|
|
||
ich würde auf die SW Seite 42 Module draufpacken und auf die NO Seite 35 Module |
||
|
||
@satking..leider lässt sich das preislich nicht realisieren. Meine Frage war eher ob die Aufteilung mit 1/3 bzw. 2/3 Sinn macht. |
||
|
||
bei so wenig generatorleistung und 22grad würde ICH alles auf die SW seite geben um höhere leistungsspitzen zu erhalten. kommt aber drauf an, was man möchte 🤷♂️ |
||
|
||
|
||
pv sol gibts als 30 tage gratis demo. die sagt dir sehr verlässlich was mehr bringt... |
||
|
||
Ich würds von eurem Strombezugsverhalten etwas abhängig machen. Und jenachdem, wann ihr mehr Bezug habt die Panele etwas bevorzugs auf die jeweilige Richtung packen und das im Verhältnis 60:40. lg Michael |
||
|
||
Ich würde das trotzdem mal anfragen, auch wenn danach die Überraschung kommt das der Unterschied im Preis viel kleiner ist als der Unterschied an zusätzlicher Leistung (Anfragen kostet nichts!) Hinweis: Mit 42+35 in Kombination mit 450W Modulen ist gemeint unter 35kWp zu bleiben (Steuergrenze) und dann wurde ich auch unter 25kVA z.B. einfach einen 25kW WR WR [Wechselrichter] nehmen. |
||
|
||
aufgrund meiner erfahrungen würde ich dir abraten die nord-ost seite zu belgen gib deinen standort https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/#api_5.3 hier ein und bei slope die dachneigung und bei azimut die ausrichtung nord/süd süd = 0 bei uns ist die ostseite schon -110 - also richtung nord/ost dafür die süd-west seite +70 azimut gib die 3,6 kw ein und klicke auf visualisierung - du wirst sehn, der ertrag ist auf deiner westseite aufgrund der ausrichtung höher bei uns ist an einem sehr regnerischen/bewölkten tag, der oststring wohl ähnlich wie der weststring - also egal ob du es ost oder west montierst bei schönwetter bekommst vom westen mehr - einiges mehr unser ost-string hat 3,6 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] mit 8 modulen und der weststring hat jetzt 18 module die perfekt für den gen24 8.0 passen (strom am limit des wechselrichters) zumindest wenn du das dach nicht voll machst |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]