« Heizung, Lüftung, Klima  |

Propan Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  andi102
  •   Bronze-Award
29.9. - 13.10.2024
22 Antworten | 10 Autoren 22
2
24
Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat.

Anlage:
WPWP [Wärmepumpe] mit Flächenkollektor, Verbrauch ca. 4.300 KH/h
Thermische Solar, keine weiteren Heizungen (Öfen,...)
Baujahr: 2006, Verdichtertausch heuer im Frühjahr (+ alle Teile, die wenig kosten, aber Probleme machen könnten)

Bin wegen der 5.000 Förderung der KPC am Überlegen, die WPWP [Wärmepumpe] zu tauschen, Verbrauch sollte etwas sinken, fraglich wieviel, da der Verdichter ja "am Stand der Technik" ist, rechne mit max. 10-20%, also von der Einsparung marginal. Mir geht es jetzt um 2 Überlegungen:
Kosten: rund 15.000 nach Förderung, erste grobe Einschätzung.

Meine Überlegung:
- Jetzt bekomme ich 5.000 Förderung, ich habe eine neue Pumpe und sicher keine Probleme in den nächsten Jahren
- Ich "entgehe" den Propan-Kältemittel Thema. Hab gar keine Freude damit, da der Technikraum im Keller der einzige ist, der keine "Kellerfeuchte" hat, und ich da viel lagern kann. Mit einer Propan-WPWP [Wärmepumpe] müsste ich ein offenes Loch in die Wand bohren. Der Raum wäre dann feucht und kalt statt trocken und warm und auch keine Vorschriften Brandschutz,...
- Die neue WPWP [Wärmepumpe] könnte die "Spot-Tarife" automatisch nutzen und bei den Verbrauchsspitzen nicht heizen. Das könnte die Ersparnis deutlich erhöhen.

Was meint ihr, tauschen?

lg

•  berhan
  •   Gold-Award
29.9.2024  (#1)
Ich kann mich zwar täuschen, aber ich glaube nicht, dass du eine Förderung bekommst. Du betreibst ja schon eine Wärmepumpe.

1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
29.9.2024  (#2)

zitat..
berhan schrieb:

Ich kann mich zwar täuschen, aber ich glaube nicht, dass du eine Förderung bekommst. Du betreibst ja schon eine Wärmepumpe.

Doch, 5.000 bund sicher, ev. noch etwas vom land

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.9.2024  (#3)

zitat..
andi102 schrieb:

──────..
berhan schrieb:

───────────────

Doch, 5.000 bund sicher, ev. noch etwas vom land

Da musst du besser lesen.
Das gilt nur für Gemeinden.

1

•  pred
  •   Bronze-Award
29.9.2024  (#4)

zitat..
MalcolmX schrieb: Da musst du besser lesen.
Das gilt nur für Gemeinden.

Ich find dort auch nichts das es nur für Gemeinden gelten soll?! 
https://www.umweltfoerderung.at/privatpersonen/tausch-erneuerbare-ein-zweifamilienhaus
Ich würd mir mal ein Angebot machen lassen was der Tausch dann wirklich kosten würden und dann bewerten. 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
29.9.2024  (#5)
Erlich gesagt, ich hoffe so was wird wieder abgedreht. Die Geldverteilung mittels Gießkanne muss endlich aufhören. Warum soll man ein funktionierende WPWP [Wärmepumpe] tauschen. Zielgerichteter wäre es in die Dämmung von Gebäuden mit einer HWB von >100 kWh/m³a zu investieren, da hätten wir dann das größte energetische Einsparungspotenzial.

2
  •  andi102
  •   Bronze-Award
29.9.2024  (#6)

zitat..
berhan schrieb:

Erlich gesagt, ich hoffe so was wird wieder abgedreht. Die Geldverteilung mittels Gießkanne muss endlich aufhören. Warum soll man ein funktionierende WPWP [Wärmepumpe] tauschen. Zielgerichteter wäre es in die Dämmung von Gebäuden mit einer HWB von >100 kWh/m³a zu investieren, da hätten wir dann das größte energetische Einsparungspotenzial.

Ganz ehrlich: Irgendwann wirst du entdecken, dass der Welt der Klimawandel und die Natur schei*egal sind. Speziell auch in Österreich. SUVs noch und nöcher, die PV heizt den Pool (hoher CO2 Verbrauch wegen der Produktion der PV-Module), Geflogen und gereist wird wie nie zuvor, konsumiert wird ebenso als gäbe es kein morgen, ...

Warum soll ich das nicht mitnehmen?? Natürlich ist es ökologisch dumm (hab eh geschrieben, dass die Einsparung marginal sein wird), aber dumm ist es auch, einen SUV zu fahren, in der Familie womöglich sogar zwei Autos zu besitzen (meine Frau hatte noch nie ein Auto), der Handwerkerbonus, der Reparaturbonus, dass wir mit gut 60 in Pension gehen, ....

Die einzige Lösung wäre, die Energie massiv zu verteuern und mit diesem Geld umweltschonendes Verhalten/Sanierungen VERNÜNFTIG zu fördern. Da spreche ich von Spritpreise von 3 Euro der Liter und 1 KW/h Strom mindestens 40 Cent

1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
29.9.2024  (#7)
Aja, noch eine Ergänzung: egal wie man politisch steht, ich finde folgendes spannend: da betoniert man ein bundesland (noe) zu, säuft ab und dann verlieren die grunen lt. Teilergebnissen besonders stark ... Umweltschutz super, aber bitte nicht bei mir.

1
  •  Flick
29.9.2024  (#8)
Ich überlege auch, meine ist BJ2005. Es gibt eine Propan Sole-Wasser mit 150g Füllmenge, also selbe Sicherheit wie ein Kühlschrank. Sie hat 6kW Heizleistung, ist für mich ein bissl knapp. Meine Alte hat 12kW und war etwas überdimensiinert. Mit Heizstab würds gehen.lg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.9.2024  (#9)
Ich hatte diese spezifische Förderung noch nicht entdeckt, danke!

Ja, lassen wir aktuell Grundsatzdiskussionen lieber weg, es ist zum heulen.

Deine Grundüberlegung ist natürlich nicht falsch.

Soweit ich weiß, geht es bei innen aufgestellten Peopan-WPWP [Wärmepumpe] zum Teil auch in Richtung "Containment" im Leckagefall. Aber da bin ich zu wenig am Ball was die unterschiedlichen Varianten betrifft.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
30.9.2024  (#10)

zitat..
andi102 schrieb: Ganz ehrlich: Irgendwann wirst du entdecken, dass der Welt der Klimawandel und die Natur schei*egal sind.

Deswegen wohne ich in einem PH und du vermutlich nicht. Es ist interessant was aus einer Kritik einer mMn wenig zielgerichteten Förderung alles herausgelsen wird.

MMn ist dieses Geld schlecht investiert, es wäre in ungedämmte Häuser mit dämmmaßnahmen weitaus besser angelegt, als in eine R290-SWP, die vielleicht nichteinmal eine bessere AZ bringt, als die alte WPWP [Wärmepumpe].

Wenn eine WPWP [Wärmepumpe] defekt ist, kann man das fördern, aber eine generalüberholte WPWP [Wärmepumpe] einfach auszutauschen, weil es einfach schick ist, muss ich als Steuerzahler nicht auch noch fördern. Und eine neue WPWP [Wärmepumpe] wird ohne CO2 produziert und die alte geht in die Tonne, oder wie? Ist das jetzt keine Ressourcenverschwendung? 

zitat..
andi102 schrieb: SUVs noch und nöcher, die PV heizt den Pool (hoher CO2 Verbrauch wegen der Produktion der PV-Module), Geflogen und gereist wird wie nie zuvor, konsumiert wird ebenso als gäbe es kein morgen, ...

In diese Liste kannst dich gleich mitaufnehmen.

zitat..
andi102 schrieb: Aja, noch eine Ergänzung: egal wie man politisch steht, ich finde folgendes spannend: da betoniert man ein bundesland (noe) zu, säuft ab und dann verlieren die grunen lt. Teilergebnissen besonders stark ... Umweltschutz super, aber bitte nicht bei mir.

Ach, wenns nur so einfach wäre, nachfolgend ein Foto von meiner Laufstrecke aus NÖ. Natur pur mitten im Wald, keine Häuser nur Mischwald und trozdem fließt durch einen Waldweg nun ein Bach (und vermutlich vor zwei Wochen ein Fluss) wo davor nix war. 

_aktuell/20240930140131.jpg

2
  •  Dambull
30.9.2024  (#11)
@Flick welche WPWP [Wärmepumpe] ist das denn? 

Gibt es bei euch in Österreich schpn vorgaben für innenaufgrstellte Propan WPWP [Wärmepumpe]?

ich fände es toll irgendwo eine Informationssammlung dazu zu haben.

Habe mich selber entschieden mein Projekt auf Frühling zu verschieben, da ich auf eine passende Propan WPWP [Wärmepumpe] hoffe.

1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
30.9.2024  (#12)
@berhan : Habe heute mit dem Energieberater telefoniert, zu den 5.000 können noch bis zu 5.000 Landesförderung dazukommen, sind kombinierbar. Dafür, dass die öffentliche Hand Geld verschleudert, kann ich nichts.

Zum Foto: Bei uns ist das ein ganz normaler Vorgang im Wald und passiert jährlich, passiert ja nix, da nicht bewohnt.

@Dambull : Lt. dem WPWP [Wärmepumpe]-Hersteller, mit dem ich letzte Woche gesprochen habe, ist sicher einmal notwenig, ein (ich glaube) 18cm großes Loch in den Wand zu bohren, damit der Raum ständig belüftet ist. Damit ist die Propan-WPWP [Wärmepumpe] hinfällig, da ich einen super Lagerraum verliere und ich durch die Abkühlung mit einem Mehrverbrauch rechnen muss. Auf die Schnelle habe ich noch div. Brandschutzvorschriften gefunden.

1
  •  Flick
4.10.2024  (#13)

zitat..
Dambull schrieb: Flick welche WPWP [Wärmepumpe] ist das denn? 

Gibt es bei euch in Österreich schpn vorgaben für innenaufgrstellte Propan WPWP [Wärmepumpe] [Wärmepumpe]?

Es ist eine von Austria Email EWP6pro, durch die geringe Füllmenge, 150g R290 gilt sie quasi als Kühlschrank und hat keine besonderen Aufstellbedingungen. 1-6kW Heizleistung. 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
4.10.2024  (#14)

zitat..
berhan schrieb: Erlich gesagt, ich hoffe so was wird wieder abgedreht. Die Geldverteilung mittels Gießkanne muss endlich aufhören.

Ich sehe auch andere Fälle. Ein Freund von mir z.B., der vor Jahren ein Häusl gekauft hat, welches nach zeit- und geldaufwendiger eigenhändiger Sanierung einen besseren Außenwand U-Wert als mein Neubau hat. Hatte halt das Pech, dass der Vorbesitzer schon so vorausschauend war und eine Pelletsheizung eingebaut hat, welche nun aus dem letzten Loch pfeift, und keine umweltschädliche Ölheizung "wie alle anderen". Ihm gönn ich diese 5k€ von Herzen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo andi102,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Propan Wärmepumpe

•  mike82
  •   Gold-Award
7.10.2024  (#15)

zitat..
andi102 schrieb:

@berhan : Habe heute mit dem Energieberater telefoniert, zu den 5.000 können noch bis zu 5.000 Landesförderung dazukommen, sind kombinierbar. Dafür, dass die öffentliche Hand Geld verschleudert, kann ich nichts.

@andi102 
welches bundesland?
hast du da einen link für uns?

1
  •  Dambull
8.10.2024  (#16)
@andi102 hast du mir ev links zu den Vorschriften denen du begegnet bist? Ich stelle mich zu blöd an das zu finden

1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
8.10.2024  (#17)
Salzburg.
5.000 KPC
https://www.umweltfoerderung.at/privatpersonen/tausch-erneuerbare-ein-zweifamilienhaus
5.000 Land Salzburg, Energieförderung
https://www.salzburg.gv.at/themen/energie/energiefoerderung/erneuerbare-zentralheizungen

Von den Vorschriften habe ich keine Links.
Das Loch in der Wand habe ich vom Installateur, die Brandschutzmaßnahmen weiß ich nicht mehr wo ich die gelesen habe.

Wenn du " propan wärmepumpe innenaufstellung " googlest, findest du einige infos, allesamt aber mit außenaufstellung, mit dem Hinweis, dass innen viel aufwändiger ist. Und wenn man sich die Vorschriften außen anschaut, ist innen sicher sehr kompliziert.

1
  •  Dambull
9.10.2024  (#18)
Danke.

Ich finde für die Schweiz auch immer so Passagen "ab einer gewissen Menge Propan gibt es strengere Vorschriften". Aber wie hoch diese Schwelle ist und wie die Vorschriften genau sind finde ich nicht.

Aber passt erstmal. AiT soll ja im Frühling mit einer 8kw Maschine kommen - wir werden dann sehen was da gemacht werden muss.

Mein Vorteil: Unser Heizraum ist im ungeheizten Ökonomieteil vom Bauernhof. Aktuell wird der als Umkleide mitgenutzt, die könnte aber auch verlagert werden so dass im Raum nicht mehr ist ausser der Heizung und dem Hauptwasserhahn.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
9.10.2024  (#19)

zitat..
andi102 schrieb: Propan-WPWP [Wärmepumpe] müsste ich ein offenes Loch in die Wand bohren

Was soll das bringen? Ohne aktive Komponente (Lüfter) so rein gar nicht, da EIN Loch keinen Luftaustausch erzeugt.
Die Vorschrift sagt sicherlich was anderes und nicht einfach "Loch in Wand".

Da würde ich mal genau nachlesen, WAS der Hersteller WIRKLICH fordert.

Vermutlich eine aktive Belüftung, alles andere bringt ja nix. Und wenn man diese Belüftung mit einem Lüfter mit WT ausführt, stört das das Raumklima auch nicht.

1
  •  Akani
10.10.2024  (#20)
Es wird mit Sicherheit nicht einfach Propan innen Aufgestellt zu kriegen.
Belüftet ist das eine aber schaffen es die Lüfter Propan, welches schwerer als Luft ist wirklich ab zu transportieren?!
Denke da eher an eine Art Anführung aus der Maschine wie bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] .
Nur wie geht's dann raus wenn die WPWP [Wärmepumpe] im Keller steht

1
  •  Flick
13.10.2024  (#21)

zitat..
Akani schrieb: Es wird mit Sicherheit nicht einfach Propan innen Aufgestellt zu kriegen

Also die 150g (=6kW) Variante ist schon erhältlich. Lt Infoblatt waere sie auch Kaskadierbar, also 3Stk mit 150g  in den Keller stellen waere ohne weiters möglich.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next