« Innenausbau & Einrichtung  |

Wandgestaltung hinter offener Treppe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Laurasstern
  •   Bronze-Award
18.9. - 26.9.2024
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Guten Morgen,
Wir haben ein unserem KGH im EG den gesamten Wohnraum offen gestaltet und entlang der Längsseite eine offene Eichentreppe ins OG. Es soll ein Glasgeländer oben werden und im EG ev deckenhohe Stabe (Holz od Schwarz od auch Glas )
Nun wollen wir bei der Wand einen Akzent setzen, wissen aber noch nicht genau wie...
Ideen gibt es:
Stein Wandverblender (NT: schwer und aufwändig - wir wollen das selber machen)
Tapete (abstrakt, gestreift, mit Motiv (Wald) Steinnachbildung etc - NT:ev kitschig???)
Bilderwand NT:unruhig bzw welche Farbe
Effekt Putz?
?...

Habt ihr Ideen?? das angehängte Bild sieht so ähnlich aus, allerdings haben wir einen dunkleren Wildeiche Natur Parkett  geölt und gehobelt 

https://www.schreinerei-fischbach.com/wp-content/uploads/2020/02/treppen-schreinerei-fischbach-6.jpgBildquelle: https://www.schreinerei-fischbach.com/wp-content/uploads/2020/02/treppen-schreinerei-fischbach-6.jpg

•  Magnum2
  •   Bronze-Award
18.9.2024  (#1)
Moosbild

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
18.9.2024  (#2)
Bei schwarzen Stäben als Absturzsicherung, machte ich an der Wand keinen Akzent, da die für mich genug Akzent wären. Am besten warten bis der Teil fertig gemacht ist und dann entscheiden. Ich weiß, im Fall von Farbe oder Putz muss man dann zwar wieder alles abkleben, aber oft ergibt sich die passende Farbe oder Gestaltung erst, wenn Boden, Wand, Beleuchtung und Möbel vorhanden sind.

Einfach möglich wäre: dunklere Kalkfarbe absichtlich unruhiger gestaltet (die wolkige Optik muss einem gefallen, liegt gerade sehr im Trend) der Vorteil ist die einfache Machbarkeit und dass dann eventuelle Spuren an der Wand (ob von Kinderfingern oder was auch immer) kaum sichtbar sind.
Steinverblender sind aber auch kein Hexenwerk und wenn man mal den Dreh raus hat, klappt das auch für Anfänger ganz gut.

Mir gefällt es ganz gut wenn man im Stiegenaufgangsbereich Fotos und Bilder in der Petersburger Hängung (oder Salonhängung) anbringt. Vorteil: es lässt sich leicht passend ergänzen und wird zu einem schönen Erinnerungsblickfang.

Falls du magst stell ein Foto vom derzeitigen Zustand ein und sag was du am liebsten hättest bzw. Lieblingsfarben und Möbel, die in nächste Nähe kommen. Ich hätt Anfang nächster Woche Zeit und Lust zu "kritzeln", aber erwarte dir nicht zu viel 😎

1
  •  Laurasstern
  •   Bronze-Award
20.9.2024  (#3)

zitat..
Shan schrieb:

Bei schwarzen Stäben als Absturzsicherung, machte ich an der Wand keinen Akzent, da die für mich genug Akzent wären. Am besten warten bis der Teil fertig gemacht ist und dann entscheiden. Ich weiß, im Fall von Farbe oder Putz muss man dann zwar wieder alles abkleben, aber oft ergibt sich die passende Farbe oder Gestaltung erst, wenn Boden, Wand, Beleuchtung und Möbel vorhanden sind.

Einfach möglich wäre: dunklere Kalkfarbe absichtlich unruhiger gestaltet (die wolkige Optik muss einem gefallen, liegt gerade sehr im Trend) der Vorteil ist die einfache Machbarkeit und dass dann eventuelle Spuren an der Wand (ob von Kinderfingern oder was auch immer) kaum sichtbar sind.
Steinverblender sind aber auch kein Hexenwerk und wenn man mal den Dreh raus hat, klappt das auch für Anfänger ganz gut.

Mir gefällt es ganz gut wenn man im Stiegenaufgangsbereich Fotos und Bilder in der Petersburger Hängung (oder Salonhängung) anbringt. Vorteil: es lässt sich leicht passend ergänzen und wird zu einem schönen Erinnerungsblickfang.

Falls du magst stell ein Foto vom derzeitigen Zustand ein und sag was du am liebsten hättest bzw. Lieblingsfarben und Möbel, die in nächste Nähe kommen. Ich hätt Anfang nächster Woche Zeit und Lust zu "kritzeln", aber erwarte dir nicht zu viel 😎

Shan,
Danke sehr gerne ,- da sag ich nicht nein. Das ganze Haus ist ein offenee Wohnraum - 50 m2. Im EG ist nur die Küche definiert (muschelweiss und der Boden Eiche massiv geölt gehobelt schwarz gespachtelt. Die fehlenden Fronten der Kuche wurden nicht mitgeliefert und werden nachbestellt. Es wird ein helles Kieselgrau mit Rahmenfront. Die Wohnzimmerseite soll im US Stil / od britischer Stil werden. Ich habe einen Massiven Vitrine Schrank mit Rahmenfront in Petrol bzw würde zwei Bunte Kommoden von Wolf Möbel kaufen - shabby Chick. Alles andere ist noch offen. Sorry wir sind mitten drin und es liegt alles herum. Der Mittelholm ist schwarzer Stahl.

_aktuell/20240920121247.jpg

_aktuell/20240920401434.jpg

_aktuell/20240920583131.jpg

_aktuell/20240920271568.jpg

_aktuell/20240920117260.jpg

Die Stufen werden Eiche Massiv. Es soll (Irgendwann einmal) gemütlich und wohnlich werden😁🙃 ich stell noch ein paar Bilder rein wie ich mir das Wohnbereich vorstelle. An der Seite gegenüber der Kuche ist eine HST HST [Hebeschiebetür].  Treppebsicherung ist auch noch alles offen ... wäre toll wenn du Ideen hättest...

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Laurasstern,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wandgestaltung hinter offener Treppe

•  paso
  •   Silber-Award
22.9.2024  (#4)
Bei uns schaut es so aus...Mein Mann hat es selbst gemacht...

_aktuell/20240922311717.jpg

1
  •  Laurasstern
  •   Bronze-Award
23.9.2024  (#5)
👍👍👍sehr schön Paso,
was habt ihr denn da genommen? sind das Verblender bzw welcher Stein? Schaut eher hell aus Weiss/beuge/grau? 

1
  •  paso
  •   Silber-Award
23.9.2024  (#6)
Das ist die Spachteltechnik. Da er bis dato gar nicht mit malen zu tun hatte, ist natürlich nicht so perfekt geworden, wie bei den Profis. Trotzdem sind wir mega happy damit.
Das ist INSTINO Spachteltechnik. Kannst dir im Internet anschauen, oder wenn das Geld keine Rolle spielt, eventuell auch von Profis machen lassen🤣

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
23.9.2024  (#7)

zitat..
paso schrieb:

Das ist die Spachteltechnik. Da er bis dato gar nicht mit malen zu tun hatte, ist natürlich nicht so perfekt geworden, wie bei den Profis. Trotzdem sind wir mega happy damit.
Das ist INSTINO Spachteltechnik. Kannst dir im Internet anschauen, oder wenn das Geld keine Rolle spielt, eventuell auch von Profis machen lassen🤣

Habt ihr das auch mit dem Material von INSTINO gemacht oder etwas anderes verwendet? 
Ich hab jetzt kurz gesucht, aber keinen Händler in Österreich gefunden, der das vertreibt.
Vielleicht kannst euren nennen.

Sieht toll aus! Wäre nicht auf die Idee gekommen, dass das etwas anderes als Stein ist.

1
  •  paso
  •   Silber-Award
26.9.2024  (#8)
Vielen Dank für die nette Worte.

Die Farbe von Istinto kannst per Amazon bestellen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Frage zu Bodenbelägen - Holzoptikfliesen? Teppichfliesen?