habe das bereits vor Wochen bei Fronius eingereicht die Idee, dass sie das mit den 50Hz machen sollen und irgendwie die anderen WR WR [Wechselrichter] dazu bringen sollen, sich entweder abzudrehen (eben automatische Änderung der Frequenz wieder) oder diese über LAN irgendwie gesteuert werden können (drosseln).
Das würde Fronius einen echten Vorsprung wieder geben gegenüber anderen Systemen.

glaubst du die fronius techniker kennen das thema nicht?
die werden wohl den einen oder anderen "elektriker" haben
ich vertrau darauf, dass wenn ich die HZ ändern könnte (als anwender.....customer) damit weitere WR WR [Wechselrichter] wieder starten, auch diese weiteren wechselrichter mitgeregelt werden


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
19.9.2024  (#21)

zitat..
bauherr79 schrieb: Ein zweiter Wechselrichter würde aber bei einem Stromnetz mit 50Hz voll weiter produzieren und so für zu viel Strom im hauseigenen Netz sorgen

"zu viel Strom" ist eine für einen E-Techniker zumindest eigenartige Aussage emoji (auch wenn ich weiß was du meinst)

Wie heisst es so schön: Strom fließt, Spannung liegt an emoji

Strom der nicht benötigt wird / verbraucht werden kann, kann auch nicht fließen.

Was ggf. passiert: die Spannung erhöht sich (aber auch nicht soweit dass etwas zerstört werden kann)

Nachdem WR WR [Wechselrichter] nicht nur die Frequenz, sondern auch die Spannung überwachen, wäre es gut möglich dass sich die WR WR [Wechselrichter] eigenständig drosseln, sobald die Netzspannung ansteigt (wenn das nicht ohnehin vorgeschrieben ist)


1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next