|
|
||
Brauchst du die optimierer wirklich? Hab derzeit das Gefühl es werden einfach mal überall optimierer verbaut... die 2000 Euro sind bei angenommenen 10ct/kwh 20mwh - also der ertrag deiner Anlage von mehr als 1 Jahr... Ohne optimieren mit <1000 euro/kwh nicht günstig, würd sagen im oberen mittelfeld |
||
|
||
Hmm laut seiner Aussage wohl schon, ich habe ca.9KWP Nordseite, da macht es schon Sinn hat er gemeint? Danke für die Einschätzung, finde ich auch, dass es nicht wirklich günstig ist. |
||
|
||
Optimierer braucht man nicht wegen nordseite - sondern wenn teile einer fläche verschattet sind |
||
|
||
|
||
Dann muss ich mir das wirklich noch mal genauer ansehen ob sich das rechnet. Danke dir😊 |
||
|
||
105€ pro Panel ist auch nicht wirklich günstig. |
||
|
||
Ja hier gibt es im Internet das gleiche um 75€... |
||
|
||
Internetpreise kannst nicht ansetzen, aber zum Vergleich sicher ansprechen. |
||
|
||
Optimierer haben 2 Aufgaben: 1) Überwachung des Moduls 2) Optimierung (Änderung der Spannung eines Moduls) Ist Punkt 1 gewünscht dann macht es natürlich Sinn jedes Modul damit auszustatten und eventuell gleich auf Solaredge zu wechseln. Geht es "nur" um die Optimierung dann brauchen "nur" Module einen Optimierer welche sich anders verhalten wie die meisten. z.B. 10 st. 25 Grad Süd (davon 2 manchmal durch Rauchfang beschattet) + 5 Nord +2 Süd Fassade => 9 Optimierer |
||
|
||
Wenn 2 nur manchmal vom kamin beschattet sind braucht es keine optimierer, weil das schattenmanagement des wr die bypass dioden der module wegschaltet... |
||
|
||
Was meinst mit "brauchen"? Brauchen tut man überhaupt keine aber es macht eben bei einigen Sinn. Wenn z.B. ein Kamin in der Nähe ist, nimmt das auch relativ viel diffuses Licht weg und das Modul bremst leicht den ganzen String. Bei Beschattung kann zwar der WR WR [Wechselrichter] durch die Wahl eines eigentlich ungünstigeren Arbeitspunkt das beschattete Modul deaktivieren/überbrücken aber optimal läuft der ganze String trotzdem nicht und das beschattete Modul läuft dann garnicht. |
||
|
||
Klar läuft der restliche string unbeeinflusst - genau dafür ist das schattenmanagement da und ein beschattetes modul mit optimierer bringt - ebenfalls fast nix wegen schatten daher darauf achten dass der string lang genug ist und man braucht keine optimierer👍 |
||
|
||
Das ist ja die wildeste Erklärung von Schattenmanagement, die ich je gehört habe 1. Bypassdioden kann man nicht schalten (die leiten vorwärts und sperren rückwärts) 2. das Schattenmanagment kann nur den gesamten string in einen Arbeitspunkt versetzen in dem verschattete Module möglichst wenig Auswirkung haben. Dazu muss dieser nicht nur das lokale Maximum tracken, sondern ein ev. höheres 'globales' Maximum erkennen, d.h. einen 'scan' über die möglichen Arbeitspunkte fahren. Bei Huawei hat man die Möglichkeit einzelne Module mit einem Optimierer zu versehen, damit kann der Rest vom string in seinem Optimum fahren und die verschatteten Module werden über den Optimierer an den vom WR WR [Wechselrichter] geprägten Strom angepasst (in einer Serienschaltung der Module ist der Strom durch jedes Modul gleich). Gerade bei wenigen verschatteten Modulen kann der Optimierer kostengünstig etwas 'reißen'. |
||
|
||
Der Huawei ist halt nicht gerade die beste Option. wo bist du zuhause? und Internetpreise kann man nicht mit Installteurpreisen vergleichen. oder kommt dann der Händler vom Internet zu dir und macht bei dir Fehlersuche wenn was nicht passt? |
||
|
||
Was ist das nun für ein Dach? Wieviele verschiedene Ausrichtungen/Neigungen? Sind die Flächen vergleichbar oder grob unterschiedlich? Im Angebot sind zu jedem Modul Moduloptimierer geplant. Sollte das wirklich gewünscht sein, würde ich zum Schmied (Solaredge) statt zum Schmiedl (Huawei) gehen. Sarcasm on/ Und so ganz vertraut er dem Huawei eh nicht, sonst wären kein Rauchwarnmelder im Angebot. 🤣 /Sarcasm off |
||
|
||
Ganz verstehe ich eure Abneigung gegen Huawei nicht, aber gut. Technisch kann ich an meinen 30KTL-M3 nix aussetzen. Im Endeffekt wird man die Sinnhaftigkeit von Moduloptimierern nur in der Simulation ermitteln können, PVSol anwerfen und simulieren. |
||
|
||
Huawei macht seine Arbeit so gut wie ein Symo. Also einfach DC in AC umwandeln. man hat auch eine recht gute App wo man viel sehen kann. wenn man aber etwas mehr will sind die Raus. Erinnert mich irgendwie an Nokia. Die haben etwas versäumt. wenn man Ersatzstrom haben will dann empfehle ich victron oder Hoymiles. schnelle Umschaltung günstige Akkus die Möglichkeit ein Notstromaggregat einzubinden |
||
|
||
Zum Angebot - ich würde beim Material nachverhandeln. Optimierer machen aus Sicherheitsgründen eigentlich immer Sinn. Auch in Verbindung mit den billigen Glas Modulen würde ich immer Optimierer für etwaige Fehlersuche montieren. Je nach Dachform ist es recht viel Aufwand ein defektes Modul zu finden. Wer sehr spezielle Anforderungen hat ist ggf mit anderen Lösungen besser bedient. Günstiger wird es damit aber nicht. |
||
|
||
@ds50: Satteldach mit 38Grad, Wohnort in der Obersteirmark (Eigentlich sollte nicht wirklich was Schatten werfen), hier Bilder von der Nordseite: Hier die Südseite (Solar + Sat Schüssel kommen weg) Sonnenstand an der Südseite: |
||
|
||
Wie gesagt - da brauchts sicher KEINE optimierer! |
||
|
||
Ok super danke dir, 2000€ schon mal weniger 😊 15000€ ohne Optimierer dann würde ich wahrscheinlich bei ihm unterschreiben aber ich werde jetzt noch andere Angebote einholen. |
||
|
||
Auf der Nordseite würde es Sinn machen. Sind in dem Angebot auch sämtliche Arbeiten/Material bezüglich der Solarthermie und SAT Schüssel inkludiert? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]