|
|
||
Wir haben auch 230m2 Wohnfläche mit 2x WC 1x Bad und 1x Hauswirtschaftsraum mit Dusche. Wir haben alles getrennt vergeben. Wir sind für 175m2 Parkett und gesamt 200m2 Wand-und Bodenfliesen mit knapp unter 40k€ ausgekommen wobei wir bei Parkett und Fliesen preislich im "normalen" (was ist schon normal) Bereich waren mit um die 60€/m2 für Parkett und Fliesen zwischen 35 und 100€/m2 wobei die Meisten wie der Parkett bei um die 60€/m2 waren. Da war die Fliesenverlegung aber von einem guten Bekannten zum Freundschaftspreis also halte ich 40-50k€ für Parkett und Fliesen bei der Hausgröße und alles offiziell vergeben inkl. Verlegung durchaus für realistisch. Sanitärausstattung war bei uns ca. 11.000€ für Duschentassen, Armaturen, Badewanne, WC etc. Einbau weiß ich ehrlich gesagt nicht das ist bei der Riesen Insti-Rechnung irgendwo drinn untergegangen ;) Küche ist auch völlig individuell Kann wenige tausend kosten und kann viele zehntausend kosten je nach Wunsch. Bei uns warens ca. 36k€ inkl. Montage. Ab Belagsfertig ist es einfach extrem individuell, du schreibst "Standard" aber des einen Standard ist des anderen Luxus und für den dritten Substandard..... Wenn es wirklich nur um Parkett, Fliesen und Küche geht wird man mit gesamt 100k€ schon hinkommen ganz grob und vereinfacht gesagt. Aber das ist alles von so vielen persönlichen Vorlieben und anderen Umständen abhängig, vielleicht schafft ihr es mit günstigerem Material und mehr steuerschonender Arbeit oder Eigenleistung für viel weniger. Vielleicht braucht ihr aber auch mehr. Informieren was ihr wollt und Angebote einholen wird euch leider kaum ausbleiben wenn ihr einen realistischen Anhaltswert für euren Standard wollt. Wenn ich Belagsfertig höre vielleicht noch beachten: Innentüren? Beleuchtung? Ausgemalt? Restliche Einrichtung? Alles Posten die für sich nochmals ordentlich zu Buche schlagen können und die bei einem belagsfertigen Haus, nach meinem Verständnis, ebenfalls noch dazukommen könnten. 1 |
||
|
||
Dem ist eigentlich kaum etwas hinzuzufügen... Steckdosen/Schalter könnten ebenfalls noch fehlen und einige Tausend Euro kosten. |
||
|
||
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir schon sehr!:) |
||
|
||
|
||
Wir sind bei unserem 130m² Bungalow (Sanierung) wie folgt gelandet: Windfang, WC, Bad Fliesen (ca. 30m²): 6k Abgehängte Decke (ca. 100m2), Spachteln (samt Wände), Malen: 12k Parkettboden: 6k Küche: 13k WC/Bad Ausstattung: 5k Innentüren (10Stk): die Alten gestrichen (samt Türstock), neue Bänder, neue Griffe: 250€ Kleinmaterial (Schrauben, Sesselleisten, Dübel, Nägel, Werkzeug,....): 10k Alles inkl. Arbeitszeit, Eigenleistung, Geräte,....All-Inclusive sozusagen |
||
|
||
Wir haben eine sehr ähnliche Hausgröße und ein ähnliches Raumprogramm (3 statt 2 WCs). Ausstattung ist gut, aber weit weg von high-end. Küche: 60k Badmöbel: 30k Armaturen: 35k Holzboden: 25k Fließen: 25k Holzstiege: 28k Beleuchtung (viel Bestand vorhanden): 30k Malen (ohne Spachteln, ohne Decke): 12k Kachelofen: 17k Innentüren (12 Stk., ohne Montage): 15k Wie bereits erwähnt: da ist sicher Spielraum in beide Richtungen. |
||
|
||
Ja, ich glaube wir brauchen-wenn überhaupt-was schlüsselfertiges, weil die Zeit, Nerven und das Geld fehlen für so ein Projekt.... Danke euch für die Rückmeldungen!:) |
||
|
||
Nur so als Tipp, wir haben auch schlüsselfertig bauen lassen und hatten dann 2 Tage Ausstattungstermin wo du dir dann eben Farben, Fliesen etc aussuchst. Aber Achtung, da sind gewisse Dinge im Standard und der Rest natürlich mit Aufpreis und das kann richtig ins Geld gehen! Uns hat der Standard sehr gut gefallen, daher hatten wir kaum Mehrkosten aber wir haben auch Leute gesehen, die sich dann angefangen von der Dampfdusche über Designerfliesen das Budget zerschossen haben. Also unbedingt Puffer für den Ausstattungstermin ins Budget aufnehmen und sich ein wenig unter Kontrolle haben 😉 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]