« Pflanzen- & Garten  |

Gartenbewässerung verbessern nach Hochwasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Superstruppi
  •   Bronze-Award
22.9. - 30.9.2024
8 Antworten | 4 Autoren 8
1
9
Hallo,

da unser Wartungsschacht, indem sich auch die Ventilsteuerung für die Gartenbewässerung befindet, bis oben hin mit Wasser voll war, überlege ich eine Verlegung über Tage (nach oben). 😏

Wie habt ihr das gemacht? Gibt es empfohlene Wartungsschränke für den Außenbereich?

Danke für jeden Tipp!

•  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
22.9.2024  (#1)
Ich hab einfach einen Rittal AX an die Stützmauer geschraubt und dort den Verntilverteiler inkl. ein paar Steckdosen für Außenbereich installiert. 

https://www.rittal.com/at-de_AT/products/PG0002SCHRANK1/PG0021SCHRANK1/PGRP30564SCHRANK1

ist nicht ganz günstig, aber dafür ists sicher dicht und du hast massig passendens Zubehör zur Auswahl 😉

Ich hab 250€ gezahlt für einen AX 1090 - 600x 1000 x 250 
Da hab ich immer noch etwas Platz frei 😅

2
  •  Superstruppi
  •   Bronze-Award
22.9.2024  (#2)
Das ist eine gute Idee, vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Sind diese Rittalschränke witterungsbeständig? Eine Hauswand ist dort leider nicht in der Nähe, wohl aber das Zaunfundament.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.9.2024  (#3)

zitat..
Superstruppi schrieb: Sind diese Rittalschränke witterungsbeständig?

Ja, IP66.
Der Schrank steht ja nicht dauerhaft unter Wasser und die Bewässerungskomponenten sind auch nicht so feuchteempfindlich.

1

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.9.2024  (#4)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Ich hab einfach einen Rittal AX an die Stützmauer geschraubt und dort den Verntilverteiler inkl. ein paar Steckdosen für Außenbereich installiert. 

https://www.rittal.com/at-de_AT/products/PG0002SCHRANK1/PG0021SCHRANK1/PGRP30564SCHRANK1

ist nicht ganz günstig, aber dafür ists sicher dicht und du hast massig passendens Zubehör zur Auswahl 😉

Ich hab 250€ gezahlt für einen AX 1090 - 600x 1000 x 250 
Da hab ich immer noch etwas Platz frei 😅

Dann muss man einfach die Leitungen auspusten vor dem Winter oder? 
Eigentlich eine schöne Lösung die mir auch gefallen könnte... Vielleicht gleich in einem kleinen Hütterl oder einer Box mit der Pooltechnik zukünftig...

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
30.9.2024  (#5)
Genau so mach ich es.
Hab ich für die Woche am Plan, für heuer ist die Bewässerungssaison vorbei

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.9.2024  (#6)
OK danke. Hast du direkt am Verteiler ein Autoventil oder ähnliches? Pustest du einfach Richtung Regner aus bis nix mehr kommt, einzeln pro Kreis?

So kommt es mir auch halbwegs einfach zu handhaben vor.
Wir haben sehr lehmigen Boden, da würde ein Betonring vermutlich auf Dauer verschlammen. Abgesehen vom Problem das alles absaufen kann...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.9.2024  (#7)

zitat..
MalcolmX schrieb: OK danke. Hast du direkt am Verteiler ein Autoventil oder ähnliches? Pustest du einfach Richtung Regner aus bis nix mehr kommt, einzeln pro Kreis?

Geht ganz einfach, zb. mit so etwas: https://www.amazon.de/AdLuWa-3000plus-Regulierventil-Sprinklersystem-Gartenschlauch/dp/B093LB8BZ1/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Einfach bei einer Bodendose anstecken, Kompressor dran, und dann Kreis für Kreis entleeren, bis kein Wasser mehr bei den Regnern rauskommt sondern nur mehr Luft emoji

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.9.2024  (#8)
Hm OK danke :)

Zumindest die Zuleitung zum Verteiler will ich dann im freien Abfluss entleeren können... Das muss ich irgendwie hinkriegen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Warten mit Pflastern nach heftigen Niederschlägen?