|
|
||
Eine kleine 2 kW Splitklima wäre meine erste Wahl. Wenn du PV (Balkonkraftwerk) hast, könntest sie wahrscheinlich auch nur untertags laufen lassen. Die Leistungsaufnahme z.B. einer Daikin Perfera ist nur etwas mehr als 100 Watt. |
||
|
||
Ohne Isolierung könnte es spannend werden im Bezug auf Kondensation. Ich habe selbst ein Nebengebäude mit 25qm, welches über die Dachkonstruktion in ein Carport übergeht. Die Wände wurden mit 25er Planziegel gemauert und mit 5cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] gedämmt. Der Dachstuhl (Pultdach) ist aus Leimbindern und wurde mit 30cm Steinwolle gedämmt, darunter Dampfbremse und Beplankung mit OSB. Wir heizen den Raum normalerweise mit einem kleinen Frostwächter auf 8°C im Winter, weil ich da drin unsere Exoten (Pflanzen) überwintere. Seit letztem Winter ist ein alter Kater in diesen Nebenbau eingezogen und der Raum wird mittels dem Frostwächter auf 18°C gehalten. (Keine Sorge - der Kater ist Freigänger und kann über eine Katzenklappe tagsüber rein und raus, wie er möchte. Nur nachts ist er fix drin.) Ich dachte nicht, dass dieser Frostwächter so wenig Strom benötigt. Er läuft auf 750W und schaltet selbstständig ein und aus, bei Temparaturerreichung. Durch die gute Isolierung hält es die Temparatur sehr gut da drin - einzig an der Katzenklappe kondesiert es etwas - aber das ist zu verschmerzen. Wird täglich abgewischt und fertig. Und das ist auch nur der Fall, wenns brezenkalt draußen ist. |
||
|
||
Mein Technikraum (15qm) ist zwischen Wohnhaus und Werkstatt/Garage und hat keinen direkten Zugang ins Haus. Wand: 10cm KLH + 10cm Hanfdämmung außen Decke: 6cm Leimbinder "liegend + 10cm Dämmung außen - Folie+Kies (Pultdach) Wird bei mir auch über einen Frostwächter auf 7° gehalten. Schaltete in der vergangenheit erst ab einer Außentemperatur von unter -5°C ein (vorher sinkt die Innentemp. nicht unter +7°C). Letzten Winter (November bis März) ist das Ding exakt 10h (2 kW) gelaufen. Gesteuert über den internen Temperaturfühler. Vorteil gegenüber Splitklima: keine Wanddurchdringungen (vor allem nach außen), viel günstiger in der Anschaffung, keine Wartungskosten und die Betriebskosten halten sich in Grenzen wie man sieht. Hab anfangs auch überlegt eine Splitklima einzubauen... bin froh es nicht getan zu haben. EDIT: in meinem Technikraum ist keine Heizung/WPWP [Wärmepumpe]/Pufferspeicher oder sonst etwas, was nennenswerten Wärmeeintrag in den Raum generiert. (Warmwasser über Durchlauferhitzer, Heizung steht woanders) |
||
|
||
|
||
Dank euch vielmals. Aber welche Art des Heizens ist das? Infrarot? |
||
|
||
ich habe diesen hier in der Ausfürhrung 2kW: https://www.vaillant.de/heizung/produkte/elektro-direktheizgerat-eloment-ver-962.html#:~:text=Spezialist%20f%C3%BCr%20die%20schnelle%20W%C3%A4rme%20ist%20der%20Elektro-Wandkonvektor |
||
|
||
Ich hab so ein Ding hier am Laufen: Heizlüfter aka Frostwächter mit Zeit- und/oder Temperatureinstellung Kostet keine 40 Euronen |
||
|
||
Vielen Dank. Sieht sehr interessant aus. Kam bei euch keine Infrarot (als Deckenheizung) in Betracht? Oder welche Vorteile haben diese "Frostwächter"? |
||
|
||
für mich kam kein IR-Panel in Frage. IR-Panele arbeiten mit Wärmestrahlung. --> sie erwärmen das "Bauteil" auf das die Strahlen treffen. klassischer Frostwächter: dieser erwärmt die Raumluft. Warme luft steigt auf, verdrängt die etwas kältere in richtung Boden... konvektion ohne zusätzlichen Lüfter Klar wärmt bei IR auch irgendwann das warme Bauteil die Luft... aber bis dahin bleibt alles was nicht direkt angestrahlt wird einfach kalt. Ich persönlich könnte mit IR nur in einem Bad oder über einer Werkbank etwas anfangen, wenn ich einfach nicht den Raum (Raumluft) sondern meinen Körper kurz wärmen möchte. |
||
|
||
Bin da ganz deiner Meinung - @JoeSi |
||
|
||
Wir haben beim Nebengebäude 14cm Holzriegel, und die Decke 24cm stark gedämt zwischen den Sparren. Kommen ohne Heizung gut über den Winter und bleiben Frostfrei. Den Großteil vom Winter sind es eher 10° aufwärts. Und da hatte ich noch nicht einmal Absenkdichtungen bei den Türen, und den Sockel noch nicht gedämmt. Ich muss aber dazu sagen dass der Warmwasserspeicher drinnen steht, somit haben wir schon etwas Wärmeeintrag. Wir hatte auch eine Splitklima überlegt, aber bei uns zumindest steht sich das garnicht dafür. Ich hatte letzten Winter eigentlich nicht einmal den Bedarf, jemals den Radiator odgl. einzuschalten. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]