« E-Auto  |

Mazda CX60 Plug-in Hybrid Leasing Zu Gut um Wahr zu sein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mrm93
21.9.2024
12 Antworten | 8 Autoren 12
12
Hallo zusammen,

neulich bin auch auf ein Leasing Angebot gestoßen, welches m.E. wirklich sehr gute Konditionen bietet. Da ich noch nie ein Auto Leasing hatte, bitte um kurze Aufklärung, ob ich alles korrekt verstehe.

Mazda CX-60 PHEV AWD Prime-Line Automatik Listenpreis: € 52.780
https://www.rainer.co.at/mazda/angebote/mazda-cx-60.html

Anzahlung 13.341€ 
Leasingrate inkl. Vollkasko und Haftpflicht etc. 179€ (Oder ist der Preis exkl. Vollkasko und Haftpflicht)
Laufzeit: 3 Jahre
10.000 km pro Jahr inkludiert. (Fahre pro Jahr max. 8000 km)
Garantierter Restwert mit Rückgabeoption: 29.404€

So wie ich das verstehe, zahle ich gesamt über die 3 Jahre 20.859€ für das Auto. Danach könnte ich das Auto für den Restwert herauskaufen oder ich entscheide mich für einen Neuwagen und lease den Neuwagen wieder weiter. 

Natürlich ist dann die Anzahlung immer verlorenes Geld. 

Derzeit zahle ich für meinen 15 Jahren alten Mercedes (230 PS) 150€ nur Haftpflicht + motorbezogene Versicherungssteuer.
Reparaturen usw. sind hier nicht inkludiert.

Somit würde ich mit einem Neuwagen finanziell doch besser fahren (wenn man die Anzahlung außer Acht) lässt. Wallbox vorhanden.
Oder übersehe ich etwas?


  •  Benji
  •   Gold-Award
21.9.2024 10:50  (#1)

zitat..
mrm93 schrieb: Natürlich ist dann die Anzahlung immer verlorenes Geld. 

Das kann man so nicht sagen: Die Anzahlung verringert deine monatlichen Raten (und senkt das Risiko für den Leasinggeber), und hat ggf. noch ein paar Zins-Auswirkungen. Aber "verloren" ist sie nicht.


1
  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
21.9.2024 11:43  (#2)
Also ich hätte nicht herausgelesen, das die Versicherungsprämie sowie die motorbezogene Steuer bereits bei den 179,- inkludiert ist.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo hausbau2011, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.9.2024 12:01  (#3)
Sicher ohne Vollkasko/Haftpflicht/Motorsteuer.

1


  •  JoeSi
  •   Bronze-Award
21.9.2024 13:19  (#4)


_aktuell/20240921339585.jpg

ich lese das auch so, dass die Leasingrate voraussetzt den Wagen dann bei GARANTA Kasko zu versichern (inkl. Insassen und Haftpflicht).
Aber wenn du überlegst: das kann sich nicht ausgehen. 180€ für Haftpflicht, Kasko und Insassenunfall... dann dann soll noch was fürs KFZ selbst übrig bleiben... geht sich nicht aus. 

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
21.9.2024 13:30  (#5)
Der Restwert ist doch auch utopisch oder? Kenn mich bei Mazda nicht aus - sind die so werthaltig?


1
  •  mrm93
21.9.2024 13:35  (#6)
Laut durchblicker.at kostet die Haftpflicht + Vollkasko + Insassenunfall Versicherung ca. 220€ im Monat bei Garanta. Somit wären wir dann bei 390€ gesamt. 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo mrm93, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.9.2024 15:05  (#7)

zitat..
DrShouter schrieb:

Der Restwert ist doch auch utopisch oder? Kenn mich bei Mazda nicht aus - sind die so werthaltig?

Ja, da fangen im Fall der Rückgabe dann die Erbsenzählereien an
..

Ein Wertverlust von 20000€ für 16000km muss man sich auch erst einmal schönrechnen...

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
21.9.2024 15:27  (#8)

zitat..
JoeSi schrieb: Aber wenn du überlegst: das kann sich nicht ausgehen. 180€ für Haftpflicht, Kasko und Insassenunfall... dann dann soll noch was fürs KFZ selbst übrig bleiben... geht sich nicht aus.

Möchte nicht wirklich reingrätschten, aber möglich ist es schon, halt für ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto].


1
  •  JoeSi
  •   Bronze-Award
21.9.2024 16:05  (#9)
Ähm, der CX60 ist kein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]!? Oder ist ein Hybrid auch ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]?
Soweit mir bekannt zahlst bei einem Hybrid für den Verbrennungsmotor genauso motorbezogene Steuer.
Das ein reines E-KFZ keine motorbezogene Steuer zahlt, ist klar.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
21.9.2024 17:22  (#10)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ein Wertverlust von 20000€ für 16000km muss man sich auch erst einmal schönrechnen...

Gesamtkosten von ca. 21000€ für 3x8000km --> ca. 88ct/km.

Bei meiner ID.3 Kalkulation kommen ca. 3600€/a für ca. 15000km/a raus --> 24ct/km, zugegeben mit 90% eigener Stromproduktion. Gut der CX60 ist auch dicker emoji

Für etwa 40% mehr kann man Taxifahren ...


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.9.2024 17:34  (#11)
Ach so, 3 Jahre. Aber auch nicht massiv besser dadurch.

Bei uns kommen so 35-40ct raus am Ende mit dem Tesla, falls er am Ende garnix mehr wert ist. Also im worst case. Denke real eher 25-30ct.

Bei so wenig km im Jahr würde ich halt keinen Neuwagen fahren, das lohnt sich eigentlich nur für halbwegs Vielfahrer.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
21.9.2024 18:09  (#12)

zitat..
JoeSi schrieb:

Ähm, der CX60 ist kein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]!? Oder ist ein Hybrid auch ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]?
Soweit mir bekannt zahlst bei einem Hybrid für den Verbrennungsmotor genauso motorbezogene Steuer.
Das ein reines E-KFZ keine motorbezogene Steuer zahlt, ist klar.

Deshalb sagte ich ja, "halt für ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]", wo du dann halt alles zusammen um 180€ (oder weniger) bekommst.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]