|
|
||
Alternative selbstabholung in Ö über jemanden der ihn besorgen kann, Z.B. über Ringgrabenshop.at. wenn die den besorgen können, kannst ihn dir bestimmt auch schicken lassen |
||
|
||
Habt ihr eine Zirkulation eingebaut? Schon mal über Thermosiphon nachgedacht? Kann die F Zielwertladen? Dann reicht sie vielleicht? Ich würde erst versuchen zu optimieren. |
||
|
||
Ich glaub auch, dass vielleicht zuerst noch Optimierungspotential vorliegt, bevor ungeschaut 2-3k€ ausgegeben werden... 😉 Habt ihr Zirkulation? Was steht in 7.1.10.1 Betriebsvorrang drin? Falls AUTO, dann gleich mal raus damit und BW auf 180 und Heizung auf 0 stellen. Allein dieses Setting bringt schon enorme Verbesserung. 👉 Vor allem das... 😉 |
||
|
||
|
||
Wurde der Wärmeverlust im Standby näher diagnostiziert ? |
||
|
||
Entschuldigt meine späte Rückmeldung, war etwas im Stress. 7.1.10.1 Betriebsvorrang ist wie von dir beschrieben eingestellt. Ja wir haben leider eine Zirkulationsleitung. Allerdings habe ich die Pumpe nicht in Betrieb, sprich ausgestöpselt. Der Leitungsverlauf ist wie hier skizziert. Im DG ist noch alles offen, dort ist alles für ein etwaiges Bad vorbereitet. Daher wird WW WW [Warmwasser] und KW ins OG durchgeschliffen. Am liebsten würde ich die Zirkulationsleitung zurückbauen bzw. lahmlegen. Weiß aber nicht, ob das bei mir so ohne weiteres geht? Falls ja fehlt mir nur noch der Thermosyphon/Schwerkraftbremse, richtig? |
||
|
||
Zirkulation einfach deaktivieren ist aber keine gute Idee. Ich habe auch eine und würde sie am liebsten loswerden, aber geht nicht ohne größere Aktion (aufstemmen usw.). Daher läuft sie nur 2x 5min morgens uns 2x 5min abends. Ansonsten wurde nach der WW WW [Warmwasser]-Bereitermetheode gefragt. Hast du da Zielwertladen schon probiert? Damit kann man aus dem 180l wohl einiges mehr rausholen (u.a. nachladen während Zapfen). F1255 müsste das auch können, evtl. nach FW-Update, wenn sehr alt. Krasse Standbyverluste sind aber nicht normal, wenn auch besser gedämmt sein könnte. Ist da evtl. etwas im Argen? Thermosyphon wurde ja schon mal erwähnt. Würde da erst mal genauer schauen, bevor groß investiert wird. |
||
|
||
Zirkulation raus nehmen würde ja theoretisch gehen, wenn das t-stk zwischen Ww und Zirkulationim Og nicht besteht, wenn ja hast eh ein Problem weil du 2 Zirkulationswege hast. Og und DG. Durchströmung ist hier fraglich |
||
|
||
Hier mal ein Foto von der Bauphase des OG Und so sieht es im DG aus Daraus ist meine Zeichnung entstanden. Im OG ist der Schacht mit einer Gipskartonplatte verschlossen. Mit etwas Aufwand kommt man da also noch dran. Würde dann an der Stelle ein Loch in die Platte reinschneiden und anschließend hinterbauen, verspachteln und überstreichen. Der Maler muss demnächst eh nochmal für andere Dinge kommen. Da kann er das spachteln und streichen sicher übernehmen. |
||
|
||
Dann würde ich wenns dir der Aufwand wert is die Stelle eliminieren und die Zirku raus haun |
||
|
||
Wenn es in Kombination mit einem Thermosyphon diese Situation wesentlich verbessert, dann schon. |
||
|
||
Seh ich das richtig, in 10h ist der Speicher ohne jegliches Zutun leer?? Mein Speicher verliert 0,5 - 1K pro 24h... |
||
|
||
Ich nehme an im Screenshot wurde morgens mal kurz geduscht, so dass die Temperatur unten entsprechend runter gegangen ist. Warmwasser oben bleibt vom kurzen duschen aber fast unverändert und verliert dann in 10 Stunden tatsächlich über 10°C. Man sieht ja auch in der Nacht vorher, die Verluste ww oben. Dieser Verlauf ist bei uns ganz üblich und der Grund meiner Unzufriedenheit |
||
|
||
😲 BT6 oder BT7? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]